• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Foto muss keine Geschichte erzählen

Die Geschichte erzähl ich, nicht das Bild.

Du hast sie erzählt, weil sie dir das Bild in den Mund legte. :lol:

Eine Biene auf einer Blüte oder ein 1:1-Makro irgendeines kleinen Tierchens wird natürlich keine Geschichte erzählen.
 
Wenn ein Kunstwerk im weiteren Sinne keine Geschichte erzählt ist es lediglich dekorativ. Das kann auch schön sein, aber es sagt halt nichts aus.

Dabei handelt es sich dann aber um Fotos, die mit bestimmten Gedanken konzipiert und erstellt wurden.

Nicht jeder auch anspruchsvolle Hobbyfotograf oder auch Berufsfotograf hat ja diesen Anspruch.
Z.B. Tier- oder Landschaftsfotografen wollen oft einfach nur etwas zeigen ("So sieht es bei X aus.").

Mein Problem mit der Geschichte ist, das man sich die bei besseren Fotos oft dazu konstruieren kann, aber nicht zwingend muss.
In dem Buch von "Plate to pixel" stehen oft Geschichten oder Absichten zu den (guten) Fotos - die Dujardin wird ja für ihre Foodfotos auch bezahlt - aber für mich geht es dabei eher um eine schwer fassbare Stimmung oder einfach (Farb-) Komposition, ohne dass mir eine oder gar diese beabsichtigte Geschichte dazu einfiele.

Meiner Meinung nach wirken viele, viele Fotos auch ohne Geschichte.
Das ist wie bei Musik. Man kann sie einfach so genießen oder durchinterpretieren.
Letzteres braucht dann Zeit und Mühe und ändert vielleicht die Wahrnehmung, ist aber nicht zwingend nötig, um subjektiv zu wissen, was gute Musik ist.

Bei Fotos sehe ich das ähnlich.

Bei Literatur kommen mir eher Assoziationen, weil das oft automatisch ein Teil des Rezipierungsprozesses ist - dies ist für mich bei Bildern nicht der Fall.

Im Gegenteil, ich habe manchmal das Gefühl, künsterlisch gute Fotos sind gerade nicht ästhetisch schön bzw. "dekorativ".
Dekorativ klingt für mich dabei irgendwie abwertend.

Ist nicht der Hobbyfotograf, jedenfalls in den Genres Natur, Landschaft, Food, einem großen Teil von Stillleben, meist auf der Suche nach einem "dekorativen" Bild, einem Bild, das man sich gerne anschaut und ggf. an die Wand hängen würde?

LG
Frederica
 
Ich musste gleich an den NRA-Slogan "Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen." denken.
 
Hmm, das macht nun gar keinen Sinn.

Aber mach Dir deswegen keinen Kopp, das macht nichts, sowas macht jeder mal. Mir macht es nichts aus, ich mach mir deswegen keine Sorgen.

Mach's gut,

C.

Danke, CUA, (ich werde mich bemühen ;))

Dass etwas (eine Sache) keinen Sinn „machen“ kann, sage ich ja. Eine Rede, ein Konzept, kann Sinn ¡ergeben! durch Bearbeitung=Verknüpfung im Gehirn, das schon.

Ich bin strikt dagegen, die Sprache zu verhunzen, vieles auf dem Gebiet geschieht durch schlechte Übersetzung.

Viele Bilder sprechen nicht für sich sondern bedürfen der Erläuterung, um sie einordnen zu können und so zu Wert zu kommen.

Das ist wie mit Nachrichten: weiss man den vorherigen Zusammenhang nicht, sind die news vollkommen uninteressant, weil die ja nur eine Veränderung darstellen und nicht den Kontext.

Volle Zustimmung!
Und: ein Bild soll ansprechen, etwas bewirken, wie Frederica sagt; es tauchen Erinnerungen auf, die eine Geschichte ergeben können - aus dem Betrachter, für den Betrachter. So wird das dem thread zugrundegelegte Zitat zu verstehen sein, bestenfalls.


~ cua! (see you all)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

(..)Es ist mir als Foto Anfänger aber ein Anliegen mitzuteilen(..)

Du bezeichnest Dich selbst als Anfänger, fotografierst 1 Jahr, zeigst keine Fotos die Deinen Entwicklungsstand belegen und wirfst hier mit Fotoweisheiten um Dich.

Mit Verlaub, das finde ich ziemlich vermessen.

Den Satz "Das Foto erzählt keine Geschichte." habe ich noch in keiner Bildkritik gelesen. Zumal das Ganze meist subjektiv ist und im Auge des Betrachters liegt.
Schon wenn kleinste Emotionen geweckt werden ist das Teil einer Geschichte.

(..)"Ein Foto muss eine Geschichte erzählen" keine brauchbare Hilfe ist.

"Keine Hilfe"... Das wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Diskussion wert!
 
ob das Bild eine SMS schickt etc. ist doch völlig egal


Fakt ist doch, dass der Betrachter Gedanken zu dem hat, was er sieht
er interpretiert es (wenn auch unabsichtlich) und somit ergibt sich daraus etwas

ob man es nun Gedanken, Geschichte, Roman oder wie auch immer nennt, liegt an der Phantasie des Betrachters ;)
 
Ich bin ja ehrlich gesagt froh, dass meine Bilder keine Geschichten erzählen und auch keine SMS schreiben. Wer will schon so ein ständig brabbelndes Etwas an der Wand hängen haben... oder die Handy-Rechnung übernehmen?

Ich mag aber Bilder, die Erinnerungen wecken, Emotionen erzeugen oder die Phantasie anregen. Die wirken nämlich... und genau das ist mit der Redewendung "Geschichte erzählen" gemeint.
 
Die wirklich starken Aufnahmen erzählen immer eine Geschichte...


[...

Titel: Ein Foto…

Einzahl, Mehrzahl. Übersehen?



Was du hier einwirfst, sind Serien! Die werden natürlich als Geschichten INTERPRETIERT!

Keine der Aufnahmen vermag eine Geschichte erzählen, eine Geschichte kann zwar von einem Augenblick handeln, dauert aber selbst länger als einen Augenblick - in unserer Kultur.

~ k.

Ergänzung: „eine Geschichte kann zwar von einem Augenblick handeln,“ - kann versuchen, die Gedanken wiederzugeben, die jemand mit einem Augenblick verbindet.
Das dauert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur 3 bescheidene Beispiele...
...die definitiv berühren und genügend Anreize für eine gute Story bieten!

Bilder schicken E-Mails, SMS.. was für'n Quatsch! :lol:
Mit der Aussage hast du dich bei mir definitiv in's Aus katapultiert :rolleyes:
Wenn dir wirklich was an deiner anfänglichen Bemerkung liegt, solltest du sie nicht mit solchem Quatsch in's Lächerliche ziehen.

Generell unterstütz ich deine Ansicht. Nicht jedes Bild muss eine Geschichte erzählen (oder lass es mich für dich anders ausdrücken: Nicht jedes Bild muss dazu anregen, sich eine Geschichte dahinter auszudenken).
Als Beispiel wurde da was von 1:1 Makros von kleinen Viechern gesagt.
Völlig zutreffend.

Es gibt aber genug Werke, die das tun. Die das verdammt gut tun.

Wenn du dich hier nur auskotzen wolltest über diejenigen, die solche Bemerkungen unter Werke von anderen posten: Okay, haste hiermit getan.
Das nächste mal überlesen und gut is.

Mich würden dennoch mal ein paar Arbeiten interessieren.
Nur warte ich (oder: warten wir) darauf wohl vergebens.
 
Titel: Ein Foto…

Einzahl, Mehrzahl. Übersehen?



Was du hier einwirfst, sind Serien! Die werden natürlich als Geschichten INTERPRETIERT!

Keine der Aufnahmen vermag eine Geschichte erzählen, eine Geschichte kann zwar von einem Augenblick handeln, dauert aber selbst länger als einen Augenblick - in unserer Kultur.

~ k.

Mehrzahl? Serien? Ich habe 3 Bilder verlinkt... Jedes einzelne steht für sich und braucht keine Serie.

Keine der verlinkten Aufnahmen vermag eine Geschichte erzählen? Pheeew...
alleine bei dem Foto nach dem Napalmangriff sehe ich persönlich das ganz Anders...

Das Foto des TankMen erzählt Dir keine Geschichte? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du dich mit deinem - im Folgesatz gleich noch mal wiederholten - Deppenapostroph.

Ohja, jetzt wird man hier schon für Rechtschreibfehler angepampt, oder was? :lol:
Wenn's darum geht, wäre ich an deiner Stelle ein klein wenig vorsichtiger. ;)

Ich hab' schon verstanden, worum es dem TO geht.
Hab' ihm ja auch mitgeteilt, dass es wohl besser wäre, solche "Bildkritiken" zu einfach zu überlesen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe darum, dass "Das Bild erzählt keine Geschichte" nach Ansicht des TO keine hilfreiche Kritik ist.
Nun könnte man sich z.B. darüber unterhalten
- welche Erwartungen ein Künstler an Kritiken haben darf
- welche Erwartungen Kritiker an Bilder haben
- wem es zufällt, wenn der Kritiker das Bild nicht versteht
- wie ein Kritiker hilfreich kritisieren soll, wenn er die Aussage nicht sieht
- warum Kritiker nichtssagende Antworten schreiben, wenn sie die gewünschte, aber verfehlte Aussage erkennen
- woran man die beiden Fälle unterscheiden kann

usw. usf.

Reicht das?

gut, sehe ich genau so
wenn ich Kritik möchte, freue ich mich auch eher über konkretes

allerdings regt er sich in seinem Post darüber auf, Bilder könnten das nicht und das finde ich schlichtweg falsch

Aber ich überfliege viele Bilder, die einfach Bilder sind.
Technische tolle Bilder schaue ich mir gerne an, aber besonders lange verweile ich auf Bildern, die Emotionen wecken

Das tut weniger der Tiger, der von oben liegend im Zoogehege fotografiert wird, sondern der, den man hinter Gittern sieht oder der, der gerade seinen Nachwuchs putzt.

Und damit assoziiert der Mensch etwas, es weckt Emotionen und bei den meisten auch Phantasien
und genau das sind doch die besagten Geschichten


und nicht dieses ins Lächerliche ziehen mit so Sätzen wie "das Bild schickt mir keine SMS" etc.
sorry, aber das ist doch nicht ernstzunehmen
 
Also ich sehe eine Google-Suche mit mindestens fünfzig Bildern als oberstes Ergebnis. Bei einem Einzelbild mußt du anders verfahren.

Hätte ich machen können, aber nach der Google-Bildersuche erscheinen die Einzellinks meist als Thumbnails oder sind irgendwo im Artikel versteckt.

Aber Ernsthaft... die Links als Serie zu lesen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich unterstelle jedem, der aktuell älter als 15 Jahre alt ist, dass er das Bild
der rennenden Kinder nach dem Napalmangriff, oder das des einzelnen Mannes, der sich den Panzern entgegenstellt kennen sollte oder wenigstens aus den Links herausdifferenzieren kann...

Gerne noch mal einzeln:
http://www.famouspictures.org/wp-content/uploads/2013/05/Tank-Man1.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5287/5292674791_a5a1092660_b.jpg

http://ipnagogicosentire.files.wordpress.com/2011/08/la-baiser-de-lhotel-de-villeparis1950.jpg

Was soll diese nutzlose Diskussion hier am Rande?

Zusatz:

(..)
und (..) dieses ins Lächerliche ziehen mit so Sätzen wie "das Bild schickt mir keine SMS" etc.
sorry, aber das ist doch nicht ernstzunehmen

Ganz genau. Das spricht leider Bände über das Niveau einzelner Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild regt an; erzählt aber selbst nichts.

Oder habe ich in fünfzig Jahren etwas falsch verstanden.

Von einem Film (Movie) kann ich sagen, dass er versucht, eine Geschichte zu erzählen; wieweit ein Betrachter DIESE Geschichte sieht, ist schon wieder eine andere Frage.

Ein Bild (still) vermag das sicher nicht.
 
(Fast) Alles was hier im Forum an Diskussionen wie "Bildrauschen in 100% Ansicht" und "Beugungsunschärfe bei f8?" hinausgeht, ist leider meist nicht
ernstzunehmen. Ich klinke mich aus...
 
Hätte ich machen können, aber nach der Google-Bildersuche erscheinen die Einzellinks meist als Thumbnails oder sind irgendwo im Artikel versteckt.

Aber Ernsthaft... die Links als Serie zu lesen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich unterstelle jedem, der aktuell älter als 15 Jahre alt ist, dass er das Bild
der rennenden Kinder nach dem Napalmangriff, oder das des einzelnen Mannes, der sich den Panzern entgegenstellt kennen sollte oder wenigstens aus den Links herausdifferenzieren kann...

Gerne noch mal einzeln:
http://www.famouspictures.org/wp-content/uploads/2013/05/Tank-Man1.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5287/5292674791_a5a1092660_b.jpg

http://ipnagogicosentire.files.wordpress.com/2011/08/la-baiser-de-lhotel-de-villeparis1950.jpg

Was soll diese nutzlose Diskussion hier am Rande?

Zusatz:



Ganz genau. Das spricht leider Bände über das Niveau einzelner Beiträge.

Entschuldige, ich sah eine Vielzahl von Bildern, auf den ersten Blicke keine Serie zu sehen. Aber auch kein Bild, das eine Geschichte erzählt. Man kann aber sagen, dass die drei gemeinten Bilder mit Geschichten verbunden sind. Mit den Geschichten im Kontext, für den, der den Kontext kennt, oder der Entstehungsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten