• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung neuer Body

magic_8_ball

Themenersteller
Hallo,

nachdem wir immer mehr mit dem Smartphone fotografieren, möchten meine Frau und ich unsere MFT Ausrüstungen zusammenlegen und upgraden. Die alten Bodies sind recht langsam beim Auslösen.
Leider habe ich mich in den letzten Jahren nicht mit den neuen Panasonic und Olympus Bodies beschäftigt und habe total den Überblick verloren.
Zu welchem Body würdet ihr mir raten?

Als Alternative steht noch die Sony RX100 im Raum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für das Filmen die Kamera verwenden möchte oder nicht doch das Smartphone (Galaxy S7 + Gimbal).

Vielen Dank für eure Tipps!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera wird zu 95% auf Reisen verwendet. Hauptsächlich Landschaft und Architektur. In Zukunft möchte ich auch mehr Videos machen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles MFT: Olympus 9-18, 14-42 Pancake Zoom, 14-150 I, 2xPanasonic 20 1.7, 2xViewfinder 2, EPL1, EPL3

EPL1, EPL3, min. 1 VF2 (je nach neuem Body) und ein 20 1,7 möchte ich verkaufen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 500€_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Evtl. Blitz oder Mikrofon

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
EPL1, 14-150, 20 1.7, VF2

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Das war jetzt nicht unbedingt relativ zur alten Kamera gemeint. Ich möchte nur insgesamt eine eher kompakte Ausrüstung haben. Die Abmessungen der EPL1 sind schon ok. Es ginge auch größer, wenn der Nutzen dafür steht.
 
Nun, wenn das so ist und da Video eine erhebliche Rolle zu spielen scheint würde sich hier wohl in der Tat eine Panasonic GX80 anbieten.
 
Das 9-18 mm und das 20mm kannst du nicht durch eine Kompaktkamera ersetzten. Wenn 4K wichtig ist, bleibt in der Größenklasse nur die E-M10 MkIII oder GX80. Das 20mm wird aber auch an einem neuen Body nicht zur Rakete.
 
Danke! GX80 und M10 II/III liegen preislich und vom Gewicht her im Rahmen dessen, was ich mir vorstelle. Was würdet ihr mit den Objektiven machen? Harmonieren die mit der GX80 oder sollte ich das 14-150 und das 14-42 gegen die neueren Kits tauschen? Das 9-18 und das 20er würde ich in jedem Fall behalten, wenn ich bei mFT bleibe.
 
Ich sehe da keine Schwierigkeiten, die Objektive zu behalten. Das 20-er könnte an einem Panasonic-Body sogar etwas schneller sein. Oder du nimmst eines der 1.7 oder 1.8/25-er (oder das Summilux, aber das ist etwas größer) statt dem 20-er.

Du könntest auch auf eine PL7 oder P5 umsteigen und den VF-2 behalten. Der Sensor ist auf jeden Fall besser (schon seit der PL5), du wirst überrascht sein. Und mit der PL7 ist auch der Stabi besser, mit der P5 nochmal besser; allerdings hat die andere Akkus als die PL-Modelle.

Wenn du auch Videos mit der Kamera machen willst, ist wohl tatsächlich der Umstieg auf eine Panasonic zu empfehlen; statt der GX80 geht auch eine gebrauchte GX7, wenn du sparen möchtest. Auch die neue OM-D EM10III soll besseres Video haben, aber die kriegst du wohl nicht für 500 €.

Für die PL1 und die PL3 kriegst du nicht mehr viel, behalte lieber eine als Notfallbody.
 
Danke für die Empfehlung! EPL 7/8 oder P5 ist in der engeren Auswahl, zumal bei den EPL die Möglichkeit besteht ein externes Mikrofon anzuschließen.
So ganz sicher bin ich mir bei der Sache noch nicht. Ideal wäre eine OMD oder GX80 mit Mikrofonanschluss. Ich weiss zwar nicht, ob ich den je brauchen werde, aber ich möchte mich dann nicht ärgern müssen.
 
Statt mich wegen einer zukünftigen Möglichkeit einzuschränken würde ich dann eher auf ein externes Aufnahmegerät setzen. Das bringt eh die bessere Qualität.
 
Die 2. Generation der Pen-Kameras mit 16 Mpix. Sensor hat auch in der Auslösegeschwindikgeit deutlich zugelegt. Ich empfinde meine Pen-epm2 als recht fix, wenn passendes Objektiv dran. Derzeit aktuell die epl7 und epl8, allerdings fehlt 4k Video. (Gebraucht: P5, epl5, epl6) Wobei Olympus nach 4/3 Rumors ja eine neue Pen in der Mache hat, die eventuell dann auch 4k bieten könnte, da auch in M10-3.
 
mir ist auch gleich die Lumix GX80 eingefallen, die hat allerdings keinen Micro-Eingang. Möglicher Behelf wäre ein separates Aufnahmegerät, das auch noch den Vorteil hätte unabhängiger zu sein.
Würde ich mir aber im Laden anschauen, da der Sucher nicht riesig, wie ich finde, aber ausreichend ist.

Reinhard
 
GX80 + Tascam DR-05 (externer Audio Recorder, der an Cams mit Mic Eingang auch als externes Micro verwendet werden kann) bringt gute Adio Ergebnisse.

Verwendet man das interne Micro, kann der Ton via einem guten Schnittprogramm sehr gut entrauscht werden.

Die aktuellen PANAs (GX80...) fokussieren auch mit Olyobjektiven recht gut. Bei lowlight sicher besser als Oly/Oly Kombinationen. Der DFD mit PANA Objektiven legt nochmals eine Schippe drauf.

Der Video AF kann via Direktfokus (Einfeld gelb) zulegen. Für 4K würde ich mit der GX80 den 4KFoto Modus M + AutoISO verwenden.
 
Ich würde auch noch die GX8 in die Auswahl aufnehmen. Die filmt immerhin schon in 4K und hat einen Mikrofonanschluss. Außerdem ein Klapp-Display und einen ordentlichen Sucher, der sogar verstellbar ist. Dabei würde Dein Budget aber vermutlich nur für das Gehäuse reichen, neue Objektive wären nicht mehr drin. Immerhin hat sie aber schon einen 4-Achsen-Stabilisator, was Dir bei Deinem bestehenden Objektivpark zugute kommen würde.

MfG,
tunix2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Tipps! Ich habe meine Anforderungen nun doch ein wenig abgeändert. Nach einigem Herumprobieren kam wieder die Lust auf höherwertiges Equipment auf. Haptik, Sucher, Schwenkdisplay und Einstellräder sind mir dann doch etwas mehr Gewicht wert. Wenn es kompakt sein soll, kann ich eigentlich mit der EPL3, die eh nicht mehr viel einbringt gut leben.
Ich steh nun also vor der Wahl zwischen der OMD-M5 Mark ii und der Panasonic G81.
Von der Haptik her, wäre es sofort die G81 geworden, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht mit meinen Objektiven die M5 die bessere Wahl wäre. Was meint ihr dazu?
 
Ob du Oly-Linsen an der G81 betreibst oder Pana-Linsen, ist meiner Erfahrung (besitze die G80/G81 jetzt über ein Jahr) nach vollkommen egal. Ich betreibe das Oly 17/1.8, 75/1.8 60/2.8 und 45/1.8 an der G80 und alle 4 Linsen fokussieren sehr schnell und treffsicher. Einen merklichen Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit und AF-Genauigkeit gegenüber meinen Pana-Objektiven (12-60 3.5/5.6, Leica 15/1.7) kann ich nicht feststellen.

Die G81 ist eine wirklich tolle Kamera und definitiv eine Kaufempfehlung.

Gruß
Dirk
 
Ich habe auch die G81 zur vorhandenen Oly Ausrüstung angeschafft und kann auch keine Nachteile mit Oly Objektiven feststellen.
Wenn dir die G81 besser in der Hand liegt und gefällt würde ich auch diese nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten