• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auswahl der Bilder nach einem Shooting

CROW1973

Themenersteller
Hallo Leute

Ich bin ja zu 98% Tier/Zoofotograf. Da habe ich es eigentlich nicht schwer, Bilder aus einer großen Auswahl auszuwählen.

Jetzt habe ich schon das ein oder andere Shooting hinter mir.
Ich habe es bisher immer so gemacht: Das Model erhält mal alle Bilder in Kleinformat und kann sich ein paar Fotos raus suchen.
Dann nehme ich noch eine Auswahl aus der Auswahl des Models.

Jetzt habe ich aber gestern ein Shooting gehabt, wo echt viele gute entstanden sind. Aus 300 gemachten Fotos, sind 31 ausgewählt worden.
Ich werde mal die Bilder 2-3 Tage auf mich einwirken lassen und dann entscheiden.

Wie macht ihr so eine Auswahl? Würde mich über Antworten freuen.
 
Shooting machen, alle mit technischem Ausschuss aussortieren. Nochmal schauen ob unter den übrig gebliebenen technisch vernünftigen Bilder sind die trotzdem nicht brauchbar sind (Pose / Ausdruck).
Aus den übrig gebliebenen lasse ich dann meist auswählen.

Aber keine 31 Stück -.-
5-10 sind meistens schon eine sehr gute Ausbeute, wenn das Shooting wirklich gut war sind es auch ab und zu ein paar mehr.
Bei 31 Bildern wird es aber irgendwie schnell beliebig da dort dann (bei mir zumindest) relativ simple Variationen der gleichen Szene dabei sein würden.

Wenn man sich durch eine solche Serie klickt wird man schnell gelangweilt - lieber "nur" ~ 6 Fotos, dafür zeigen alle eine besondere Facette oder ähnliches.

Gruß,
Tom
 
Naja gab ja genug "Ausschuss".
Von den 31 Bildern wähle ich ja dann eh auch noch aus. Werde wohl 3-4 Bilder übrig lassen. Problem ist halt, welches :lol:
Dieses Mal ist es echt schwer da echt alle sehr gut geworden sind mMn.

Einmal hat sie eine Zuckerstange in der Hand, dann wieder mal Weihnachtskugeln usw usw
PS: Ich werde am Abend mal einen Screenshot von LR hochladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe das erste mal durch und markiere alle mit einem Stern die mir gut gefallen.

Dann lass ich mir alle Sternbilder anzeigen und markiere die die mir besser gefallen mit 2 Sternen.

u.s.w.

Wenn ich bei 5 Sternen angekommen bin, markiere ich die, die weniger haben und vergebe diesen nur einen Stern. Die 5er bekommen zwei Sterne und diese (vorr. es sind weniger als 10) bearbeite ich dann und suche mir dann zwei bis drei Bilder raus. Meist sind das 2-3 Posen, welches meine Favoriten sind.

Mit 31 Bildern eines Shootings kannst du ja nix anfangen. Du druckst ja eh nur 2 max. 3.

Aber du hast recht, die Entscheidung welches nun wirklich gut ist, fällt auch mir recht schwer, deshalb die Sternmarkierung.

Gruß Jens
 
Ich glaub, ich werde einfach das KO-System anwenden. Immer 2 Bilder "gegeneinander antreten lassen"
 
Bei mir werden direkt nach dem Shooting alle Bilder von der SD Card in S1-Qualität auf CD gebrannt. Den Vermerk, dass auch schlechte (mit geschlossenen Augen, verwackelte) dabei sein können, erfolgt natürlich.

Für mein Portfolio bzw. für Präsentationen wähle ich maximal fünf Bilder pro Serie aus.
 
Nach dem Shooting sichte ich alle Bilder und sortiere da schon relativ hart aus, also alle sichtbaren Fehler (Blitz hat nicht mitgespielt, unglückliche Pose bzw. Blick usw.) fliegen weg, dann schaue ich mir die übrigen Bilder an und sortiere da nochmal die mit ähnlichen Posen da bleiben dann insgesamt zwischen 50 und 150 Bilder übrig aus denen sich das Model dann die Bilder aussuchen darf. Und die bekommt es dann zum Download angeboten. Die Zahlen kann man nicht verallgemeinern mal sind es mehr mal weniger kommt aufs Thema drauf an. Ich selber vergebe dann noch eine persönliche Bewertung nach Sternen wobei die 5 Sterne absolute Ausnahme sind, da muss mir das Bild auf den ersten Blick den Atem rauben
 
Hi,

Lightroom hat ja super funktionen zum vergleichen.
http://help.adobe.com/de_DE/lightro...3.html#WS8CD5FED2-51FB-4f17-ACAD-FA91AF6F3C75

Mein Workflow:

- Durchblättern, alle "Defekten" Fotos als Abgelehnt markieren, gleichzeitig Überblick verschaffen
- Abgelehnte Fotos löschen
- Alle guten Fotos (auch Doppelte) mit 1 Stern markieren
- ggf. die 1Stern Fotos noch einmal durchblättern und nur die Guten mit 2 Sternen Markieren
- Fotos mit ähnlichem Motiv/Pose in der Vergleichsansicht auswählen und das jeweils Beste mit 3 Sternen Markieren
- 3 Sterne Fotos "Entwickeln"
- ggf. FinalFotos auswählen und auf 4 Sterne setzen

Gruß
Holli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten