• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

Also ich habe die 100er Octa und finde die ganz schick auch wenn die großen Boxen recht anfällig sind für Umwelteinflüsse, deepocta kenne ich nicht. Die 56er für den Quadra macht mir persönlich viel Spaß hab die beim letzten Outdoorshooting eingesetzt und ich bin von der Flexibilität begeistert die man mit der kleinen hat.

Ich nutze von Manfrotto das 420B, ist zwar etwas schwerer aber auch recht flexibel.
 
Also ich habe die 100er Octa und finde die ganz schick auch wenn die großen Boxen recht anfällig sind für Umwelteinflüsse, deepocta kenne ich nicht. Die 56er für den Quadra macht mir persönlich viel Spaß hab die beim letzten Outdoorshooting eingesetzt und ich bin von der Flexibilität begeistert die man mit der kleinen hat.

Ich nutze von Manfrotto das 420B, ist zwar etwas schwerer aber auch recht flexibel.

ok danke, wie gesagt ich brauche es zu 90% outdoor diese Octabox.
Die Deep kann man halt als BeautyDish Ersatz nehmen....

kann mich zwischen der Deep 70 und 100 cm nicht entscheiden :)


Gruß Dieter
 
Ich stand auch mal vor der Wahl und habe mich für die 70er entschieden und bis heute nicht bereut. Handling ist super, Ausleuchtung draußen auch für Komplette Personen geeignet, im Studio für Portait einsetzbar wie ein Dish.
Macht auch wirklich Spass mal die drei Re-/Deflektoren untschiedlich einzusetzen.
 
Ich stand auch mal vor der Wahl und habe mich für die 70er entschieden und bis heute nicht bereut. Handling ist super, Ausleuchtung draußen auch für Komplette Personen geeignet, im Studio für Portait einsetzbar wie ein Dish.
Macht auch wirklich Spass mal die drei Re-/Deflektoren untschiedlich einzusetzen.

ja ich tendire auch mehr zur 70cm Deep mit den Deflektoren.....

aber indoor müsste die auch für komplette Personen geegnet sein oder, weiter weg stellen ist halt härteres Licht
 
als als kostengünstigere alternative....

ezy- box

60x60

ausgelegt für den on-locations einsatz.
und auch für ganzkörper-fotos verwendbar.

bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die DeepOcta 100cm (die 70er gabs da noch nicht), nur wurde sie on Location wegen ihrer Größe kaum verwendet, daher habe ich sie verkauft. Nun arbeite ich auch mit einer Ezybox 60cm... dafür gibts wenigstens auch Waben ;)
 
Ja das mit den Waben ist wirklich nicht so schön. Bin gespannt ob für die D070 da mal was kommen wird. Die Waben von Lighttools sind sicherlich gut, übersteigen aber meine persönlichen Preisvorstellungen an so ein bisschen Filz.
 
@ freetime
Ich vermute Du fotografierst ebenfalls mit den A-Köpfen.
Welche Sportarten sind dies?
Ist die Abbrennzeit ausreichend um die Bewegungen komplett einzufrieren?
Ich möcht diverse Downhill Rennen fotografieren und dazu auch die Umgebung mit einbeziehen, heißt Restlicht sollte schon vorhanden sein.
In der Vergangenheit reichte mir oft die Power der Sb-900 grad so aus, was bei voller Leistung eine Abbrennzeit von nur 1/880sec sind.
Gruß Jörg.
 
also ich arbeite in der regel mit mittelgroßen blenden (7.1 rum) und ner verschlusszeit von 1/200 stel um den dreh, weil ich gerne immer eine abdunklung dabei hab! ich hab diese sportserien bereits geschossen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1009655

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=981331

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943944

da is schon auch was an geschwindigkeit dabei! bei downhill / motocross etc hab ich leider noch keine erfahrungen ... aber ich denke mit den a-köpfen, die ich auch habe, sollte dies kein problem sein. hyspeedsync is bei canon halt so ne sache ...
 
Ausgesprochen schöne Bilder(y)
Das Licht besteht fast ausschließlich aus Blitzlicht und das ist mein Problem.
Hast Du schon mal solche Bilder mit viel Umgebungslicht probiert?
Bin grad am grübeln ob ich mir die Pocket Wizards für meine SB-900 oder den Quadra zum Testen bestelle:confused:.
Sind halt zwei völlig verschiedene Systeme und für Portraits wär mir so ein Quadra schon lieber.
schwierig schwierig...
 
Hast Du schon mal solche Bilder mit viel Umgebungslicht probiert?
Bin grad am grübeln ob ich mir die Pocket Wizards für meine SB-900 oder den Quadra zum Testen bestelle:confused:.
Sind halt zwei völlig verschiedene Systeme und für Portraits wär mir so ein Quadra schon lieber.
schwierig schwierig...

Also das System an sich ist ein Traum ... ich werd mal versuchen das Ganze mit mehr Umgebungslicht auszuprobieren! :rolleyes:
 
@joha80

Der Quadra kann schon ganz gut an gegen Tageslicht, wenn es nicht gerade Mittag ist und man gegen die Sonne ankommen will. Sport- oder MaxiSpot Reflektor helfen da auch ganz gut weiter. Gegen die Sonne wirst um z.B. eine Speed nicht herumkommen.
Das Einfrieren selbst passt beim Quadra jedenfalls - t0.1 liegt ja bei voller Leistung am A Port jenseits von 1/1000. Wenn man die Leistung zurücknimmt, steigt dann aber auch die Abbrennzeit.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Das hilft mir ungemein bei der Entscheidung.
Muß noch ein bißchen Geld zusammen kratzen und dann wird bestellt.
Das Set soll dann aus folgendem bestehen :
Ranger mit 1x A-Kopf
Speed Auslöser und Empfänger(für den Sb-900)
Adapter fürs große Bajonett
Deep Okta 70cm
High Performans Reflector
evtl noch das kleine Stativ zum testen

Dann kann getestet werden :D
 
AW: "Elinchrom Ranger Quadra +GROße Lichtformer": wer hat Erfahrungen?

hallo liebe gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines elinchrom ranger quadra. das "direkte" quadra-lichtformer set (speziell reflektoren) ist ja nicht soo riesig, aber dank des adapters sind ja prinzipiell alle elinchrom reflektoren verwendbar.

hat schon wer erfahrungen damit gemacht?
inwieweit taugen auch am Quadra die Maxi-Lite, bzw. HighOutput Reflektoren?

würde mich über beispielbilder sowie erfahrungsberichte freuen...


greetz!
 
die meisten (mag ich mal so behaupten) benutzen eh nur die normalen elinchrom lichtformer mit dem bajonett-adapter! funktioniert genausogut ;)
ich nehm häufig die kleine dish und die 100 cm deep octa her ;) feine teile!
 
Also ich finde das große Elinchrom Bajonett und die Nutzung des Bajonettadapters am Quadra nicht besonders toll. Ich hatte das ja mit der DO genutzt, fand das aber immer etwas fummelig umständlich. Dabei gehts beim Quadra doch gerade darum etwas schnell einsetzbares zu haben.

Ich würde es begrüßen, wenn Elinchrom das Q-Bajonett mehr unterstützen würde. Immerhin haben sie neben der äußerst bescheidenen 40cm Portalite Softbox jetzt die kleine Portalite Octa rausgebracht. Aber warum nicht mal eins, zwei Rotalux fürs Q-Bajonett - das wärs doch! Und ein Mini-Maxilite mit Q-Bajonett würde ich auch direkt kaufen :)

Jedenfalls habe ich den Bajonettadapter verkauft und arbeite - wenn nicht mit Standardreflektor oder Schirm - mit dem Lastolite Q-Bajonettring an einer 60cm Ezybox. Die lässt sich kompakt verpacken und das ganze ist mit zwei Griffen einsatzbereit. Daher gefällt's mir besser als die von Elinchrom angebotenen Lösungen. ;)
 
Ein Softlite wäre was schickes, für's Quadrabajonett gibt es ja nichts. Bei denen für das Standardbajonett gibt es ja den 44er und den 70er hat jemand von euch einen der beiden und kann was zu den Lichtformern sagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten