• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-P3 vs G3: Kaufberatung

Gast_121857

Guest
Verd.........,

seit mehreren Tagen bin ich am recherchieren.
Möchte mir als "Alltagsergänzung" zu meiner Nikon D300s
eine µFT zulegen. Vorrangig geplanter Gebrauch: "immer dabei" und Street.
Das Touch-Dysplay ist ein Muss, daher sind die E-P3 und die DMC G3 nach der Recherche übrig geblieben. Die E-P3 gefällt mir von der Haptik besser und macht einen besseren Eindruck, aber wie steht es mit den "inneren" Werten, oder unterscheiden sich die beiden da nicht oder nur marginal?

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Hoi,

Falls du einen integrierten Sucher möchtest, nimm die G3 - falls der Sucher auch abnehmbar und klappbar sein soll, die P3 :)
Hast du dir schon Beispielbilder von beiden Kameras angesehen und verglichen, z.B. bei DPReview?
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Hallo Minkel,

habe so ziemlich alles durch, was man zu den beiden Kameras lesen und sehen kann, bei DPReview ergaben sich nur geringe Unterschiede (74 vs. 75%).
Letztlich ist mein bisheriger Eindruck, das die Unterschiede im klappbaren Dysplay und dem Sucher der G3 liegen, aber nutzt man diese Features? Bzgl. der Größe hat für mich die E-P3 die Nase vorne.
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

die %-Werte sagen nicht wirklich viel aus weil dpreview ein "eigenes" Gewichtungssystem hat. Was man von den Features nutzt ist schwer zu sagen. Klappdisplay + Liveview sind bei "Street" vlt gar nicht so verkehrt - so als Beispiel. Die G3 hat die Nase vorn was Hi-ISO angeht - sie rauscht etwas weniger als die PEN; dafür hat die PEN die mMn besseren jpegs. Ausserdem hat die PEN einen Stabi, d.h. du könntest so stabilisiertes UWW etc haben. Wenn das für dich interessant wäre - die PEN kann kabelloses Blitzen, die G3 - nicht. Und eine P3 + VF-2 kostet deutlich mehr als eine G3. Hast du denn beide schon mal ausprobiert - im Geschäft o.ä.?
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Danke Boby,

habe beide Kameras schon ausprobiert. Wie ich oben schon schrieb gefällt mir die Haptik der P3 wesentlich besser als die der G3. Die Menüführungen konnte ich natürlich nicht richtig ausprobieren, dafür sind sie zu umfangreich. Ob ich wirklich high-ISO nutze kann ich im Moment noch nicht sagen. Bei meiner D300s bin ich selten über 800 ISO hinaus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Auch ich hatte die G3 für eine Woche. Macht prima Bilder, aber ich wurde nicht warm mit ihr. Daher ist das persöliche Begrabbeln viel wichtiger, als die Pronzentangaben der Tester.
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Ich hatte neben der D300 erst die e-pl1, dann die gh1 und jetzt die e-p2.

Davon abgesehen, dass die gh1 etwas klobiger war, macht mir das Fotografieren mit den PENs einfach wesentlich mehr Spaß und man nimmt sie gerne und häufig mit. (y)
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Es ist eigentlich schon das Meiste genannt worden:
Im High Iso sind Vorteile für die G3, während die Bildqualität bis 800 Iso bei beiden gleichauf ist. Ooc ist m.M nach Geschmackssache, die Pen ist mir z.B. prinzipiell zu rotlastig. Der Sucher ist ein großer Vorteil bei heller Umgebung, wo auf dem Display nichts mehr zu erkennen ist. Bleibt noch der grundsätzliche Unterschied bei der Stabilisation. Wenn man mal Altglas verwenden will, ist man mit der Pen da besser aufgestellt. Und ich empfinde das bewegliche Display als Erweiterung der Möglichkeiten.
Die Haptik muss man individuell sehen. Wenn einem die eine Kamera vom Anfassen her nicht liegt, dann sollte man sich gegen sie entscheiden. Denn so weit sind die Modelle nicht auseinander.
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

als Alternative zur E-P3 käme evtl. auch die Panasonic GX1, die Morgen, am 7.11., vorgestellt wird, in Frage.
Ähnliche Größe wie E-P3, Touchscreen, wahrscheinlich gleiche Bildqualität, wie die G3

GX1 Promo Video
GX1 Spekulations Threat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die eher zur PEN raten. wenn schon klein, dann richtig. Ich bin mit den PANA-Farben auch nie warm geworden und nutze zur D300s eine E-PL2 mit Pana 20 1,7.
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

als Alternative zur E-P3 käme evtl. auch die Panasonic GX1, die Morgen, am 7.11., vorgestellt wird, in Frage.
Ähnliche Größe wie E-P3, Touchscreen, wahrscheinlich gleiche Bildqualität, wie die G3

So lange würde ich mindestens warten, zusätzlich bis man sie begrabbeln kann. Die Optik der GX1 ist ja wohl ebenfalls eine Enpfehlung wert.
 
AW: Oly E-P3 oder Lumix DMC G3?

Im Grunde deines Herzens hast du dich doch schon für die P3 entschieden. Warum machst du dir es also noch schwer? Falsch machen kannst du mit keiner etwas - außer eine Kamera aufgrund irgendwelcher Features zu nehmen, von denen du noch nicht einmal selber weißt, ob du sie brauchst. Auch die beste High-Iso-Tauglichkeit ist nicht für jeden gleichermaßen ein wichtiges Kriterium.

Ich konnte mich sehr intensiv mit der Menüführung der Pens und der Panasonic G/GH-Modelle befassen. Auch wenn viele das nicht nachvollziehen können, aber nach wie vor komme ich mit dem Oly-Menü besser zurecht, nicht zuletzt aufgrund der Monitor-Funktionsanzeige.

Die Frage, ob "man" Sucher und Klappdisplay einer G3 nutzt, kann doch nicht pauschal beantwortet werden. Ich z.B. nutze einen Sucher oft, ein Schwenkdisplay wie an der G3 fast nie, ein Klappdisplay wie bei der PL3 fast ausschließlich.
Nach zwei Versuchen, mit Panasonic Kameras warm zu werden, bin ich nun wieder ausschließlich bei den Pens gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich sehr intensiv mit der Menüführung der Pens und der Panasonic G/GH-Modelle befassen. Auch wenn viele das nicht nachvollziehen können, aber nach wie vor komme ich mit dem Oly-Menü besser zurecht, nicht zuletzt aufgrund der Monitor-Funktionsanzeige.
Geht mir nicht anders....
Ich denke auch das die meisten kritiker des oly menues das von dir genannte menue gar nicht kennen, da es erst in den tiefen der kamera freigeschaltet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich G3 und Nex7 und ep3 befummelt, ep3 mit nach Hause genommen.
Der VF2 Sucher an der ep3 arbeitet farblich deutlich besser aus als der G3 Sucher, heißt: Bild sieht so aus wie es aufgenommen wird.
 
Ich würde keine von beiden mit 100%iger Überzeugung wählen.

Bei der G3 stören mich manche funktionellen Beschränkungen und das für mich wenig ansprechende Gehäusedesign, bei der P3 die nicht mehr ganz zeitgemäßen und dem Preis angemessene Leistung bei höheren ISO und eine etwas zu starke Schattenweichheit. Die Farben der PEN kann man mögen, aber sie sind auch nicht immer echt.

Der Ausweg könnte ein Blick auf den Januar sein, da kommt eine GX1, im Februar wird vermutlich eine neue PEN angekündigt.

Bilder und ein paar eigene Erfahrungen mit der P3 siehe auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=927204&page=15
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten