• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait bei Sonnenuntergang !

snakexp

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde:cool:

Ich fliege ende des Monats mit einem Model nach Mallorca zum Shooten, nun neine frage wenn ich ein Portrait vom Model bei Sonnenuntergang machen möchte, und der Sonnenuntergang im Hintergrund zu sehen sein soll, aber das Model auch gut ausgeleuchtet sein soll auf was muß ich da achten !

Ich werde als Equipment meine Nikon D90 den Systemblitz Sb600 auf Stativ und Reflecktoschirm und Funkauslöser dabeihaben. Vielleicht auch 2 Sytemblitze !

Aber ich möchte auf keinen fall den hintergrund tot blitzen.

Lg. Thomas
 
Hallo liebe Fotogemeinde:cool:
.....

Aber ich möchte auf keinen fall den hintergrund tot blitzen.

Lg. Thomas

WOW, den Blitz will ich sehen. Nein, Scherz beiseite. Ich denke ich weiß was du meinst. Du möchtest den Hintergrund nicht überbelichtet/zu stark belichtet sehen.
Das Zauberwort wäre hier wohl BalanceLight / Aufhellen. Ich würde erst mal den Hintergrund separat anmessen um zu sehen welche Belichtungszeit bei der gegebenen Blende da mir am ansprechendsten Resultat liefert. Kamera auf Manuell und das ganze Einstellen und dann eben mir dem Blitz je nach Bedarf per TTL mit Korrektur oder Manuell anblitzen. Vllt. würde ich noch einen CTO (den Gelbfilter) vor den Blitz setzen damit die Differenz in der Farbtemperatur nicht zu krass wird. Oder eben den Weißabgleich auf Blitzlicht/Sonnenlicht einstellen, was dann den Hintergrund entsprechend wärmer erscheinen lässt.

wäre meine Idee dazu
 
Du fährst mit einem Model für ein Schooting nach Mallorca, und hast hast keine Ahnung von der Aufnahmetechnik solcher Fotos? Das ist nicht dein ernst oder?

Na gut. Du mußt eben das Bild so belichten das der Sonnenaufgang so abgebildet wird wie du es dir vorstellst. Dann mußt du mit einem Blitz das Model ausleuchten.
 
Du fährst mit einem Model für ein Schooting nach Mallorca, und hast hast keine Ahnung von der Aufnahmetechnik solcher Fotos? Das ist nicht dein ernst oder?

Naja, komm....entweder man kann oder man kann ;). Es gab auch schon genügend die sich ne Profi DSLR gekauft haben und später gegen die Kompakte eingetauscht haben weil das so komplex ist...... bleibt ja jedem selber überlassen was er bereit ist für seinen Zeitvertreib auszugeben.

Aber deinem zweiten Absatz stimme ich zu. Auch wenn ich kein Portraitmensch bin ;)
Generell kann man da ja sagen, dass die Blende die Schärfentiefe, Helligkeit des Hintergrund und Models bestimmt während die Blitzleistung nur das Model belichtet und die Belichtungszeit den Hintergrund belichtet.
Ich weiß das klingt immer nen bissl unlogisch aber wenn man bedenkt, dass der Blitz zwischen etwa 1/1000 und 1/40.000 (Nikon SB800) wird das etwas klarer.
Probier das aber mal besten auch noch mal daheim aus bevor dein Model ungeduldig wird vor lauter warten. Nimm irgendwas und stell es vor ein Fenster und teste mal den Effekt bei verschiedenen Verschlusszeiten. Das lässt dich dann in Mallorca etwas sicherer werden.
 
Hallo Thomas,

und vergiss nicht, auf die Sync-Zeit deiner Kamera zu achten. Dürfte höchstens 1/200s sein (als kürzestmögliche Zeit), durch den Funker evtl. sogar mehr (also länger). Kann gut sein, dass du dafür entsprechend abblenden musst, also nix mit Offenblende und so.;) Oder du verwendest einen Graufilter.

Gruß Martin
 
Also ich fliege nicht einfach so ohne Ahnung nach Mallorca!!!

Ich wollte mir hier bei euch nur nochmal den einen oder anderen Tipp holen wie ihr das meistern würdet ! Mehr auch nicht.

Ich habe bisher viel im Studio und bei ausenaunahmen bei Tageslicht Fotografiert. Aber um ehrlich zu sein noch nie beim Sonnenuntergang !!!

Und genau darum wollte ich eure meinung dazu hören, oder eure Tipps !

Ich dachte mir das schon so in die Richtung mit Aufhellblitz, gegen die Sonne.

Habe es vorhin mit meiner Frau hinterm Haus probiert ! Funktioniert einwandfrei!

Wie gesagt wollte nur mal eure Meinung wie ihr das Fotografieren würdet.

Und Antolari, selbst wenn ich absoluter Änfänger wäre, was spricht dagegen mit einem Model nach Mallorca zu Fliegen ?? Dürfen da nur Profis Shooten ? Also ich denke mal das ist meine sache wo ich meine Bilder mache. Du mußt es ja icht Zahlen ! Ich fragte nach euren Tipps nicht wo ich Shooten soll und wo nicht !
 
Ich denke mal,das es ihm eher darum ging,das du kein Plan hast,aber son Aufriss betreibst;)
So lese ich das zumindest heraus...
 
Hallo Martin,

ja bei dem Funksender stelle ich immer eine Sync-Zeit von 1/160 Sek ein damit erziele ich die besten Ergebnisse !

Ich blende dann dementsprechend wie Du sagtest immer ab !

Wenn ich 2 Blitze per Funk einsetze denke ich mal werde ich eine schöne Ausleuchtung bekommen sowie den Sonnenuntergang und die schöne Lichtstimmung einfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl einen Plan ! Aber ich wiederhole mich nochmal, ich wollte gerne eure meinung dazu wie ihr das macht !!!!!

Habe meine Frage vielleicht etwas unglücklich Formuliert, aber habe nirgend wo geschrieben das ich keine Ahnung von der Materie habe. :cool:
 
Unglücklich Formuliert, ist nett gesagt:D

Das du nicht direkt gesagt hast,das du keine Ahnung hast.stimmt... aber wenn man den Text so liest,kommt man zu einem anderen Schluss;)
 
Ich würde versuchen zu bouncen, nicht zu blitzen!

Schau mal bei Video2Brain nach Videotrainings von Martin Krolop. Der Fotografiert seine Models für die Trainings auch häufig auf Malle, entweder mit einer Mobilen Blitzanlage oder mit einem Sunbounce. Die Trainings kann ich dir sehr empfehlen, man kann von ihm wirklich eine Menge, gerade für solche Shootings lernen.

Also erst Helligkeit vom Bg ein messen, vielleicht etwas unterbelichten (ca. 1 Blende) und dann das Blitzlicht oder das Licht vom Bouncer auf dem Model einmessen.

Gruß
Yannick
 
Generell sind hier Filter zu empfehlen, um die Farbtemperatur des Blitzlichtes und des Sonnenuntergangs anzugleichen.
Achtung: Gerade der Blauanteil verschiebt sich hier ganz gut, also hier sollte man mal ggf. vorher schauen, wie sich in heimischen Gefilden son Untergang zu welcher Zeit macht.
 
^^Lee Filter vor die Blitze.
Besorg dir noch schnell 2 Testheftchen, für D benutze ich 1/8 und 1/4 CTO auch in Kombination, also besser gleich 4 Päckchen holen!
RAW, ISO 100, nur mit Blende Licht steuern wenns nicht anders geht....

Viel Spaß!
 
Hab das schon 3-4 mal gemacht sowohl mit Aufsteckblitz, Reflektor und Blitzanlage. Gut es war nicht Spanien sondern der Thüringer Wald aber das ist ja Nebensache. Am einfachsten war es mit dem Aufsteckblitz mit RC Control, beim Reflektor ist ein guter Assi was feines. Bei der Blitzanlage ist ein wenig probieren angesagt, so meine Erfahrungen. Aussage der Model's Blitz war denen angenehmer, denn ein Silberner Reflektor blendet ganz schön, auch wenn Sie nicht rein schauen sollten tun sie es doch ;)

Soweit meine Erfahrungen
 
WOW das sind doch schon mal eine mege guter Tipps ! Viellen lieben Dank.

Ich werde mir die Filter mal genauer anschauen ! Werde sehr warscheinlich die Version mit den Aufteckblitzen nehmen, und schauen was dabei raus kommt !

@KR10, woher bekomme ich so Testheftchen ? zufällig ne Adresse parat ?

Ich Fotografiere eh immer nur in RAW aber meine Cam fängt erst bei ISO 200 an, gut ich kann se noch runterregeln, das sie ISO 100 hat.

Ein Assi habe ich leider keinen mit dabei ! Aber das wird auch so schon gehen !
 
Mein Vorschlag oder Vorgehen wäre folgendes.
Kamera in den Manuellen Modus.
Belichtungsmessung Mehrfeld oder Integral.
Sonnenuntergang anmessen.
Blende und Belichtungszeit so einstellen das der Sonnenuntergang gut ausgeleuchtet ist leicht zu hell ist meistens nicht schlecht. Wenn die Belichtungszeit für den Blitz zu kurz wird Graufilter.
Dann Belichtungsmessung auf Spot umstellen.
Funk für TTL fähigen Blitz im Idealfall anschließen.
Blitz auf Stativ einstellen und loslegen. Vor den Blitz würde ich ein Schirm packen. Nah am Modell aufstellen ist von Vorteil. Bei Manuell muss man noch ein paar mal testen wie viel Power richtig ist.
Dann hat man meist so ein 5min Slot zum Fotografieren bis man die Belichtungszeit korrigieren muss da es ja ständig dunkler wird.
Deswegen auch etwa eine Blende am Anfang überbelichten. Die Ersten Fotos sind meist für die Tonne wenn die zu hell sind ist es keine Katastrophe. Wenn du dann die perfekten Bilder machst stimmt die Belichtung und wandert dann langsam ins unterbelichtete. Wann du korrigierst musst du aber selber wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten