• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ein Hallo aus dem Burgenland;

vielleicht kann mir ja wer bei der Bestimmung dieses kleinen Kerls helfen.
Ich dachte an eine Gartengrasmücke, aber sicher bin ich mir überhaupt nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn da letzten Sommer in Lettland erwischt?
 

Anhänge

Laut meinem Fotobuch der Region ein ZilpZalp oder Fitis, aber zur finalen Bestimmung eignet das leider nicht:confused: Geht da eher drum wo man Brutpaare findet etc.


Bird2-1 by R||IN, auf Flickr


Und den hier kann ich gar nicht finden. Mit Vogel mit schwarzem Kamm auf dem Kopf NRW bei Google komme ich jetzt auch nicht weiter... :lol:


Bird1 by R||IN, auf Flickr
 
Der Vogel mit dem schwarzen Kamm ist eine männliche Mönchsgrasmücke.

Eine sichere Unterscheidung von Zilpzalp und Fitis traue ich mir ohne Gesang nicht zu
 
Der Vogel mit dem schwarzen Kamm ist eine männliche Mönchsgrasmücke.

Eine sichere Unterscheidung von Zilpzalp und Fitis traue ich mir ohne Gesang nicht zu


Vielen Dank Stefan und @ ZilpZalp/Fitis :lol:
Das ist genau das, was ich vor Ort von einem anderen Fotografen schon gehört habe.

Ich denke mal die anderen Bilder helfen da auch nicht weiter?!




 
Dunkle Beine, recht dunkle Unterseite und das Fehlen eines deutlichen Überaugenstreif deuten meiner Meinung nach sehr in Richtung Zilpzalp
 
Kann man aber aus den Bildern nicht mit voller Überzeugung ableiten, ab und zu muss man einfach akzeptieren, dass ein Vogel nicht sicher zu identifizieren ist.

Wenn man die Chance hat, sollte man bei den beiden Laubsängerarten versuchen, die Beine in gutem Licht zu erwischen und außerdem ist eine Aufnahme von hinten sehr hilfreich, da die Handschwingenprojektion zumeist ein ganz gutes Unterscheidungsmerkmal ist. Bestes Merkmal ist natürlich der Gesang.
 
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe für zwei Vogelarten.

1) ZilpZalp oder Fitis?
2) Girlitz oder Erlenzeizig ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327942[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327943[/ATTACH_ERROR]
 
Danke Stefan. Hast recht. Hatte wohl heute einen Glückstag :)

Dann brauche ich noch Hilfe bei diesem :) Ist nicht bearbeitet, aber man sollte genug erkennen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327948[/ATTACH_ERROR]
 
Haben wir hier einen Biologen oder Jäger? Oder sonst jemanden der mir sagen kann um was es sich hier handelt?
Der Schädel ist ca. 20 cm lang.
 

Anhänge

Das könnte Wildschwein sein, Fuchs oder Dachs kannst du ausschließen, Waschbär auch. Es ist auch kein reiner Pflanzenfresser, das sieht man gut an den Zähnen.

Gruß

Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten