• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Trauerschnäpper und Zitronenzeisig sind für mich die Highlights. Beim Hausrotschwanz schwanke ich tatsächlich etwas, ob ich sie genial oder schon künstlich finde.

Ich hatte diese Wochen einen ungewöhnlich kooperativen Waldlaubsänger, eine Art, die mich traditionell in die Verzweiflung treibt, aber diesmal ist trotz düsterem Wald doch was halbwegs passables rausgekommen. Kann man auch mal die Unterschiede zu Zilpzalp und Fitis studieren... :D

Waldlaubsänger-.jpg

Waldlaubsänger-7953.jpg

Waldlaubsänger--2.jpg

Edit: Der Waldwasserläufer verdient NATÜRLICH eine ehrende Erwähnung...
 
wombat17 Sehr schön erwischt..... schöne Bilder trotz rauschen:)
FinskSuper Szene!!!!
panther_03Was für ein hübscher Kerl!!! Super "drapiert" auf einem Baumstumpf:)
Fenris82 Wunderschönes Foto!!!
peppi_sf Auch hier..... super, echt!!!
MasterXP Das zweite.... was immer die auch machen wollen.... WOW!!! Toll!!

Hier habe ich ein Bild von einem Insekt das wohl zur falschen Zeit am falschen Platz war

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340120[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, wieviele Bilder nachgekommen sind. Werde heute nur Bilder erwähnen die nach meinem Empfinden ( muss nicht richtig sein ) irgendwo nicht ganz gelungen sind.

@DeRosa / Um den Bienenfresser beneide ich dich, aber mir fehlt die Schärfe am Kopf.

@Lutzenkirchen / Deine Bilder sind alle sehr weich. Falls du keine Krücke an Sigma 150-600mm erwischt hast, kann die Kombi definitiv mehr. Wir haben beides auch hier. Vielleicht stimmt die AF Justage nicht

@Wombat / Beim Kiebitz fehlt mir auch bissl Schärfe und das Bild wirkt allgemein etwas flau auf mich. Beim Fitis sind die Bilder sehr verrauscht bei mir

@MX11 / Die teils unscharfe Bilder liegen am Tamron. Erst heute dazu ein Video gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=_Q9lLY5Zgvk

@Dustino. Bildbearbeitung beim Eichelhäher ist dir nicht gelungen. Da du keinen Thread aufmachst, wo man dir eventuell helfen könnte, wirst du wohl damit leben müssen.

little ringed plover / Flussregenpfeifer by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fitis ist ein Waldlaubsänger.
 
@Ganryu super Flussseeschwalbe! Für euch Nordmenschen (vermute ich?!:D) mag sie ordinär sein, für den bayerischen Betrachter hingegen schon weniger;) der Hausrotschwanz ist auch sehr schön eingefangen!

Danke! Für die echten Nordmenschen ist man aber kein Nordmensch, wenn man in Niedersachsen wohnt ;). Ordinär ist sie hier aber auch nicht, da ich ja auch mindestens 1,5 Stunden Fahrzeit dafür in Kauf nehme.

Welche Belichtungszeit ist das denn? Super feines Bild!

Danke! 1/800sek. Die Exifs findest du bei mir immer unter dem Bild, wenn du auf das Bild hier klickst.

Beim Hausrotschwanz schwanke ich tatsächlich etwas, ob ich sie genial oder schon künstlich finde

Ist ein freies Land ;). Könnte aber am Licht liegen, es war sehr diffuses Gegenlicht in dem Moment.

@dustino: Nimm den geraden Ast links der nach oben zeigt als Rahmen und schneide den Rest links weg. Tiefen noch etwas hoch und entrauschen, dann sollte das passen. Soviel mache ich bei der Bildbearbeitung meistens auch nicht.

Nochmal eine FSS:

forum3E8A3911flussseeschwalbe.jpg
 
GanryuMuß man erstmal so hinkriegen(y)
dustinoWar ne gute Idee alles so zu lassen.... sieht klasse aus!!!
********Bombe!!!(y)

Hier mal ein Reiher

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340171[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340172[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier immer schwer begeistert, von dem was ihr so zeigt. Fast durchgängig klasse Bilder (y)

Die Amsel von dustino ist gut gelungen, da gefällt mir die Bildgestaltung gut. Die Anregungen von Ganryu, insb bzgl Beschnitt könnten nen Versuch wert sein (y) Ganryus Möwe ist auch schön eingefangen (y)

John, interessante Momentaufnahme :D

Ich selbst jage noch das Geheimnis scharfer Bilder, komme der Sache aber -glaube ich- langsam näher :)
Es ist wohl im Wesentlichen die Nähe zum Motiv ;)

Bin heute einfach mal ruhig in den Garten gesessen und fand diese Szene ganz nice :cool:

Der Verwandlungskünstler

DSC_0892.jpg

DSC_0885.jpg
 
@Dustino
Viel viel besser.

@Ganryu
Tolle FSS. Habe heute versucht eine beim Eintauchen zu erwischen. Betonung liegt auf versucht. :lol:

@*******
Mit der mpx der A9 bist du natürlich etwas limitiert(Reiher) . Dennoch muss ich sagen, das du vorher tolle Bilder gepostet hast


Schafstelze

Yellow Wagtail / Schafstelze by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, Möwe?



Ich hab noch weniger mpx ;). Aber schöne Schafstelze.


Da Ingoal ja ne Möwe wollte:

Ok, ok, Vogelfotografie lernen und dann auch noch Artenbestimmung ist wohl zu viel auf einmal :D
Letzteres überlasse ich dann besser auch... ;-)

Gegen offtopic noch was aus meiner Reihe von heute:
DSC_0889.jpg
100% crop, da leidet dann doch die Qualie :rolleyes:
 
Hat jemand Möwe gesagt?

Mit gestochen scharf kann ich da grad nur leider nicht ganz dienen :ugly:
Wie immer, fast 100% Ausschnitte bei Wildvögeln bei mir.
Da machen mich viele Fotos schon recht neidisch :eek:

IMG_6419-Bearbeitet.jpg
 
Echt zu viel und zu viel Gutes die letzten Seiten, aber ein paar lassen sich natürlich rausheben. ;)

*******, deine Szene mit dem Insekt in der Luft ist klasse eingefangen.

Ganryus Hausrotschwänze sind sehr schick. Tolle Schärfe. (y)

Dustino, die Amsel ist viel besser, sieht jetzt richtig gut aus. Vorher war oft viel Magenta im Bild (zumindest auf meinem Monitor)

Finsk, bei deinen letzten Bildern sieht man ganz klar eine Steigerung. Wird immer besser.


Ich mische mal etwas durch von heute...

Der obligatorische Eisi, auch wenn ich eigentlich auf die rumfliegenden Jungen aus war, die man noch finden kann, bevor die aus dem Gebiet vertrieben werden. Es sollen 4 sein, 2 habe ich gesehen, aber zu weit weg für ein Foto.


Common Kingfisher - Eisvogel by R||IN, auf Flickr



Eine Kaulquappe, die es fast bis zum richtigen Frosch geschafft hätte. :rolleyes:

Young Frogs End by R||IN, auf Flickr



Zaunkönig... der direkt über dem Eisvogel gelandet ist.

Wren - Zaunkönig by R||IN, auf Flickr



Kein schönes Foto, aber die Szene ist es wert... Fütterung auf Bläshuhn-Island. Immer wenn Papa mit Essen kam stürzten sich die Küken runter zu ihm. :eek:

Feeding Coot - Bläshuhn Fütterung by R||IN, auf Flickr



Ganseklein oder die drei von der Tankstelle

Gänseklein by R||IN, auf Flickr



Abschließend noch eine echte Schönheit... zum Verlieben (solange man die Mutter ist :angel::lol:)

A real Beauty by R||IN, auf Flickr
 
Ich bleibe mal bei den letzten beiden Seiten.
Da gefallen mir besonders die Schafstelze von Senol, die Möwe und die Flußseeschwalbe von Ganryu.
Wombat17 zeigt uns, das auch eine R5 tüchtig rauschen kann, aber die Bilder gefallen trotzdem :)

Von mir noch ein Wiedehopf

Wiedehopf 3004-1-2.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht viel Spass hier reinzuschauen. Starke Aufnahmen von allen Beteiligten.

Eifriger Sänger, Feldlerche

Feldlerche30052021.jpg
 
Danke dir..... Ja, mancmal sind 24mpx zu wenig aber was soll ich machen. Mehr hab ich halt nicht:lol:

Hier nochmal en Reiher den ich nicht croppen mußte

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340363[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, eine ganz starke Serie von Blende18.2 und der Wiedehopf ist auch super abgelichtet. Ein toller Moment! (y)

Ich übe weiterhin im heimischen Garten :D

DSC_1004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans G. Mega!!!!!
Blende18.2 Da ist für jeden was dabei!! Toll!!!
Finsk Sieht doch klasse aus.....
Ganryu Möwen find ich immer wieder klasse... egal welche! Und das sind flinke Burschen!!

Ich gebe meinen Bildern nie Namen.... aber diesem hier schon.
Und zwar:
"Ich geh schon mal":D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340388[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten