• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Nex 6 und Yongnuo

Gast_402280

Guest
Hallo ihr lieben,

ich möchte meinen Yongnuo YN-560 Mark III gern fernauslösen.
Mit welchem fernauslöser auf dem Blitzschuh der Kamera ist das möglich?
Oder funktioniert das garnicht?

MfG

Tommy
 
ich schließe mich deiner Frage mal an, surf seit heute morgen im Netz und finde keine passende Antwort. Ich benutze eine A7, die ja soweit ich das mitbekommen habe den gleichen neuen ISO Schuh hat.

Nun dachte ich mir einfach einen Yongnuo rf-602 Funkauslöser daraufzusetzen und gut ist. Jedoch passt anscheinend dieser wegen den hinteren Kontakten am Iso Schuh nicht komplett drauf.

Muss schon sagen, so toll ich die A7 bisher finde, blitzen bei Sony ist für einen Neueinsteiger wie mich bei dieser Firma ein großes Rätsel...

Was genau benötigt man um einen Yongnuo entefesselt mit dem neuen ISO Schuh zu zünden ?

Vielen Dank allseits !
 
Hallo Ihr beiden,

ich besitze ein Yongnuo RF-603 Set und auch Yongnuo YN-560 Mark III und nutze diese auf meiner A7. Wie ihr schon richtig geschrieben habt funktioniert ein RF-602/603 auf der Nex-6 oder A7 von Hause nicht direkt.

Man kan den Trigger aber relativ einfach umbauen, so daß er an diesen Kameras dann auch funktioniert. Benötigt dazu wird ein einfacher 120 Kilo Ohm Widerstand und optional ein kleiner Schalter.

Wie der Umbau genau auszusehen hat kann man in Youtube Videos sehen, z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=ecVNenuIQvg
Oder einfach bei Google nach "RF-603 mod" suchen.

Nach dem Umbau kann man nun ganz normal durch die Kamera ein YN-560 MK3 oder einen zweiten Trigger auslösen.
 
Zumindest die 'Trockenübung' klappt bei mir, finde gerade die Akkus für den Blitz nicht :D . Rotes Lämpchen am Funker geht beim Auslösen an und der Empfänger reagiert mit leuchtender LED. Der Sender steht allerdings auch hinter über, war aber auch bei der NEX 6 schon so.
 
Nun dachte ich mir einfach einen Yongnuo rf-602 Funkauslöser daraufzusetzen und gut ist. Jedoch passt anscheinend dieser wegen den hinteren Kontakten am Iso Schuh nicht komplett drauf.

Wie ihr schon richtig geschrieben habt funktioniert ein RF-602/603 auf der Nex-6 oder A7 von Hause nicht direkt.

Sicher dass der RF-602 nicht funktioniert? Hier sieht es so aus als ob er problemlos funktionieren würde.. :confused:
 
der rf-603 funktioniert nicht, der lässt sich nicht weit genug aufschieben...

der hähnel combi tf funktioniert, da der mittelkontakt etwas weiter vorne liegt...

beide ausführungen in der nikon-variante...
 
Danke für den Test. Ich will mir such den RF 602 für meine A7 kaufen. Welchen typ brauche ich da ? Sony kann ich nicht finden- nur Canon, Nikon :confused:
 
Danke für den Test. Ich will mir such den RF 602 für meine A7 kaufen. Welchen typ brauche ich da ? Sony kann ich nicht finden- nur Canon, Nikon :confused:
Der Nikon/Canon Blitz funktioniert auch am neuen Sony Blitzschuh der A7. Wie bereits geschrieben haben die Funkauslöser Einschränkungen, aber da schafft ein günstigerer Wansen Funkauslöser oder eben die Modifikation aAhilfe.
Ich habe den YN560II für Canon/Nikon und er läuft an der A7 ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem mit dem RF-603 und der A7 gehabt. Der Auslöser passt nicht komplett in den Blitzschuh... Daraufhin habe ich einfach die Umbauanleitung auf Youtube mittels Widerstand ausprobiert. 120k ohm Widerstand verbaut und schon funktioniert der RF-603 auch wunderbar auf der A7 und auch bestimmt der Nex6.

Bin echt froh das man durch so eine kleine Manipulation viel Geld sparen kann. So kann ich den RF-603 mit Yongnuo 560 MKIII weiternutzen (y)
 
Gibt es Aussicht auf Besserung bzgl. Blitzauslösern für Sony Kameras (z.B. von anderen Fremdherstellern)?
Wäre echt super... Ist für mich bisher DAS einzige Manko bei den super Produkten die Sony herausbringt/gebracht hat.
 
Gibt es Aussicht auf Besserung bzgl. Blitzauslösern für Sony Kameras (z.B. von anderen Fremdherstellern)?
Wäre echt super... Ist für mich bisher DAS einzige Manko bei den super Produkten die Sony herausbringt/gebracht hat.
Was vollautomatische Blitze angeht leider nocht nicht.
Metz Blitze, Minolta HS Blitze etc. funktionieren mit Automatik nur über einen Adapter von Sony (ca. 30€).

Sony hat selbst bereits bereits drei native Blitze zwischen 120€ und 400€ Straßenpreis rausgebracht, die nicht schlechter oder teurer sind als die Hausmarken von Canon, Nikon und co.

Manuelle Blitze, Studioblitze und co werden auch ohne Adapter vollständig unterstützt.

Sooo schlimm ist das alles also garnicht.

Warte mal 1 Jahr und dann gibt's bestimmt auch noch native vollautomatische von Metz und co., die man ohne Adapter nutzen kann. Immerhin stellt Sony den Blitzschuh komplett um, nicht nur bei NEX sondern auch bei deren ILCE und DSLR Kameras, früher oder später lohnt es sich deutlich für die Dritthersteller.
 
Hab ich es richtig verstanden, dass der 603 für die A7 umgebaut werden muss, und der 602 so ufunktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau des 603 war relativ einfach, und nun funktioniert es.

Nur anscheinend gibt es eine 2. Version vom 603 (RF-603 II), der den Umbau nicht mehr benötigt, und noch paar Besserungen hat.. Hätte ich das bloß eher gesehen xD
 
Der Umbau des 603 war relativ einfach, und nun funktioniert es.

Nur anscheinend gibt es eine 2. Version vom 603 (RF-603 II), der den Umbau nicht mehr benötigt, und noch paar Besserungen hat.. Hätte ich das bloß eher gesehen xD

Kann das jemand bestätigen mit der RF-603 II'er Version?

In einer Rezension vom "großen Fluss" UK heißt es:
"Please note that only the new Yongnuo RF 603 II Models for Nikon and Canon can be expected to trigger properly from an adapted Sony Alpha shoe mount. The original RF 603 models do not have either the new manual switches or proper pin out characteristics to wake up and transmit from Sony shoes, even with adapters."

Wäre gut, dann müsste ich nicht unbedingt mit dem Lötkolben ran :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten