• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Portrait-Einstellungen für die G81

Erdenklang

Themenersteller
Nutzt diese Kamera jemand für Portraits? Wenn ja, welche Einstellungen wären da am besten bezüglich Bildstile, Helligkeitsverteilung usw. um schon ein vernünftiges, der reellen Person ähnliches Abbild direkt aus der Kamera zu erhalten? - und nicht so ein komisches, kontrastaffektiertes aber gleichzeitig glattgebügeltes Marzipangesicht.
 
Gibts da ein Problembild dazu?
Wie darf man sich ein Marzipangesicht vorstellen?
Welche Art Portrait soll es werden?
Wieviel Licht steht zur verfügung?
Welche Art Licht?
Drinnen oder draussen?
Welche Objektive sollen verwendet werden? ... Viele offene Fragen
 
Ich nehme meistens
Bildstil natürlich
NR -4 oder -5
Highlights -2 oder -3
i.Dynamik auto

Tipp: RAW aufnehmen und im kamerainternen Entwickler mit den Einstellungen spielen, bis es passt.
 
Gibts da ein Problembild dazu?
Wie darf man sich ein Marzipangesicht vorstellen?
Welche Art Portrait soll es werden?
Wieviel Licht steht zur verfügung?
Welche Art Licht?
Drinnen oder draussen?
Welche Objektive sollen verwendet werden? ... Viele offene Fragen


Es geht noch nicht konkret um ein Bild sondern nur darum, ein realistisches Abbild zu bekommen und nicht wie leider bei fast allen aktuellen Kameras (bis 1500 Euro, darüber habe ich noch keine getestet) von Nikon, Sony und Panasonic (von Canon habe ich noch keine aktuelle Kamera in der Preisklasse getestet) so ein bereits im jeweiligen Standardmodus völlig überkontrastiertes "Bunt"-Bild, das so aussieht, als ob ein unpassenden Ausdruck entfernt in Photoshop alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht hätte.

Egal welche Kamera ich nehme G81, D5600 oder a6000 - ich bekomme eine Instagramm-Schreckmonster-Visage - wenn ich dagegen die alte Nikon D80 nehme, erhalte ich eine völlig normale Abbildung einer Person.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… im jeweiligen Standardmodus völlig überkontrastiertes "Bunt"-Bild, das so aussieht, als ob ein unpassenden Ausdruck entfernt in Photoshop alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht hätte.

Davon abgesehen, dass Du argumentativ genau so am Anschlag (bzw. weit drüber) agierst wie Deiner Meinung nach der "Standardmodus" der meisten von Dir getesteten Kameras bei Fotos – was ist der "Standardmodus" eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen, dass Du argumentativ genau so am Anschlag (bzw. weit drüber) agierst wie Deiner Meinung nach der "Standardmodus" der meisten von Dir getesteten Kameras bei Fotos – was ist der "Standardmodus" eigentlich?


Wenn ich also im "M"-Modus alles fein und richtig eingestellt habe, Blende, Zeit, ISO usw. fotografiert der jeweilige Apparat dennoch in einem gewissen Bildstil - das wird dir sicherlich bekannt sein - und der erste Bildstil nennt sich meistens Standard, weitere heißen dann Landschaft, Portrait, Leuchtend usw. Diese unterscheiden sich nicht so sehr gravierend, nur das diese werksseitigen Einstellungen allesamt schreckliche Ergebnisse erbringen. Wirklich Zeug was mit einer fotografischen Abbildung rein Garnichts zu tun hat, sondern in die Rubrik Kokolores gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es die Möglichkeit verschiedene Bildstile zu verwenden und diese individuell anzupassen. Der Weg über eine Bildbearbeitung steht auch jedem frei.
Der Bildstil Standard scheint dem Geschmack der Mehrheit angepasst zu sein.
 
... Der Weg über eine Bildbearbeitung steht auch jedem frei.
....

Exakt. Da mein weg meist über das RAW geht, selbst wenn es direkt ans Smartphone gesendet wird, habe ich mich nur rudimentär mit Bildstilen auseinander gesetzt. Daher habe ich das in der Fragestellung auch überlesen und kann leider auch höchstens den Tip geben ebenfalls über das RAW zu gehen. Verstehe aber auch das nicht zu wollen.
 
… der erste Bildstil nennt sich meistens Standard, weitere heißen dann Landschaft, Portrait, Leuchtend usw.

Danke, das wollte ich wissen. Ich war mir nicht sicher, ob Du bei Portraitaufnahmen den Bildstil "Portrait" als Standard meintest oder tatsächlich den, welcher bei Panasonic "Standard" heißt.

Zumindest für meine GX8 kann ich allerdings ausschließen, dass die Kamera im Bildstil "Standard" etwas produziert, das Deiner apokalyptischen Beschreibung auch nur ansatzweise nahekommt, zumal in sRGB und auf einem System mit kalibriertem Monitor und korrektem Farbmanagement. Was aber nichts heißen will, denn die GX8 ist ja schon knappe 4 Jahre alt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten