• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

Ein Softlite wäre was schickes, für's Quadrabajonett gibt es ja nichts. Bei denen für das Standardbajonett gibt es ja den 44er und den 70er hat jemand von euch einen der beiden und kann was zu den Lichtformern sagen

Ich hab wie schongeschrieben den 44er in Weiss mit Adapter am Quadra, als Deflektor kommt bei mir fast immer der Transparente zum Einsatz. Feines Licht.

Edit: Link zu Bildern und Video, Quadra in Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie schongeschrieben den 44er in Weiss mit Adapter am Quadra, als Deflektor kommt bei mir fast immer der Transparente zum Einsatz. Feines Licht.

Edit: Link zu Bildern und Video, Quadra in Aktion

Mir gefallen immer diese Making Offs Videos :)

Was hast du da eingesetzt, die DEEP 100cm ??
Habe gedacht du hast nur die 60 Richter und die 56 Octa

P.S.Hammer Fotos !!!

vg Dieter
 
Nein, bei einem Teil der Bilder den 44er, ansonsten die 60er Richter, die IMHO eine Deep ist.

Gruss
Boris

Ah ok, auf dem Video ist die Richter ja zu sehen, schaut aber grösser aus als nur 60cm

Gruss Dieter
 
Ups, stimmt, das auf dem Bild kann auch die 90er Richter gewesen sein, muss ich aber noch mal ansehen.

ja ich glaube das war die 90er Richter ..... frage ist nur wenn ich nur eine Lichtquelle benutze, für Ganzkörperaufnahmen auch z.b. so wie du bei diesen Fotos, ob ich die 100er DEEP frisch kaufen soll, zu 90% Outdoor ... möchte nicht zuviel kaufen, denn soviel Fotos mache ich jetzt auch wieder nicht.

oder bei diesen Fotos, hast da auch die 90er Richter genommen:

Link

oder diesen hier:
Link

Grüße und danke
Dieter
 
ja ich glaube das war die 90er Richter ..... frage ist nur wenn ich nur eine Lichtquelle benutze, für Ganzkörperaufnahmen auch z.b. so wie du bei diesen Fotos, ob ich die 100er DEEP frisch kaufen soll, zu 90% Outdoor ... möchte nicht zuviel kaufen, denn soviel Fotos mache ich jetzt auch wieder nicht.

oder bei diesen Fotos, hast da auch die 90er Richter genommen:

Link

oder diesen hier:
Link

Grüße und danke
Dieter

Die ersten Bilder, Kuhn-Lanz sind AL.

Die Ostertag Bilder sind mit einer 1*1 Meter Softbox gemacht. Nicht am Quadra, sondern an meinen normalen Studiogeräten, wenn ich mich richtig erinnere, schon lange her.
 
Die ersten Bilder, Kuhn-Lanz sind AL.

Die Ostertag Bilder sind mit einer 1*1 Meter Softbox gemacht. Nicht am Quadra, sondern an meinen normalen Studiogeräten, wenn ich mich richtig erinnere, schon lange her.

ah ok danke dir... tendiere jetzt wieder mehr zur DEEP Okta 100 cm :)

was meint ihr, reichen da die Elinchrom Stative 88-235 cm ??
Link

auf jeden Fall stabiler als die 52-190 oder ??

Gruß Dieter
 
was meint ihr, reichen da die Elinchrom Stative 88-235 cm ??
Link

Jupp, die reichen. Die 100er DO ist erstaunlich leicht - und ich kann sie nur empfehlen :) Damit machst Du ganz sicher nichts falsch, und falls doch, bekommt man sie nahezu zum Neupreis wieder los: Die gibt es sehr selten, und das spricht doch für sie, oder? :)

Gruß,

katmai.
 
ah ok danke dir... tendiere jetzt wieder mehr zur DEEP Okta 100 cm :)

was meint ihr, reichen da die Elinchrom Stative 88-235 cm ??
Link

auf jeden Fall stabiler als die 52-190 oder ??

Gruß Dieter

Also ich hab mich aus mehreren Gründen für ein paar der folgenden Stative entscheiden:

Manfrotto:

1051BAC
1052BAC

Zusammenclippbar, leicht, gutes Packmass. Ideal im Flightcase transportierbar.
 
Die ganz kleinen Elinchrom Stative sind ja umgelabelte Manfrotto Nanos. Feine Teile, aber für eine DO ungeeignet. Da sind die normalen Elichrom Dreibein-Lichtstative besser.

In jedem Fall brauchst du outdoor für die DO ordentlich Sandsäcke. Als Stativ fand ich auch den kleinen Manfrotto Galgen, ich glaube 420B heißt der, recht praktisch.
 
das 420B kann ich empfehlen, hab eins und mein Freund mit dem ich das ganze mache hat auch noch eins geordert. Durch den Galgen lässt sich der Schwerpunkt verlagern und das es als normales Stativ auf fast 4 Meter ausfahren lässt
 
Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen... aber gibt es einen Grund, warum man bei den üblichen Verdächtigen fast nur noch den A-Kopf angeboten sieht? Sowohl als Set als auch einzeln scheint der S-Kopf zur Zeit (zumindest in Deutschland) nicht auf Lager zu sein. :confused:
 
Der deutsche Distributor hat sowohl den S-Kopf einzeln wie auch das Koffer Set lieferbar.
Vielleicht legen sich andere Händler aber eher die meistverkauften Sachen auf Lager, wer weiss.
 
Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen... aber gibt es einen Grund, warum man bei den üblichen Verdächtigen fast nur noch den A-Kopf angeboten sieht? Sowohl als Set als auch einzeln scheint der S-Kopf zur Zeit (zumindest in Deutschland) nicht auf Lager zu sein. :confused:

ich frage mich manchmal, warum einem die wahl gelassen wird... wann braucht man längere abbrennzeiten - wenn man was braucht ja dann kurze... somit ist die klare wahl der A-head... :confused:
 
ich frage mich manchmal, warum einem die wahl gelassen wird... wann braucht man längere abbrennzeiten - wenn man was braucht ja dann kurze... somit ist die klare wahl der A-head... :confused:

Speedköpfe erreichen die schnellere Abbrennzeit je nach Ausführung
entweder durch geringeren Innenwiederstand der Röhren oder/und
"dreipolige" Ausführung der Röhren. Dabei fliessen höhere Pulsströme,
was sowohl einen höheren Verschleiss der Röhre als auch eine höhere
Belastung der Kondensatoren und Leitungswege darstellt. Gleichzeitig
verschiebt sich die Farbtemperatur des Blitzlichts ein wenig in Richtung
Blau, und der Wirkungsgrad nimmt ein wenig ab..

Und natürlich sind die Speedröhren teurer weil aufwendiger herzustellen.

Den meisten Käufern dieser Geräteklasse wird sicher nichts
von all dem auffallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten