• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D Rauschverhalten niedrige ISO

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Leute,

ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.

Mich interessiert bei der Canon 6D ein Vergleich zur 5D MkII oder ähnlichen Kams im Rauschverhalten bei niedrigen ISO´s.

Also bis 800 sage ich mal.

Dass die 6D bei hohen ISO´s sehr gut ist, habe ich schon bei gwegner gesehen.

Aber sagt das auch aus, dass sie automatisch bei niedrigen ISO´s super ist?

Wer hat Erfahrungswerte oder Links, wo ich das mal vergleichen kann?

Vielen Dank und schönet Wochenende.

Carsten
 
Hi,

das ist doch eher ein Glaubenskrieg. Als bekennder Pixelpeeper wird mittlerweile mMn Rauschen überschätzt. Vor allen bei ISO 800 würde ich bei richtiger Belichtung (das ist der Knackpunkt) vermutlich garnicht entrauschen.

Warum Bitte soll sie bei weniger ISO schlechter werden, wenn Dich HighIso überzeugt?
 
Hi,

das ist doch eher ein Glaubenskrieg. Als bekennder Pixelpeeper wird mittlerweile mMn Rauschen überschätzt. Vor allen bei ISO 800 würde ich bei richtiger Belichtung (das ist der Knackpunkt) vermutlich garnicht entrauschen.

Warum Bitte soll sie bei weniger ISO schlechter werden, wenn Dich HighIso überzeugt?


Ich rede vom dem Vergleich bei niedrigen ISO Werten, nicht davon, dass sie schlechter wird.

Beispiel: Wenn ich bei ISO 100 eine kontrastreiche Aufnahme (z.B. Landschaft) mache, haben meine 3-stelligen auch bei richtiger Belichtung ein relativ starkes Grundrauschen in den Tiefen.
 
Beispiel: Wenn ich bei ISO 100 eine kontrastreiche Aufnahme (z.B. Landschaft) mache, haben meine 3-stelligen auch bei richtiger Belichtung ein relativ starkes Grundrauschen in den Tiefen.

Starkes Grundrauschen bei Iso100? Dann ist der Kontrast zu hoch, also die Tiefen zu Tief und werden wieder hochgezogen. Lies Dich mal über "Belichten nach rechts" ein, warte auf ausgewogene Lichtstimmungen oder benutze Verlaufsfilter. Dann hast Du diese "Probleme" nicht mehr.

Ich muss es noch einmal betonen: Rauschen entsteht meist bei falscher Belichtung!

PS: Du zeigst hier nur Verkaufsfotos. Aus meiner Sicht sind die beim spontanen Überfliegen alle falsch belichtet.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es neben falscher Belichtung auch falsche Beleuchtung gibt. :rolleyes:

;)

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin so frei und hänge mal ein Bild an.

IMG_3728-Bearbeitet.jpg

Hier habe ich laut Kameradisplay überbelichtet und das Raw dann 2/3 Blenden unterbelichtet um die Lichtstimmung wiederherzustellen. Nur das "Belichten nach rechts" gab mir die Reserven um Kontraste zu bearbeiten ohne Bending in den Farbverläufen zu erhalten und ohne hätten die Tiefen hier auch gerauscht. Die angeblich überbelichteten Spitzen kriegt man im Raw geregelt. Wichtig ist nur das Histogramm.
 
Moin,

Dass die 6D bei hohen ISO´s sehr gut ist, habe ich schon bei gwegner gesehen. Aber sagt das auch aus, dass sie automatisch bei niedrigen ISO´s super ist? Wer hat Erfahrungswerte oder Links, wo ich das mal vergleichen kann?

einen Vergleich zu anderen Kameras kann ich dir nicht bieten, aber eine Aufnahmeserie, die neben Bildern bei ISO 200 und 800 als Vergleichsbilder vor allem Bilder bei höheren ISO-Werten zeigt. Alle Bilder sind in voller Auflösung vorhanden. Der Albumbeschreibung kannst du entnehmen, mit welchen weiteren Einstellungen welche Bilder gemacht worden sind. Wenn du Interesse an einzelnen dieser Bilder als RAW hast, lass es mich wissen.
 
Hier mal eins von Heute mit ISO50, ...natürlich nicht entrauscht (was sollte ich da auch finden?).
Wie schon angesprochen, ...vernünftiges Licht ist das A und O in der Fotografie und selbst bei meßtechnischen Unterschieden der Modelle nicht zu sehen. (y)


IMG_0058 bea.jpg
 
Dann sind Deine 3-stelligen defekt. :confused:

Wie kommst du drauf? Seit den 18 pixler Sensor, rauschen die alle, soviel, dass fast alle Konverter seitdem im Standart entrauschen und man das teilweise nicht mal mehr abstellen kann...

Bei der 5d ii, konnte man Problemlos bis ISO 800 gehen, danach wurde es hässlich, leider hat sich da bis heute nichts getan ...

Schöne Grüsse
Wolf
 
Bei der 5d ii, konnte man Problemlos bis ISO 800 gehen, danach wurde es hässlich, leider hat sich da bis heute nichts getan ...
Naja, das kommt aber ganz darauf an was man mit den Bildern machen möchte. Für den normalen Hobby oder auch Berufsfotografen sind Werte über ISO 800 sicher kein Problem an aktuellen KB Kameras.
 
Für 9x13 Ausdrucke sicher nicht, nur wenn man diese Grösse braucht, reicht auch ein Smartphone ;)

Im übrigen gings davor um die unteren ISO Werte, also die üblichen 100, 200 und 400. und da raucht halt alles seit der Einführung der 18mpixler im Crop bereich. Bei KB ist man ca bis ISO 800 sauber ... Das ist der unterschied ...

Schöne Grüsse
Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten