• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Zubehör Einkaufsliste für Outdoor Model Fotografie

marci992

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit fotografiere und ich zusammen mit einem Freund ein kleines Projekt aufbaue sind wir nun am überlegen welches Equipment wir uns zulegen wollen. Fotografieren tun wir hauptsächlich Menschen und dies draußen.
Jetzt haben wir natürlich so einige Vorstellungen und ein Budget. Zusammen haben wir so ca. 900€ für alles.

So, dass haben wir uns mal so herausgesucht:
- California Sunbounce Mini
- Flash2Softbox Set mit Octabox
- Youngnuo 560 (Selbiges Gerät schon vorhanden)
- Canon 70-200mm f 4.0 L

Jetzt wollten wir, bevor wir einfach mal so 900€ ausgeben, einmal Fragen was das Forum hier so über die Einkaufsliste denkt und ggf. Verbesserungsvorschläge hat :)

Ggf. noch relevant ist, dass wir beide ein 50mm 1.8 Objektiv haben und die beiden Kit-Objektive (18-55mm / 55-250mm)

Über Anregungen würden wir natürlich freuen :)
 
außer die Absoannleinen. Für was benötigt man das?
Damit Dir Dein Zeug nicht wegfliegt. Draußen zu fotografieren hat den Nachteil, daß dort Wetter herrscht. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was mit Softboxen, Schirmen, Reflektoren usw. passiert, wenn es nicht absolut windstill ist.
 
Für mich, hat das Objektiv mit der Problemstellung nix zu tun. Mit dem 55-200 bist Du erstmal ausreichend aufgestellt.
Ich unterstelle, Stative, Neiger, Auslöser etc. vorhanden.

Normalerweise kommst Du mit 2-3 Aufsteckblitzen ganz gut hin.
Eine Softbox vielleicht, ein paar Schirme und was ich ganz praktisch finde, so Abschatter und Snoots wie es sie bei Honl Photo gibt.
Belichtungsmesser ist bei mehr als zwei Lichtquellen recht sinnvoll.

Ich würd noch bischen Geld übrig lassen für einen guten Workshop, der bringt mehr als das ganze Equipment.

Aber ganz ehrlich, ich würd mich eher Richtung Akku Generator entwickeln wollen. Mit 900,- klappts mit ner Elinchrom Quadra noch nicht, aber es gibt doch ein paar einfachere Alternativen. Wird doch hier auch immer diskutiert.
lg Thomas
 
Für mich, hat das Objektiv mit der Problemstellung nix zu tun. Mit dem 55-200 bist Du erstmal ausreichend aufgestellt.
Ich unterstelle, Stative, Neiger, Auslöser etc. vorhanden.

Normalerweise kommst Du mit 2-3 Aufsteckblitzen ganz gut hin.
Eine Softbox vielleicht, ein paar Schirme und was ich ganz praktisch finde, so Abschatter und Snoots wie es sie bei Honl Photo gibt.
Belichtungsmesser ist bei mehr als zwei Lichtquellen recht sinnvoll.

Ich würd noch bischen Geld übrig lassen für einen guten Workshop, der bringt mehr als das ganze Equipment.

Aber ganz ehrlich, ich würd mich eher Richtung Akku Generator entwickeln wollen. Mit 900,- klappts mit ner Elinchrom Quadra noch nicht, aber es gibt doch ein paar einfachere Alternativen. Wird doch hier auch immer diskutiert.
lg Thomas

Danke für deine Anmerkung! Stative etc. sind größtenteils vorhanden.

Ein Akku Generator ist uns auch erst durch den Kopf gesummt, aber wir haben uns dagegen entschieden, da wir hauptsächlich mit der Sonne und dem vorhandenen Licht arbeiten wollen. Deshalb dachten wir, dass wir lieber den etwas größeren Reflektor nehmen und wenn wir doch mal Blitzen wollen, dann sollten 2 Aufsteckblitze mit einer Softbox und ggf. 1-2 Schirmen reichen :)

Beim Objektiv sind wir uns beide uns auch noch nicht ganz einig. Da müsste man vll auch noch einmal andere Objektive betrachten

Ein Belichtungsmesser ist eine gute Anregung! Da muss ich mich mal schlau machen, da ich mit den Dingern nicht wirklich auskenne ;)

Danke, Grüße Marcel
 
Damit Dir Dein Zeug nicht wegfliegt. Draußen zu fotografieren hat den Nachteil, daß dort Wetter herrscht. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was mit Softboxen, Schirmen, Reflektoren usw. passiert, wenn es nicht absolut windstill ist.

Würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn Ihr eh immer zu zweit unterwegs seid, dann kann einer das Stativ festhalten.

Für mich, hat das Objektiv mit der Problemstellung nix zu tun. Mit dem 55-200 bist Du erstmal ausreichend aufgestellt.

Uff! Gerade die Gurke würde ich als erstes Austauschen! :lol:

Normalerweise kommst Du mit 2-3 Aufsteckblitzen ganz gut hin.

2-3 ??? Wie wäre es erstmal mit einem anzufangen?

Ich würd noch bischen Geld übrig lassen für einen guten Workshop, der bringt mehr als das ganze Equipment.

Oder für ein bisschen Lektüre. Menschenfotos sind mehr als nur Materialschlachten!

Was wollt Ihr denn in erster Linie machen? F2S mit Oktabox hört sich ja toll an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Licht aus einer großern SoBo oft zu weich ist. Ist wahrscheinlich Geschmackssache ;) Mit zwei einfachen Schirmen macht man nie etwas falsch. Silber und transparent kriegt man bei eBay fast geschenkt.

Mit nem CSB macht man eigentlich nie was falsch. Das 70-200 würde ich sein lassen und eher in ein 85/1,8 investieren. Ich würde nicht zu viel auf einmal einfach kaufen, sondern erst einmal überlegen, was Ihr machen wollt und was Ihr dafür brauchen würdet.
 
@Alviz

Ja der Reflektor wird wohl das wichtigste sein! Lektüre ist schon einiges vorhanden und auch Workshops wollen wir in Zukunft besuchen! Wir sind auch keine Freunde von Materialschlachten und wollen uns davor auch hüten. Gerade jetzt noch zu Beginn wird es unserer Meinung nach mit mehr Ausrüstung auch komplizierter und schwieriger.

In erster Linie draußen mit vorhanden Licht und Modellen "arbeiten".
Wir haben auch schon öfter mit dem schon vorhandenen kleinen Reflektor und dem Aufsteckblitz geshootet. Aber entweder war der Reflektor zu schwach oder der Blitz viel zu Hart :)

Ok, also der Reflektor ist schon einmal sicher. Den werden wir uns aufreden Fall anschaffen :)
 
Ihr solltet euch vielleicht überlegen, ob der Sunbounce Mini ausreichend groß für euer Vorhaben ist. Bei Ganzkörperaufnahmen wäre vielleicht der Pro (oder etwas anderes in der Größe, z.B. Lastolite Skylite Medium) angebracht.
 
Ich möchte da mal aus meiner Erfahrung sprechen, angefangen habe ich mit einen Systemblitz, dann habe ich mir den Sunbounce Micro Mini gegönnt und die beiden in Verbindung genutzt. Nächste Anschaffung war der Sunbounce Pro, ein wirklich feines Teil, bei Wind recht anfällig aber zu zweit kein Problem. Hab den auch schon alleine mit Stativ eingesetzt. Mittlerweile sind noch 2 Ranger Quadra zur Ausrüstung gekommen. Für den Anfang ein Reflektor und dann damit möglichst viel probieren.

Zur Größe ich hab ja den Pro und den Micro Mini, in den meisten Fällen greife ich zu den Pro da man mit dem mehr ausleuchten kann. Bespannung nutze ich Zebra für den kleinen hab ich auch noch eine Silberbespannung die ich meist drinnen nutze.
 
So, dass haben wir uns mal so herausgesucht:
- California Sunbounce Mini
- Flash2Softbox Set mit Octabox
- Youngnuo 560 (Selbiges Gerät schon vorhanden)
- Canon 70-200mm f 4.0 L

Jetzt wollten wir, bevor wir einfach mal so 900€ ausgeben, einmal Fragen was das Forum hier so über die Einkaufsliste denkt und ggf. Verbesserungsvorschläge hat :)

Gegenfrage:

Was willst Du den genau machen? So macht das sonst nämlich keinen Sinn etwas Vernünftiges zu beantworten. Einzig schlüssiger Ansatzpunkt ist der Begriff "Model" aus der Überschrift, oder???? Ich würde ansont in Anschauungsmaterial / Literatur und die Shootings ansich investieren (oder Workshops die einem was vermitteln, also nicht so technickfuzzizeugs von gesponserten Bloggern). Für den Anfang reicht auch ein 50er Objektiv völlig evtl. den Sunbounce, den ich aber fast gar nicht mehr einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen zu dem Reflektor. Also bis jetzt haben wir einen der etwa so groß ist wie der Micro Mini. Der ist uns aber zu klein (nebenbei auch zu billig von Verarbeitung etc.)

Literatur hab ich für Reflektoren genug. Allein schon von Krolop&Gerst eBook, DVD, Videos....
Workshop Geld ist bei uns in einer anderen Kasse! Danke ;)

Gegenfrage:

Was willst Du den genau machen? So macht das sonst nämlich keinen Sinn etwas Vernünftiges zu beantworten. Einzig schlüssiger Ansatzpunkt ist der Begriff "Model" aus der Überschrift, oder???? Ich würde ansont in Anschauungsmaterial / Literatur und die Shootings ansich investieren (oder Workshops die einem was vermitteln, also nicht so technickfuzzizeugs von gesponserten Bloggern). Für den Anfang reicht auch ein 50er Objektiv völlig evtl. den Sunbounce, den ich aber fast gar nicht mehr einsetze.

Das hab ich unten etwas genauer beschrieben. Wir fotografieren meistens Menschen, Outdoor mit vorhandenem Licht. Was für Menschen kann ich dir nicht sagen, weil wir da für alles offen sind. Egal ob Baby, Kind, Jugendlicher, Mittleren Alter und Senioren! Wenn ich in mein Archiv schau, seh ich da aber 70% Jugendliche und 30% Babys oder Kinder. Es kann gut sein, dass wir beide uns in nächster Zeit etwas mehr mit Kindern beschäftigen.

Grüße.
 
Ich werf mal als Lektüre

Joe McNallys Hot Shoe Diaries: Groß inszenieren mit kleinem Blitz

ein. Sind viele Tipps und Anregungen enthalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten