• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Leica 25 mm / F1.4

Ist bei meinem auch so.

Grüße
Henning
 
Hab das gute Stück nun auch zusätzlich zum 20er.
Als Fan des alten Summilux für FT konnte ich mich nicht zurück halten. ;)

Fokussiert wirklich sehr schnell an der P3.
Nicht ganz so flott wie das 14-45 oder das 12er, aber nahe dran.
Auf alle Fälle weit schneller (und leiser) als das 20mm.

Von der Abbildungsleistung gibt es auch nichts zu meckern.
Schon bei Offenblende gibts nichts zu meckern in Bezug auf Schärfe und Kontrast.
 
Ich war heute mit der G2 und dem 25mm im Studio.

Bei Durchsicht der Lightroom Galerie fällt mir auf, das er alle Fotos die mit dem 25mm anstatt dem 14-45 gemacht sind, nicht automatisch dreht ins Hochformat, wenn sie im Hochformat aufgenommen sind.

Braucht LR 3.4.1 ein Update, damit Autorotation wieder funktioniert?

Gruß,
Heiko
 
Ich glaube, um dem Bild die Information mitgeben zu können, dass es bei gedrehter Cam aufgenommen wurde, braucht es einen Orientierungssensor. Der ist bei Pana, wenn ich das recht verstanden hab, nicht in der Cam, sondern im Objektiv. Allerdings nur in Objektiven, die OIS haben. Beim 20er ist mir das gleiche, von Dir beschriebene Problem aufgefallen (hat ja kein OIS), und offenbar gilt das nun auch für das ebenfalls OIS-lose 25er.
 
Also an der Oly E-P3 tritt das Phänomen nicht auf.
Scheint also zu stimmen.

Aber warum baut man einen Neigunssensor in jedes Objektiv ein, anstatt einmal in die Cam? :confused:
 
...

Aber warum baut man einen Neigunssensor in jedes Objektiv ein, anstatt einmal in die Cam? :confused:


Da hat Panasonic einfach den Umstand genutzt, dass ein sehr guter Sensor ja bedingt durch das OIS bereits im Objektiv sitzt. Einen weiteren hätten sie aber dennoch ins Gehäuse packen dürfen, die Welt kosten die eher simplen Versionen der Sensoren nun wahrlich nicht.
 
Na, dann is klar. Sobald die PEN PRO (à la NEX-7) kommt, geht der Panasonic-Krempel in Rente! Dann hat sich dieses kleine, unbedeutende Problem auch erledigt...
 
Einen weiteren hätten sie aber dennoch ins Gehäuse packen dürfen, die Welt kosten die eher simplen Versionen der Sensoren nun wahrlich nicht.

Jedenfalls packt Oly ja auch nur einen in das Topmodell, die PLs und die PM haben ja auch keinen Lagesensor. Das finde ich auch etwas schade.
 
Jedenfalls packt Oly ja auch nur einen in das Topmodell, die PLs und die PM haben ja auch keinen Lagesensor. Das finde ich auch etwas schade.

Ja, auch mit der Grund, dass ich selbst nach der E-PL1 keine Light mehr kaufen werde, viele meiner Bilder sind im Hochformat weil ich das bei 4:3 mag, im Gegensatz zu 3:2 wo ich es niemals mochte. Da ist die P3 einfach viel attraktiver und Portraits mit dem 45mm werde ich sicherlich nicht wenige machen, da ist jedesmal hinter die Bilder zu drehen mir echt zu umständlich. Deshalb passt das Leica wohl auch am besten zur P3, soll eine hervorragende Kombination abgeben.
 
Das neue Pana Leica 25/1.4 eignet sich übrigens ganz hervorragend für Ganzkörper Portraits. Dies habe ich in den letzten Tagen in meinem Heimstudio ausführlich getestet. Das neue Oly 45/1.8 wird in diesem 25-30qm großen Zimmer zu lang für solche Aufnahmen sein.

Beim 20/1.7 merkt man bei Personenaufnahmen bereits den hier unerwünschten Weitwinkeleffekt. Dies war für mich der Hauptgrund zum 25/1.4 zu greifen.
 
AW: Panasonic Lumix DG 25 mm - f/1.4 ASPH (Leica Summilux)

Mal eine Zwischenfrage:

Ich meine, hier hatten inzwischen einige von einem lauten Geräusch gesprochen, das offenbar von der Blende herrührt, z.B. wenn die Kamera im Liveview vom Dunklen ins Helle und zurück geschwenkt wird.

Ich habe inzwischen zwei Stück davon und kann bisher bei keinem der beiden Exemplare diese Geräusche an einer GH2 nachvollziehen oder erzeugen. Allerdings konnte ich das Schließen der Blende beim Liveview auch überhaupt nicht provozieren, sondern sie schloss die Lamellen nur beim Auslösen. Bei grellem Außenlicht habe ich es jedoch noch nicht probiert. Beim Video-Filmen hingegen kann ich mit fester Zeitvorgabe (S-Modus mit 1/50s) und festem ISO-Wert (z.B. 1600) durch Schwenken ein Öffnen und Schließen der Blende provozieren, allerdings geschieht dies dann ganz smooth und praktisch unhörbar (eben video-optimiert).

Meine These ist deshalb, dass es davon abhängt, an welchem Body das Leica DG Summilux angeschlossen wird. Vielleicht tritt es nur an der PEN oder nur bei bestimmten Firmware-Versionen auf? Können bitte diejenigen, die das Blenden-Geräusch bereits festgestellt haben, mal sagen, an welchem Body das der Fall war und in welcher Situation es auftrat?
 
Ich habe das 25/1.4 an einer E-P3.
Das Geräusch tritt auf, wenn man die Kamera z.B. in einem schwach beleuchtetem Zimmer zum hellem Fenster/Himmel schwenkt.
Wenn ich dann bei f1.4 und 1/4000s die Abblendtaste drücke, wird anscheinend nicht abgeblendet (geht ja bei f1.4 auch nicht mehr), sondern aufgeblendet (das Live Bild wird hierbei etwas heller). Das heißt, die Kamera hat die Blende vorher etwas geschlossen und öffnet sie nun.

Vielleicht kann jemand diese Extremsituation (f1.4, 1/4000s, ISOmin) ja mal nachstellen.

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blendengeräusch ist an meiner E-P1 auch zu hören und durchaus störend. Ich hoffe da auf ein Firmware-Update. Denn eigentlich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Auch in dunkler Umgebung geht die Blende in unregelmäßigen Abständen ungefähr halb zu, selbst wenn die Kamera auf Zeitautomatik gestellt ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Nachdem ich es zu meiner neuen P3 nun auch besitze, habe ich das zufällige "Rattern" der Blende beim Schwenken der Cam auch festgestellt.

Da meine Frau die GH2 und als Minicam die neue E-PL3 nutzt, habe ich nun gleich das Summilux quergetestet ..... und siehe da, an der PL3 gleiches Rattern der Blende ...... und an der GH2 nicht (habe es jetzt schon x-mal unter verschied. Einstellungen an der GH2 getestet) - absolute Ruhe !

Da sie auch das Leica 45mm Macro hat, auch dieses an alle Cams geschraubt, hier tritt das Problem anscheinend an keiner Cam auf.

Das ist eigentlich für meine P3 "das" Traumobjektiv, nun bin ich etwas ratlos, zurückschicken (was mir auf Grund der Leistung schwer fällt) oder nicht?
Auf Grund Eurer Berichte, kann ich ja wenigstens einen Defekt ausschließen, woran ich zuerst gedacht hatte ....

Das dazu von mir, vielleicht gibt's ja inzwischen noch andere Erkenntnisse?

Gruss, Cornelius.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten