• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Selfies gesucht

fix-punkt

Themenersteller
Hallo, über Pfingsten war ich mal wieder mit meiner Freundin und der PL-7 unterwegs. Dabei sind mir viele tolle Aufnahmen geglückt. Nur mit unseren Selbstportraits (dafür sind die PEN´s mit dem klappbaren Display ja auch konzipiert) bin ich nicht wirklich glücklich.
Ich habe diese mit verschiedenen Objektiven versucht. Mit dem 9-18er Olympus sind die Köpfe leider verzerrt (auch bei 18mm finde ich es nicht natürlich, außerdem ist es dann eher lichtschwach), das 9mm Fisheye reicht vielleicht mal für eine experimentelle Aufnahme. Am ehesten war ich noch mit dem 25mm/1.7 Pana zufrieden, mit ausgestrecktem Arm war es aber schon schwierig, beide Gesichter aufs Foto zu bekommen.
Nun suche ich ein Objektiv, um uns beide bequem aufs Foto zu bekommen. Ich habe das Sigma 19mm 2.8. und das Pana 20mm 1.7 ins Auge gefasst, da beide auch lichtstark sind. Was würdet ihr empfehlen bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?
Eine Hürde wäre noch, dass ich für diese Art von Aufnahmen auch nicht wirklich soviel Geld investieren möchte, ich denke alles über 300 Euro kommt für mich wohl nicht in Frage.
Vielen Dank schonmal!
 
ich komme bei selfies am besten bei 12mm zurecht. Das 12-50 oder 12-32 ist hier absolut ok. Oder....nimm halt einfach dein Handy ...und mach Fotos mit der Kamera.
 
Dafür gibt es doch die Selfie Sticks :)

Im Ernst, bei zu kurzen Brennweiten und dem kurzen Aufnahmeabstand wird das Gesicht verzerrt, bei längeren Brennweiten ist dein Arm zu kurz.
Das ist mit dem Handy exakt das gleiche Problem, nur da erwartet man eben auch verzerrte Gesichter. Handies haben üblicherweise eine KB-equiv. Brennweite um 35mm oder leicht darunter, also grob 15-17mm bei mFT.

Ein neues Objektiv brauchst du dafür nicht, da es ausschließlich eine Sache der Brennweite ist.
 
Die Lichtstärke bzw. Freistellung wäre mir schon wichtig, deshalb hatte ich das Kitobjektiv außen vor gelassen.
 
vor allem kannste das mit dem freistellen eh knicken. Du kannst das Ding nicht so ruhig halten und dann mit ner blende von 1,4 beide augen scharf kriegen.
Hab ich mal versucht - umständlicher quark.
Blende 4, 17mm=das was du haben willst.
 
Danke schonmal für die Meinungen.
Da ich das Olympus 9-18 schon habe und dort bei 17mm mit 5.5 fotografieren kann: Ist der Unterschied zu 17/4 erheblich, dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde?
 
Hallo Fixpunkt,

ich nehme für gelegentliche Selfies mit einem meiner Kinder mein 25-er, aber du hast recht, man muss schon zusammenrücken und kriegt dann wirklich nur zwei Köpfe drauf.

Bedenke auch, dass Freistellen und beide Gesichter scharf nicht unbedingt zusammen klappt, jedenfalls bei Blende 1.4 bis 1.8. Von daher vermute ich mal, 17 bis 20 mm sind gut, aber ganz offenblendig wäre ein Risiko.

Du hast gar kein Kitobjektiv? Na gut, dann würde ich dafür auch keines anschaffen. Preiswert sind das Sigma 19-er und das Pana 14-er. Natürlich spricht nichts dagegen, "etwas" mehr für das Oly 1.8/17-er oder das Summilux 15-er auszugeben, wenn du die Lichtstärke ansonsten gut brauchen kannst, aber nur für Selfies würde ich das nicht machen.
 
Ich weiß das es etwas umständlich ist aber wenn man ein vernünftiges Selbstporträt machen möchte hilft ein Stativ, Fernauslöser oder Handy und wifi plus etwas gedult. Alles andere mit Hand gehalten mit Armlänge usw. wird vermutlich nicht besser werden als mit dem Smartphone. Bei einem zweierselfie braucht man nicht mal einen Fernauslöser. Vorfokussieren auf die zweite Person Bildausschnitt gut einschätzen Selbstauslöser und dann flitzen und Posen :D extreme Freistellung geht halt nicht braucht man aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Gesichtserkennung mußt du nicht mal vor fokussieren.
Aber ich denke dem TO gehts um echte selfies - aber da hast du wohl echt schon recht - die werden unter den gegebenen Umständen halt echt kaum besser als mit nem smartphone.
 
Ja super, vergesse nicht das 2 Meter Teleskoprohr, mindestens Besenstiel mit Kugelkopf :D

Die Kamera abgestellt auf einer Mauer oder mit Klemme am Geländer befestigt etc...
Mit flexiblem Display und Smartphone App heutzutage gar kein Problem mehr.
Übrigens...:
mit ausgestreckten Arm kommt der Kopf formatfüllend aufs Bild,und ich bin normal groß mit 1,81m.:rolleyes::ugly:
 
Als Immerdabei Kombination und auch Selfie fähig nehme ich an der Pen ein Olympus 17mm 2.8 ... Circa 35mm KB ä. und sehr sehr kompakt. Zudem sehr günstig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten