• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die "richtigen" Objektiv für die GX7 (Amateur)

bgmnt

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine GX7 zulegen, steige von einer Pentax k-r mit Kit-Zoom und einem Tamrom 70-300 um. Ich habe hier schon einige Threads über die mft-Objektive gelesen, mir fällt allerdings der Überblick recht schwer. Ich würde mich daher über kurze Denkanstöße zum Selbstrecherchieren oder Erfahrungen sehr freuen.

Ich möchte die GX7 gleich mit den passenden Linsen ausstatten (statt einem Kompromiss fürs Erste) und wahrscheinlich nur den Body kaufen. Doch die Kritiken der verschiedenen Objektiven sagen mir letztendlich nicht viel, da es natürlich an jedem Objektiv was auszusetzen gibt. Natürlich könnte man die GX7 einfach mit dem Kit-Zoom bestellen, es kostet "nur" 60 Euro mehr im Set mit dem Body.

Verständnisfrage: Olympus-Objektive an der Lumix waren kein Problem, da der Stabi der Lumix auch die Olympus-Linsen stabilisiert, korrekt?

Szenario 1 - Superzoom:

Am liebsten wäre mir ein Superzoom (14-...) um lästiges Wechseln zu vermeiden. Aber ich gehe mal davon aus, dass hier die Nachteile gegenüber zu zwei Objektiven überwiegen, oder? Mehr als 600 Euro wären auch nicht drin, eigentlich. Gerade im Lowlight-Bereich (Tiere im Regenwald), bei dem ich die k-r sehr schätzen gelernt hatte, dürfte das Zoom nicht schwächeln.

Szenario 2: Zwei Objektive

Wenn zwei Linsen, dann am liebsten eine superkleine (Pancake) und ein richtig fetter Zoom (KB400).
a) Bei den Pancake-Zooms von Panasonic scheinen aber die Nachteile zu überwiegen, wenn ich das richtig lese - sollte das normale Kit (14-42) die beste Wahl sein?
b) Das Pancake mit Motorzoom schließe ich wohl besser aus, Motorzoom ist komisch - oder wie fühlt sich das an?
c) Welches große Zoom könntet ihr empfehlen?
d) Ich habe null Erfahrung mit Fixfokus, aber für den Alltag reicht das das vielleicht völlig und was wäre hier eine gute, preiswerte Linse?

Danke und Grüße,

bgmnt
 
Zuletzt bearbeitet:
In Objektive zu investieren ist immer sinnvoll, denn meist sind diese länger im Einsatz als ein Kamerabody. Ich würde nach einem gebrauchten 12-35mm f2,8 Ausschau halten und das Tele später kaufen.
Grüße & gutes Licht
 
Die GX7 mit 2 Objektiven oder Superzoom und und 400mm KB. Und alles für 600 Euro?
Hast du dich überhaupt etwas über die Kamera und vor allem die Preise informiert?
ich würde dir auch erst mal zu einem Kit mit dem 12-32 raten und dann später nachrüsten. Oder du läßt das Zoom weg und fängst gleich mit FB's an.
 
Nein, die 600 Euro bezogen sich natürlich auf das Objektiv... Und Fixfokus war Blödsinn, hab mich verschrieben. Danke :)

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Habe mit einem Freund gesprochen, das Allround-Superzoom streichen wir mal und ich denke, ich mache jetzt den Schritt nach vorn und nehme Festbrennweite und ein gutes Tele.

Ist nur die Frage, welche Brennweite und welches Objektiv. Ausgehende von Berlins Empfehlung ist hier die Frage: Was ist denn am alltagstauglichsten? Ich würde die Kamera auf Veranstaltungen dabei haben (Schnappschüsse) und auf Reisen für Landschaftsaufnahmen nutzen wollen. Mein Freund empfahl etwas um die 35mm KB, ich hab immer Angst, dass ich zuwenig Weitwinkel habe und würde im Zweifel lieber weitwinkeliger kaufen und hoffen, dass die 16Megapixel das nachträgliche Ausschneiden ermöglichen, wenn der Zoom gefühlt fehlte...

Beim Tele wäre auch die Frage, welches das Beste ist, z.B. auch jenseits der Lumix-Reihe.

Nochmal zum Budget: Der Body kostet mich 630 Euro ca., mit 900 Euro inkl Festbrennweite könnte ich gut leben und mir dann in Ruhe noch ein gutes Tele für max. 400 Euro raussuchen (gerne auch weniger).

Wie war das mit der Stabilisierung? Die GX7 stabisiliert auch andere Objektive (Olympus)?
 
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe stabilisiert die GX7 alle Objektive, allerdings nur bei Fotos, nicht bei Video. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
Als Tele gibt es die recht guten Oly 40-150/4-5.6 und das Pana 45?-150/4-5.6.
Oder, neu nur wenig teurer wie 400Euro, das Oly 75-300/4.8-6.7 oder das Pana
100-300/4-5.6.
Bei den Festbrennweiten ist die Auswahl recht groß, da kommt es auch darauf an, ob du auf Dauer mit 2 oder 3 Objektiven fotografieren möchtest.
Ich habe jetzt das Pana 25/1.4 (Superlinse) und das OLy 45/1.8 ( Pflichtlinse :D)
Dazu soll irgendwann noch das Pana 15 oder Oly 17mm kommen.
Du kannst auch mit dem Pana 20/1.7 und dem Oly 45/1.8 klar kommen.
Zu mehr Weitwinkel müssen andere etwas schreiben, da kenne ich mich noch wenig aus.
Ich würde erst einmal überlegen, welche Brennweiten in Frage kommen und dann hier noch mal genauer fragen welche Linse da besser ist.

Gruß Holger
 
Danke für den Link! Super Vergleich.
Es fällt mir grade schwer, was Genaues zur Brennweite zu sagen - in jedem Fall aber soll es nur eine Linse sein (Budget). Sagen wir es mal so: Ich kenne die 18mm (KB: 27mm) an der Pentax als Weitwinkel und die sind okay, manchmal sind sie mir aber tatsächlich noch zu eng. Aber im Alltag mache ich wohl nicht ständig weitwinklige Aufnahmen. Mir scheinen die 35mm daher als guter Einstieg, aber testen kann ich das schlecht. Ich könnte höchstens noch mal mit der Pentax rausgehen und gucken...

Der Theorie nach jedenfalls kommen für mich also 15 oder 17mm FB in Frage - da gibts nicht so viele und ich müsste quasi die mit der besten Blende für mein Budget wählen. Oder?
 
f1.7 oder 1.8 ist wohl egal.
Irgendwo hier habe ich gelesen dass das Pana etwas randschärfer sein soll, das kann ich aber in Testberichten nicht wiederfinden.
Das Oly ist jedenfalls günstiger zu bekommen und wird auch hier im Forum öfter angeboten, falls gebraucht in Frage kommt.
Bei nur einer FB würde ich aber ein Kitzoom zur Kamera dabei kaufen.

PS. Bei f2.8 wäre mir der Unterschied zum Kitzoom mit f 3.5 zu gering.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
1.7 oder 1.8 haben die beiden objektive aber nicht - was genau meinst du?

ich überlege, ob die 60 euro mehr für das kitzoom nicht okay sind und die festbrennweite mich zu sehr einschränkt und nicht als "immer-drauf-linse" taugt - ich kenne es eben noch nicht. ich finde allerdings die pancake-größe äußerst attraktiv und mag das dicke kitzoom nicht - wenn, dann müsste ich zu einem pancake-zoom greifen (http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fs12032e.html) und das ist wieder zu teuer. das kann wohl nur ich selbst entscheiden :)

letztendlich bleibt für mich die frage, ob 14 bis 15mm festbrennweite für mich tauglich sind und ob ich ganz ohne kitzoom auskomme für schnappschüsse auf der straße, für landschaftsbilder und und für eine veranstaltung mit leuten hier und da. keine portraits.
 
Ich meinte das Pana 15/1.7 und das Oly 17/1.8
Ich habe in meinen letzten Beitrag noch ein PS eingefügt
Bei deinem Budget würde ich aber wohl das Pana 12-32 dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, du meinst, der Abstand für den Aufpreis ist nicht groß genug. Da ist was dran, ich weiß ja nicht, was sich bei Schärfe und Abbildungsleistung da noch unterscheidet.
Ich folge diesem Rat insofern, als dass ich jetzt eine GX7 mit Kitzoom als B-Ware bestellt habe und damit weit unter dem Straßenpreis mit oder ohne Kit liege - ich verliere also gar nichts und habe - wenn die B-Ware taugt - sogar noch 150 Euro mehr Budget für eine gute Linse.

Ich denke, die Ersparnis wandert dann in eine gebrauchte Festbrennweite mit den besseren Werten - aber auch da gibt es ja keine allzu riesige Auswahl. Erfahrungen sind nach wie vor willkommen :)

Ich bin somit ein ganzes Stück weiter und freue mich sehr auf den neuen Schritt vorwärts in der Fotografie - endlich weg von der (Programm-)Automatikfotografie und bessere Bilder machen!
 
Ich bin somit ein ganzes Stück weiter und freue mich sehr auf den neuen Schritt vorwärts in der Fotografie - endlich weg von der (Programm-)Automatikfotografie und bessere Bilder machen!

Das hättest du mit der Pentax aber auch können!

Aber trotzdem hast mit der GX7 eine tolle Kamera. Dann Teste erst mal das Kit und entscheide später was dir fehlt.
Viel Spaß

Holger
 
Hi, schon mal viel Spaß mit deiner neuen Kamera. Mit der GX7 hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Ich nutze an meiner GX7 hauptsächlich das Panaleica 15/1.7 , das Panaleica 42,5/1.2 und das Oly 60 er Macro.

Wenn du mit dem kitzoom einsteigst empfehle ich dir noch ein paar euros in dxo10 zu investieren. Ich möchte hier keine Werbung für dxo machen, ist aber meines Erachtens der beste RAW Konverter für mFT. Damit sind ISO6400 an der GX7 absolut kein Problem (ist bei mir als maxISO eingestellt) falls dir mal die Lichtstärke des kitzooms nicht reichen sollte.

Was ich auch noch empfehlen kann ist das gariz halfcase. Hat sich bei mir in der Praxis sehr bewährt. Muss man aber mögen.
Gruß
Richard
 
Ich mag auch das 12-32 im WW Bereich. Das lässt sich gut mit 45/1.8 kombinieren. Als Tele tust erstmal das Oly 40-150, wenn man mehr braucht, gibt's noch 100-300. damit hättest du aber erstmal ne Lücke von 45-100.
 
Ich habe mir letzte Woche eine E-M10 gekauft und habe auch länger überlegt welche Objektive ich nehme. Am Ende bin ich dann beim Pana 12-32 und dem Oly 45 gelandet. Der Grund für das Pana war einfach die Kompaktheit und der WW von 12mm, vorher hatte ich das 14-54 und da waren mir 14mm oft ein Tick zu wenig. Das Oly 45/1.8 hab ich aufgrund des günstigen Preises und der Lichtstärke ausgewählt. Die 45er Brennweite finde ich natürlich vor allem für Porträts und auch Detailaufnahmen im leichten Telebereich interessant.

Wenn wieder Geld da ist werde ich mir wohl das günstie Oly 40-150 dazukaufen. Des Weiteren soll noch das Pana 20/1.8 oder Oly 25/1.8 dazukommen, da muss ich aber erstmal sehen welche lichtstarke Brennweite mir eher fehlt.
 
Vorschlag von mir:

Gx7 im Kit mit entwder 20/1,7 oder 12-32 kaufen... ( das jeweils Andere dann gebraucht holen ) dazu das Pana 45-150 und wenn Du rankommst nen gebauchten C-180 Telekonverter dazu. Damit hättest Du schon seehr viel abgedeckt!
 
ich möchte mir eine GX7 zulegen, steige von einer Pentax k-r mit Kit-Zoom und einem Tamrom 70-300 um... Wenn zwei Linsen, dann am liebsten eine superkleine (Pancake) und ein richtig fetter Zoom (KB400).

Zum Tele kann ich dich nicht beraten, aber zum Pancake folgende Hinweise:

- 20/1.7: war mir im AF erheblich zu langsam.
- 14/2.5: war mir nicht scharf und für eine Festbrennweite auch nicht lichtstark genug.
- 12-32/3.5-5.6: wäre meine Empfehlung; ist bemerkenswert klein, bemerkenswert schnell und bemerkenswert scharf. Der einzige Nachteil ist die fehlende Lichtstärke. Wenn du aber von einem Kitzoom herkommst, fehlt dir da vielleicht erstmal gar nichts.
- 15/1.7: kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, habe aber über Schärfe und Schnelligkeit sehr gutes gehört (ziehe es daher selbst in Erwägung). Hat im Prinzip das, was dem 12-32 noch fehlt, allerdings ist man auf den gemäßigten Weitwinkel festgelegt.

Meine Empfehlung für das 12-32 leitet mich zu einem weiteren Vorschlag: Schon mal eine GM5 in Erwägung gezogen? - welche nämlich mit dem 12-32 als Kit erhältlich ist! Hat im Gegensatz zur GX7 kein Klappdisplay und keinen Stabilisator (der im 12-32 aber als OIS vorhanden ist). Ist aber andererseits so schnuckelig klein, dass sich dadurch ganz ungeahnte Verwendungsmöglichkeiten ergeben (im Laden ausprobieren!). Alternative ist die demnächst erscheinende GF7, über die es bisher nur Gerüchte gibt:

http://www.43rumors.com/ft5-also-the-panasonic-gf7-gets-leaked/

Hat keinen Sucher, dafür ein Klappdisplay. Ob Stabilisator, ist noch nicht kolportiert, ich vermute eher nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten