• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Landschaftsfotografie von 20-100mm

Mogli85

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.

Ich fotografiere überwiegend Landschaftsbilder und suche nun die beste BQ zwischen 20 und 120mm (KB-äquiv.). Ich fotografiere zumeist vom Stativ und abgeblendet. Bisher verwende ich nur das Equipment meiner Freundin - s. unten.

Hier ist mal der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein - ich fotografiere nur mit dem Equipment meiner Freundin (650d + 18-270)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[3.000] Euro insgesamt, davon
-- [1.250] Euro für Kamera
-- [1.750] Euro für weitere Objektive
-- [0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D600, 5dII
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): relativ gleich

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja - fotografie in RAW + LR4

9. Willst du deine Fotos
[70%] elektronisch speichern und zeigen
[29%] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[1%] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Ob Evil, APS-C oder KB ist mir eigentlich egal - es soll das Beste innerhalb des Budgets sein. Vielen Dank! (y)
 
Hallo,
mein Vorschlag wäre eine gebrauchte Canon 6D mit dem 24-105 mm und vielleicht zusätzlich noch ein 16-35 f 2.8 für den UWW bereich. Kommt bei einem Gebraucht Kauf ungefähr auf dein Budget. Eine 5d MK2 wäre auch denkbar, jedoch würde ich die 6d wegen ihrer besseren Low- Light Eigenschaften bevorzugen. Außerdem kann die Fernsteuerung per W-Lan per Smartphone bei ungewöhnlichen Perspektiven in der Landschaftsfotografie von Vorteil sein.
Gruß Philipp
 
Hallo,

m.e. muss es für Landschaft kein Vollformat sein. Hast Du Zeit und schwaches Licht gehört die Kamera auf ein gutes Stativ. Willst Du mobil unterwegs sein, so ist unnötiger Ballast zu vermeiden. Die Notwendigkeit von HighISO sehe ich dabei überhaupt nicht. So betrachtet relativieren sich die Unterschiede von Crop und Vollformat http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-Canon-EOS-6D-versus-Nikon-D800___865_836_792

Ein Nikon D7100 genügte also. Vom gesparten Geld lieber Objektive kaufen. Hier würde ich immer Festbrennweiten für Landschaft nehmen. Ergänzend vielleicht ein Tokina 11-16 o.ä.
Zu den Festbrennweiten im Vergleich zum Superzoom der Freundin dürften Welten liegen.
 
m.e. muss es für Landschaft kein Vollformat sein
Stimmt, es muss nicht immer Vollformat sein, aber wenn das Budget es her gibt ist es möglicherweise langfristig die bessere Lösung. Wenn doch eine APS-C dann würde ich mir das 18-35 mm f/1.8 von Sigma anschauen: es ist laut einigen Tests meist schärfer als Festbrennweiten ( nur am Crop )
http://gwegner.de/review/sigma-18-35-1-8-review-praxis-test/
zusätzlich das tokina 11-16mm wäre am Crop eine Ideale Kombination. Bei der Kamera würde ich dann die 70d von Canon nehmen, weil du ja auch mit diesem System schon Erfahrung hast.
 
Danke fuer die ersten ideen. VF muss es natuerlich nicht sein, allerdings darf man das budget voll ausreizen.
Ist denn die D7100 + 11-16 + 18-35 das Beste innerhalb meines Budgets und meiner Ansprueche?
was ich vergas zu erwaehnen, einsatz ist zumeist vom stativ.
 
Die D7100 ist zumindest Top im APS-C Bereich. Ein F 1.8 Zoom benötigt man eigentlich nicht bei Landschaft. Aber natürlich ist es ein schönes Objektiv.
Alternativ könnte man sich auch die Nikon Festbrennweiten 35mm 1.8 oder 50mm 1.8 kaufen.

Schau mal hier http://neunzehn72.de/nikon-d7000-seite/
 
Bzgl. Dynamikumfang liegt Nikon meiner Einschätzung nach vorne. Da ich mich mit Nikon aber nicht auskenne kann ich keine Objektivempfehlungen geben. Nur so viel: in deiner Lage würde ich die D600/D610 genauer anschauen.
 
Das meiner Meinung nach Wichtigste vorab: in der Landschaftsfotografie zählt nicht die maximale Auflösung einzelner Grashalme oder Blätter. Ein technisches Verständnis von Bildqualität lenkt vom Wesentlichen ab. Es kommt auf die Bildgestaltung an.
Du beschreibst mit der Erwähnung des Stativs und mit "meist abgeblendet" die mehr kontemplative Auffassung von Fotografie. Auf sehr große Ausgabeformate wie etwa Poster verzichtest du weitgehend. Offensichtlich nimmst du dir Zeit für das Bild und suchst mit dem Stativ die beste Aufnahmeposition.
Du brauchst keine höchsten Auflösungen, nicht von der Kamera und nicht vom Objektiv her, welches du sowieso abblenden willst. Eigentlich brauchst du wohl nicht mehr als 12 Megapixel auf dem Chip. Ich empfehle eine Vollformatkamera mit Liveview und Spiegelvorauslösung auf einem hochwertigen Stativ mit sehr gutem Kugelkopf. Du weißt meist vorher, welche Brennweite du einsetzen wirst. Du hast die Zeit, die Festbrennweiten zu wechseln. In Ruhe komponierst du auf der Mattscheibe dein Bild, veränderst den Aufnahmestandpunkt durch Umhertragen des Stativs.
Zentral wäre die Verwendung des 50ers. Dazu noch eins mit 28 oder 35 Millimeter und eins mit 85 oder 100 Millimeter.
Ob du mit dieser Ausrüstung, noch dazu gebraucht, auf 3000 Euro kommen wirst ist fraglich. Wenns denn sein muss, so kannst du dir noch ein Standardkitobjektiv 24-120 dazu kaufen und liegst noch innerhalb des Preisrahmens. Sigma, Nikon und Canon bieten gute Exemplare. Gib je 300 für Stativ und Kugelkopf aus. Unter 28 und über 100 Millimeter braucht man in der Landschaftsfotografie nicht gehen. Mit Ultraweitwinkeln erzielt man nur billige technische Effekte, die bald schal werden.
Lege nicht viel Wert auf Ausrüstung. Viel wichtiger ist die Bildgestaltung.
 
Bzgl. Dynamikumfang liegt Nikon meiner Einschätzung nach vorne. Da ich mich mit Nikon aber nicht auskenne kann ich keine Objektivempfehlungen geben. Nur so viel: in deiner Lage würde ich die D600/D610 genauer anschauen.

Wenn schon Nikon/Sony-Sensor, dann würde ich aber die volle Auflösung mitnehmen.

Hab gerade mal im Bietebereich des Forums gestöbert.
D800 7000 Klicks> 1650€
14-24 F2,8 > 1050€
24-120 F4 > 260€

Da bleibt noch was für eine Speicherkarte und ein kleines Umhängetäschchen über. Objektiv kannst du eh nicht von Deiner Freundin verwenden.
 
Vielen Dank für den Input so weit - 3x VF, 3x D7100:D

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz - wir haben ein Feisol-Stativ und nen Linhof KK. Filter benützen wir auch, weswegen das 14-24 ausscheidet.

Generell finde ich Zooms komfortabler. Die FBs müssten schon besser sein! (y)
 
Mit Ultraweitwinkeln erzielt man nur billige technische Effekte, die bald schal werden.

Lege nicht viel Wert auf Ausrüstung. Viel wichtiger ist die Bildgestaltung.

Pauschalisierst du das nicht etwas zu sehr? Natürlich gehört mehr Inhalt in ein Foto als der UWW-Effekt aber das ist dann quasi dasselbe als würde ich mit 135mm F2.0 alles bei. Offenblende fotografieren. Ich finde zu sagen UWW braucht niemand einfach unpassend, denn unter den richtigen Voraussetzungen (Motivwahl, Bildgestaltung) kann gerade dieses in Bezug setzen von Vorder- und Hintergrund einem Bild das gewisse etwas verleihen.

Mein Tipp bezüglich Ausrüstung KB-Äquivalent:
35mm
UWW
70-200

Und überlebensnotwendig:
1) Gute Outdoor-Kleidung!!!!!!
2) guten Rucksack (Tragekomfort!)

Stativ und Kugelkopf wurden ja schon genannt, obwohl ich eher 3-Wege-Neiger bevorzuge...

3) ein Filterset bestehend aus Pol, ND. GNDs
4) Kabelauslöser
5) Wasserwaage (nichts ist ärgerlicher als nicht ausgerichtete Fotos!)
6) Reinigunsgedöns, Kleinkram wie Speicherkarten und Akkus

Und meines Erachtens oft vernachlässigt: Karte für den Weißabgleich und ein kalibrierter Monitor! Hab ich selbst schon Erfahrungen mit gemacht, das gibt sonst böse Überaschungen :mad:
 
Ich habe nun schon deutlich rausgelesen, dass nicht - OH WUNDER - die Kameras die Bilder macht, sondern der Fotograf.

Was brächte mir denn dann VF bei meinem Anwendungsgebiet eigentlich?

Und da es ja beinahe egal scheint, mit welcher Kamera ich fotografiere will ich die "passendste" innerhalb meines Budgets. :devilish:

Die Frage die ich mir ganz ehrlich stelle - schlägt APS-C mit den "besten Gläsern" (D7100 + Tokina 11-16 + Sigma 18-35/ ??? 17-5x) einen VF Sensor mit guten Gläsern (5dII + 17-40 + 24-70; D600 + 18-35 + 24-70) bei meinen Ansprüchen?
 
In Sachen Bildqualität bezweifle ich sehr stark dass Du nen Unterscheid sehen würdest... Aber Du könntest ja im Zweifelsfall mal das Gewicht der jeweiligen Systeme addieren und Deinen Rücken fragen was ihm lieber wäre :eek::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Und da es ja beinahe egal scheint, mit welcher Kamera ich fotografiere will ich die "passendste" innerhalb meines Budgets...

... genau, geh in ein gutes Fotogeschäft und nimm verschiedene Bodys, die in Dein Budget passen, in die Hand. Der Hauptunterschied liegt hauptsächlich in der Struktur der Menues, Anordnung der Tasten, Form und Haptik des Gehäuses, Funktionsumfang. Die Kamera die in Deine Hände passt ist dann auch die richtige für Dich und Deine Anforderungen. Da ist es egal ob da Canon, Nikon oder Pentax drauf steht. Und gute Landschaftsfotos kann man auch mit allen Objektiven machen...

Bei Nikon würde ich mit einer D7100 oder einer D300s und einem 17-55/2.8 und einem 70-200/2.8 anfangen. Der Vorteil dieser beiden Objektive, die haben beide 77mm Filterdurchmesser, d.h. Du brauchst die Effektfilter nur einmal kaufen und nicht für jedes Objektiv.
 
Was brächte mir denn dann VF bei meinem Anwendungsgebiet eigentlich?

Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität. Bei deinen Anforderungen
9. Willst du deine Fotos
[70%] elektronisch speichern und zeigen
[29%] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[1%] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
ist es aber im Grunde egal. Bei kleinen Web-Bildchen sieht man keinen Unterschied. Relevant wird es bei Postern mit mehreren Metern Diagonale.

Die Frage die ich mir ganz ehrlich stelle - schlägt APS-C mit den "besten Gläsern" (D7100 + Tokina 11-16 + Sigma 18-35/ ??? 17-5x) einen VF Sensor mit guten Gläsern (5dII + 17-40 + 24-70; D600 + 18-35 + 24-70) bei meinen Ansprüchen?
Schau dir mal dieses Video an. Stichwort: Dynamikumfang.
 
Danke fuer die ersten ideen. VF muss es natuerlich nicht sein, allerdings darf man das budget voll ausreizen.
Ist denn die D7100 + 11-16 + 18-35 das Beste innerhalb meines Budgets und meiner Ansprueche?
was ich vergas zu erwaehnen, einsatz ist zumeist vom stativ.

Die D7100 ist sicher nicht schlechter als ne Canon oder Pentax, ebenso ginge natürlich Sony oder Olympus auch.

Was ich sagen will: der Hersteller ist völlig wurscht.

Da deine Freundin aber bereits Canon hat, liegt die logische Konsequenz darin, auch eine Canon zu nehmen. Weil ihr dann eure Objektive tauschen könnt.

Ob die Canon nun bei 100 ISO 1,5 Blenden geringer Dynamik in den Schatten hat, ist völlig egal.
Schau dir mal die Top-Landschaftsfotos an und stelle dabei fest, dass diese nicht davon abhingen, ob sie nun mit Nikon, Canon oder sonstwas gemacht wurden, sondern dass sie von versierten Landschaftsfotografen bei idealem Licht gemacht wurden und dies völlig ausgewogen mit allen Kameramarken ;)


Viele Grüße
Peter
 
Die Vollformat Anwender reden sich aber auch oft ihr System schön.
Einen beispielhaften Vergleich hatte ich ja hier verlinkt https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12097360&postcount=3

Da zu kommt, dass Du bei dem sogennanten Vollformat noch eher mit Randunschärfen bei den Objektiven zu kämpfen hast.

Wo Du stark abblenden musst oder willst und sowieso mit BasisISO arbeitest, kannst Du kaum Vorteile relaisieren, je nach Kamera. Die D7100 wäre da sogar in der Dynamik besser als manche Vollformatkamera, insbesondere die 5D. Oder anders gesagt bewegt sich das alles auf hohem Niveau. Oder technisch formuliert, die Unterschiede der Sensortechnologien sind erheblicher als jene aus der Sensorgröße! Selbst eine mFT Kamera hat mehr Dynamik als manche Vollformatkamera.

Warum dann schwer tragen und viel mehr Geld für das System ausgeben?
 
Vielen Dank - bevor ich nun die Bodies m al anfasse, wollte ich fragen:

Kennt einer von euch das Tokina 12-28? Das wäre momentan mein Favorit zusammen mit ner 30/35 FB + 60-80mm FB.
 
Mein Tipp aus dem MFT-Lager wäre ja Olympus E-M1 mit dem 12-40/2.8 + das 40-150 Olympus und entweder das 9-18er Oly UWW oder das 7-14er Panasonic UWW, wenn es richtig weit sein soll.
DU hättest eine robuste, abgedichtete Kamera und 12-40er Zoom. Hohe Dynamik. Dazu das super günstige 40-150er was knackscharf abgeblendet für Landschaft ist und den UWW Bereich kannst du entweder mit einem der beiden nativen MFT-Zoom abdecken oder eines der alten FT-Zooms nehmen, die natürlich schwerer sind.

E-M1 + 12-40 Kit: 2200€
40-150 Oly: 130€
Oly 9-18 (kann problemlos Filter nehmen): 500€

Das ganze wiegt nur ein Bruchteil einer VF oder APS-C Ausrüstung.
Gebraucht alles nochmal günstiger.
Wenn du nicht vor hast FT Objektive zu nutzen tut es auch die Olympus E-M5 die es neuerdings mit dem 12-40er im Bundle gibt. Ansonsten gibt es die Kamera einzeln überholt/gebraucht für um 500€.

Bleibt noch Geld für gute ND Grad Filter und Polfilter.
Entweder günstig Cokin, oder Lee Five Seven oder Hitech die 67mm Serie.

Für ein gutes Stativ + Kopf musst du auch nochmal 200+ Euro rechnen wenn du gebraucht kaufst.

Ansonsten noch hilfreich:
Stirnlampe,
gute Wanderschuhe,
schnell trocknende Klamotten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten