• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[mFT] Olympus 100-300mm f/4.0 Pro?

Gibt es denn überhaupt Anzeichen für solch ein Objektiv? Bis jetzt ist das 300 4,0 meine Wahl, sollte es aber ein 100-300 oder so geben würde ich das Zoom kaufen. Wir haben noch Zeit bis 9/2018 , dann geht es wieder nach Namibia.Hoffe das dann die Olympus Lücke gefüllt wird. Gruß Thomas
 
Ich persönlich hoffe dass das 12-100/4 der Auftakt zu einer 2. Pro Serie wird.
So wie die meisten großen Hersteller eine 2.8er und eine 4.0er "Linie" betreiben. Darunter kommt dann vllt. ein 100-250/4 oder irgendetwas derartiges, vllt. auch ein 50-200/4 oder ein 100-300/4-4.8.
Vllt. sogar ein 6-12/4 :eek:
:lol::lol:
 
Auf ein 100-250/f4 würde ich beim Tele auch tippen.
Das käme der Aussage von Olympus auch nahe, dass man wisse, dass noch Teleobjektive für Sport und Wildlife fehlen.
Schließt perfekt an das 12-100 an und lässt nach oben Luft für das 300/f4.
 
Das wäre schlimm, müsste dann beide kaufen
 
Und jetzt grätscht Pana auch noch mit dem PanLeica 200/2.8 dazwischen... :D

ja, finde das echt interessant.

200mm f2.8 finde ich persönlich sehr interessant.

so haben wir auf KB gerechnet nun auch ein sehr lichtstarkes 400mm f2.8 und ein lichtstarkes 600mm f4. (y):D
Herz, was willst du mehr (bei Festbrennweiten) ;)
 
Immer wird im mft-Bereich gezetert und gemeckert, wenn irgendwelche KB-Vergleiche kommen. Wenn es einem aber gerade passt, fängt man selbst damit an. Ich plädiere für ein Ende dieser elenden Herumrechnerei.
 
Ja klar, und die Brennweite von nem 300/4 beträgt plötzlich 600mm nur weil du ne mFT Kamera ans Objektiv hängst. So ein Schmarrn, entweder rechnest du alles um oder gar nix.

und wieder FALSCH. Verdammt nochmal.

Ein mft Objektiv hat einen Blickwinkel von 600mm KB bei 300mm Brennweite. Das ist fakt.

und die Lichtstärke ist nun mal eben f4 - das ist eine physikalische Größe an der du nichts änderst.

die höhere die Tiefenschärfe ist ein Effekt von mft, hängt aber nicht am Objektiv.

deine genannten f8 suggeriert eine Lichtstärke von f8 - schlichtweg falsch!
 
Und auf einmal kann man ein 600/4 mit nem 77mm Filter Thread bauen obwohl uns die Physik sagt, daß der Frontlinsendurchmesser 15 cm sein muß. Aber du kannst mir das jetzt sicher erklären wie das geht...

man du verstehst es nicht oder?

Canon 600mm f4 mit einer 5D ergibt vom Blickwinkel und der Belichtungszeit das gleiche Bild wie Olympus 300mm f4

Tiefenschärfe ist was anderes. Die liegt bei mft höher --> f8
 
und wieder FALSCH. Verdammt nochmal.

Ein mft Objektiv hat einen Blickwinkel von 600mm KB bei 300mm Brennweite. Das ist fakt.

und die Lichtstärke ist nun mal eben f4 - das ist eine physikalische Größe an der du nichts änderst.

die höhere die Tiefenschärfe ist ein Effekt von mft, hängt aber nicht am Objektiv.

deine genannten f8 suggeriert eine Lichtstärke von f8 - schlichtweg falsch!

Die Brennweite ist auch ne physikalische Größe, die sich nicht ändert. Die Frontlinse eines 600/4 hat mindestens einen Durchmesser von 15cm (siehe vorherigen Post), das Olympus 300/4 hat nur 77mm, also kann es kein 600/4 sein. Entweder ist es ein 300/4 oder ein 600/8. Alles andere ist physikalisch unmöglich...
 
Die Brennweite ist auch ne physikalische Größe, die sich nicht ändert. Die Frontlinse eines 600/4 hat mindestens einen Durchmesser von 15cm (siehe vorherigen Post), das Olympus 300/4 hat nur 77mm, also kann es kein 600/4 sein. Entweder ist es ein 300/4 oder ein 600/8. Alles andere ist physikalisch unmöglich...

da hast du recht. Ok. Allerdings kann ich eben mit beiden System gleiche Blickwinkel mit gleichen Zeiten produzieren.
 
man du verstehst es nicht oder?

Canon 600mm f4 mit einer 5D ergibt vom Blickwinkel und der Belichtungszeit das gleiche Bild wie Olympus 300mm f4

Tiefenschärfe ist was anderes. Die liegt bei mft höher --> f8

Ich glaub du solltest mal aufhören, so nen Schmarrn zu behaupten. Sowohl Brennweite als auch Blende sind physikalische Größen. Entweder rechnet man beides um oder nix.

Die Blende sagt wieviel Licht ein Objektiv maximal auffängt. Wenn du da nen Crop draus machst, fängst du weniger Licht ein, daher ist die Blende eben nicht gleich.
 
und wieder FALSCH. Verdammt nochmal.

Ein mft Objektiv hat einen Blickwinkel von 600mm KB bei 300mm Brennweite. Das ist fakt.

Ein Bildwinkel wird nicht in mm angegeben. Irgendetwas stimmt hier also nicht, man könnte auch sagen, es sei ...

und die Lichtstärke ist nun mal eben f4 - das ist eine physikalische Größe an der du nichts änderst.

Gilt für die Brennweite genauso

die höhere die Tiefenschärfe ist ein Effekt von mft, hängt aber nicht am Objektiv.

deine genannten f8 suggeriert eine Lichtstärke von f8 - schlichtweg falsch!
Genau, und 400mm oder 600mm suggerieren 400mm und 600mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten