• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lehrbuch für schwarzweiß-Fotos

Veruschka

Themenersteller
Hallo,
s/w finde ich faszinierend, aber schwierig. Kennt ihr gute und empfehlenswerte Lehrbücher / Lehrgänge für s/w?

Worauf es mir ankommt:
Keine zu "allgemeinen" Themen wie Blende, Nutzung von Lightroom usw.
Analogfotografie interessiert mich auch nicht, ich bin digital unterwegs.

Ideal wäre ein Buch, das sich viel mit dem "schwarzweiß sehen" dem Bildaufbau speziell bei s/w Bildern und den Unterschieden in der Bearbeitung befasst.

Irgendwelche Tipps (oder auch Hinweise welches Buch sich nicht so eignet)? :rolleyes:
 
Das widerspricht sich möglicherweise. So weit mir das untergekommen ist, wird zum 'Schwarzweiß sehen' immer das Analoge bemüht didaktisch. Die Aspekte, die Dich interessieren, sind prinzipiell übertragbar aufs Digitale - wenn Du zum Thema Softwareanwendung nichts erfahren musst.

Folgende wäre aber immerhin eine hybride bzw. zweigleisige Schule: https://www.rheinwerk-verlag.de/schwarzweiss-fotografie-die-grosse-fotoschule_3181/

Aus dem Inhalt: https://www.rheinwerk-verlag.de/schwarzweiss-fotografie-die-grosse-fotoschule_3181/toc:

2
Der fotografische Schwarzweiß-Blick
29
2.1
Schwarzweiß sehen
30
2.2
Gestaltungselemente
34
Linien
34
Formen
38
Texturen
44
Grauwerte
50
Licht
54
2.3
Motivwelten
56
Porträt
56
Landschaft
64
Architektur
71
Street Photography
77
Stillleben
82
INSPIRATION: Formel 1 auf hoher See – Heike Ollertz
88
3
Technik
91
3.1
Kameras
92
Analoge Kameras
92
Digitale Kameras
97
3.2
Film und Sensor im Vergleich
100
Bilderzeugung
100
Lichtempfindlichkeit bei Film und Sensor
102
Film-, Sensor- und Dateiformate
106
Maximaler Vergrößerungsmaßstab
118
Das richtige Dateiformat
119
INSPIRATION: Mistici Panorami – Rainer Schwesig
120
4
Belichtungsmessung und Belichtung
125
4.1
Die richtige Belichtung
126
4.2
Kontraste bewältigen
127
4.3
Die Belichtung messen
130
4.4
Aufnahmefilter in der Schwarzweiß-Fotografie
135
4.5
Infrarotfotografie
138
INSPIRATION: Britzer Hafen – André Giogoli
144
 
Du bist aus Berlin,
da würde ich mir auf jeden Fall mal folgendes anschauen

Sebastião Salgado
Genesis


Was nun nicht bedeutet, dass man das anschließend genau so umsetzen soll. Es soll dir nur eine Anregung sein.

Ich stelle meine Kamera, im Raw Format, immer auf SW. So sieht man das Bild im Sucher / Anzeige schon in SW, obwohl man ein Farbbild aufnimmt. Mir hilft das sehr.

Ein Buch kann ich dir da nicht empfehlen.
Gruß Wolfgang
 
der bildband GENESIS ist gewaltig. unglaublich schöne bilder! einfach eine tasse tee kochen (ich liebe die friesische teezeremonie :D) und die bilder genießen. (y)

Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule von Giogoli
habe ich selber auch und bin mit dem buch zufrieden. ich meine sogar, dass das buch den deutschen fotobuchpreis gewonnen hat oder zumindest einen preis bekommen hat. also ich finde es ganz gut und ich bin auch digital unterwegs. vllt. ändert sich das noch. time will tell.... sagte ein großer musiker :)
 
Danke für die Tipps, auch für den mit Genesis, da werde ich wohl mal hingehen. Bei den Büchern hat mich immer abgeschreckt, dass die Autoren Tipps für die Entwicklung mit Photoshop machen. Ich benutze nämlich Lightroom, was brauche ich da Anleitungen für Photoshop? :eek: Bin ich da vielleicht zu anspruchsvoll? :rolleyes:
 
Was willst du denn Fotografieren? Landschaft? Portrait? Architektur? Street? Schau dich bei Büchern aus Analog-Zeiten um, bei SW ist einmal mehr wichtiger der Kontrast zwischen Licht und Schatten, Hell und Dunkel, es geht bei SW (noch stärker als bei Farbbildern, da hast du als Variablen zusätzlich noch die Farben, Farbtemperatur, Farbkomposition) darum Licht und Schatten bewusst einzusetzen.

Meine Empfehlung, wenngleich uralt und definitiv aus Analog-Zeiten.
Wenn es um Portrait geht:
Liselotte Strelow: Das manipulierte Menschenbildnis
Wolf H Döring: Bildnisse drinnen und draußen (richtig alt!)

Außerdem einen Blick wert, um die Spezifika der SW- von Farbbildern ausgehend abzugrenzen, und vielleicht auch eine eigene Übertragsleistung aus dem Farb-Teil auf die eigene SW-Fotografie zu bringen:
Harald Mante: Farbe und Form

Die Ausstellung Genesis ist gut - achte auch mal drauf, welche Bilder dir besser gefallen. Die aus Analog- oder die aus Digitalzeiten? ;)
 
Mante ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. Ansonsten sollte man sich noch bewußt machen, daß man mit digital nicht mehr an die relativ starre Umsetzung von Farbe nach S/W gebunden ist, und für den Rest hat man das Internet plus viel Praxis und Ausprobieren.
 
Mante ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. Ansonsten sollte man sich noch bewußt machen, daß man mit digital nicht mehr an die relativ starre Umsetzung von Farbe nach S/W gebunden ist, und für den Rest hat man das Internet plus viel Praxis und Ausprobieren.

Mante ist großartig, aber ein absoluter Farbfotograf!
Wenn es um SW geht, würde ich mal hiernach ausschau halten

Andreas Feiningers große Fotolehre

Basiert zwar auf Kameras mit Film, dafür erfährt man aber alles wichtige über die SW Fotografie. Außerdem ist es gebraucht recht günstig zu bekommen.

Gruß Wolfgang
 
Den Feininger habe ich mir gleich mal geangelt, für den Preis kann man nichts falsch machen. Die übrigen Bücher kommen auf die Wunschliste für Weihnachten.

Bei Salgado war ich auch, die Ausstellung ist super. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten