• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shooting bei Nacht

Mani182

Themenersteller
Hallo erstmal!

Ich habe demnächst ein Shooting mit einer Freundin und würde es gerne am Abend in einer Innenstadt machen! habe es mit einen freund testweiße versucht nur leider ohne richtig guten Ergebnis!

Meine vorstellung wäre das der Hintergrund unscharf ist Die Person stechend scharf und schön belichtet

Momentan bekomm ich den Hintergrund nur leicht unscharf und am Boden merkt man das Blitzlicht

Verwendet habe ich 1,8 50 mm Objektiv abgeblendet auf 2,8 und aufsteckblitz den in die höhe blitzen lassen! Iso 1000

Meine ausrüstung:

Nikon D300s
2x SB 900 mit Funkauslöser
2x Gold,Silber,Durchlichtschirm
Nikon 1,8 50mm
Nikon 18-200

Was hättet ihr für Tipps? Bin für alles offen!

Lg Manuel
 
Zum Freistellen nutze ich ein Tele zwischen 135 und 200 Brennweite bei Blende 2,8 bis 4. Mit dem 50 er geht es auch bei Portraits wenn du nah ran gehst. Gehst du weiter zurück um Ganzkörper aufzunehmen hast du schon zu viel Tiefenschärfe. Suche mal nach dem DOF-Rechner, gibt es auch als Ap. Da kannst du dir die Tiefenschärfe mal bei verschiedenen Abständen anschauen.
Hab hier mal ein Bespiel, dass es auch mit dem 50er geht. hatte nicht genug Platz für das Tele, sonst wäre ich im Wasser gestanden :)
Blitz auf einem Stativ mit beautydish und Wabe. Beautydish etwas über Kopfhöhe, Iso 1600, 50 mm bei F2,8 und 1/200sec Blitz manuel auf 1/2 Leistung etwa 3 Meter entfernt.
http://www.flickr.com/photos/def110/6167852782/in/photostream

Du mußt die Kamera so einstellen, das du auch ohne Blitz vom Hintergrund was siehst (ISO hoch) und den Blitz nur zum Aufhellen des Vordergrundes nutzen.

Gruß Thomas
 
hallo Thomas!

Das mit dem Objektiv hab ich mir schon fast gedacht nur mit dem 18-200 3.5-5.6 werd ich das am abend glaub ich auch nicht hinbekommen oder? ich werd mir jetzt leihweiße von ein freind 35mm 1.4mm ausborgen mit dem sollte es funktionieren oder liege ich falsch?

Dein Bild gefällt mir sehr gut und die schärfe des Model ist der Wahnsinn! Im Dunkeln hab ich das Problem das die Kamera ein Problem hat mit dem fokusieren! wie hast du das gelöst?

hier ein bsp foto und die exif datei von dem foto!

Bei diesen Foto habe ich den Blitz auf der Kamera gehabt und schräg hoch blitzen lassen da ich sonst den Blitz am boden sehe
 
Zu dem Problem mit dem Fokussieren hab ich hier was geschrieben. http://thtotz-photography.blogspot.com/2011_08_01_archive.html
Statt dem 35/1,4 würde ich mir lieber mal ein 85/1,8 ausleihen. Mit dem 35er hast du noch mehr Tiefenschärfe bei offener Blende.

P.S. Bei deinem Bild hätte der Blitz von weiter oben kommen sollen. Dann wäre die Hose nicht so hell und die Haare hätten mehr Licht abbekommen. Ich hatte bei meinen Aufnahmen den Blitz mit beauty dish meistens so 2-2,5 Meter hoch auf einem Lichtstativ. Das kann man aber auch noch mit der Hand so hoch halten falls man kein Stativ dabei hat.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell deine Person unter eine Straßenlaterne, iso auf 3200 und Blende 2. Kein Blitz notwendig. Geh nah ran (Oberkörperportrait) und halt still beim auslösen. :)

-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten