• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko - zwischen Wüste und Meer

Die Serie 36/37/38 spricht mich nun auch an, nicht nur wegen der Spiegelung :lol:
Wobei die 37 vom Licht und den Farben her mein Favorit ist, bei der 38 wirken einige der Gebäude noch etwas plastischer, das ist schon auch nicht schlecht!
 
Danke euch allen für eure Kommentare! Anscheinend kann ich ja froh sein das der Reiter unscharf ist, wenn ich einige Meinungen so anschaue.

Ich hab mich dann danach natürlich noch in die Stadt begeben und hab mich dort ein wenig umgesehen. Ich war so ziemlich allein und nur 2-3 andere Touristen kreuzten meinen Weg. Dazu gab es noch ein paar wenige Händler, die schon mal für den Tag ihre Sachen aufbauten. So grundsätzlich war für mich auch die Außenansicht spannender als in der Stadt drinnen zu sein. Die Gassen sahen meist recht ähnlich und recht schmucklos aus und top restaurierte Ecken wechselten sich mit Verfall ab. Nach einem halbstündigen Aufenthalt am höchsten Punkt der Stadt hab ich mich dann auch wieder auf den Weg ins Hotel zum Frühstück gemacht. Zwei Bilder möchte ich trotzdem zeigen (nmz ;)) um einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln. Ein Bild ist von einem Hügel direkt neben der Stadt entstanden (kann man gut auf dem Pano bei der 35 erkennen) und das andere fand ich im Inneren der Stadt ganz spannend.

Bild 41:

DSCF1809.jpg

Bild 42:

DSCF1814.jpg
 
Für mich bitte die #38, weil da die Mauern und die Steine im Vordergrund so schön leuchten. Und die #41 mit der Reduktion auf zwei Komplementärfarben finde ich auch klasse! (y)
 
Die 41 finde ich auch sehr toll, nicht nur aufgrund der Reduktion auf die beiden Farben, sondern auch, weil die Schatten so schön knackig sind und diesem Häuserchaos große Plastizität verleihen. Wie gerne würde ich da mal durchschlendern!
 
Die #41 ist wirklich sehr plastisch und gibt der Stadt eine schöne Tiefe, aber... Sorry, ich muss das Bild jetzt kaputt machen. :rolleyes:

Ich habe gestern einen Bericht über die Sozialstrukturen des Menschen gesehen und die Bedeutung von Gesichtern. Dabei ging es u.a. darum, dass unser Gehirn gerne überall Gesichter sucht, wenn man es nur lässt. (Häuserfronten sind beim Gehirn durchaus beliebt dafür)

Viel Spaß beim Suchen und Interpretieren, dein Bild eignet sich dazu sowas von perfekt. Das erschrockene Haus rechts unten ist mein Liebling. :ugly::lol:


Gruß,
Robin
 
Ich habe gestern einen Bericht über die Sozialstrukturen des Menschen gesehen und die Bedeutung von Gesichtern. Dabei ging es u.a. darum, dass unser Gehirn gerne überall Gesichter sucht, wenn man es nur lässt. (Häuserfronten sind beim Gehirn durchaus beliebt dafür)

Viel Spaß beim Suchen und Interpretieren, dein Bild eignet sich dazu sowas von perfekt. Das erschrockene Haus rechts unten ist mein Liebling. :ugly::lol:

Ich sehe da keine Gesichter, und möchte mich auch nicht bemühen, in die Häuserfronten was reinzuinterpretieren...
 
Haha...die Gesichter sind wirklich klasse, machen das Bild aber überhaupt nicht kaputt für mich :)

Achso..und für mich ist es die #37, genau der richtige Zeitpunkt. Das erste Leuchten ist schon da, trotzdem ist der Himmel noch in gedeckten Farben. Gefällt mir besser als mit blauem Himmel ;)
 
Danke euch allen für eure Kommentare und Anmerkungen. Die 37 ist vom Licht her mittlerweile auch mein Favorit. Ihr kennt das ja wahrscheinlich auch das man beim zeitnahen Sichten der Bilder immer erstmal einige mehr in den engeren Kreis der Lieblingsbilder aufnimmt und dann nach einigen Wochen Abstand den Kreis ausdünnt. Nach ein paar Jahren bleiben meist nur noch ganz wenige übrig.

Das mit den Gesichtern ist mir absolut neu, aber ich habe es auch sofort gesehen. Mir macht das auch nix kaputt, ich finde es sogar ungemein komisch wie unterschiedlich die Häuser so gucken können. :lol:

Ich seh da mitterweile erschrockene, ängstliche, gleichgültige und überraschte Gesichter...herrlich!
 
Hm, ich suche jetzt auch Gesichter - Es gibt in der Tat Impulse und Fantasien von anderen, die wirken wie ein "Ohrwurm"... :lol:

Die 42. gefällt mir aber auch gut, Da wäre ein Blick aus der Gasse heraus bestimmt auch ganz spannend. Je länger ich hinschaue, umso mehr Details entdecke ich - die Figur rechts an der Wand, der bunte Stoff unten, der mich rätseln lässt, ob sich dort wohl jemand versteckt hat. Das Loch in der Mauer, vor allem, was dadurch zu sehen ist.. etc.
Alles Fantasien, die sehr gut zum "1001-Feeling" Deiner Fotos passen. (y)
 
Interessant mit den Gesichtern, wäre mir ohne den Hinweis nie aufgefallen. Führt dazu die 41 auch länger zu betrachten, klasse!
 
Hier hab ich auch einiges verpasst...
Die Sonnenaufgangsbilder 37, 38 sind echte Highlights, aber auch die Bilder danach finde ich durch die Bank recht gelungen.

Lg, Gernot
 
Ja oder, wenn man es weiß sieht man die Gesichter und entdeckt jede Menge Gemütslagen darin :lol:

Nach dem morgentlichen Ausflug in die Stadt haben wir dann noch unser Frühstück im Hotel genossen und haben uns danach auf den Weg ans Meer gemacht. Ich hätte gerne noch ein-zwei Tage länger in der Gegend verbracht, aber so ist das ja meist auf Rundreisen: Man sucht sich viel zum anschauen in zu kurzer Zeit raus :lol:. Da wir ja familienintern den Deal hatten das Wüste und Meer enthalten sein sollen, machten wir uns auf den Weg nach Essaouira. Die Aussicht auf kühlere Temperaturen dort ließen mir den Abschied nicht ganz so schwer fallen. Vorher galt es aber noch das Atlasgebirge zu überqueren und auch Marrakesch musste am rande bei 43 Grad bewältigt werden. :ugly: Als Route hatte ich eigentlich die ganze Zeit die N9 im Kopf, plante aber dann spontan um und wir Namen die Straße in Richtung Telouet. Ich kann nur sagen das uns diese 70Km wirklich fasziniert haben. Die Straße war wohl erst kürzlich asphaltiert worden und führt die ganze Zeit ein Flusstal entlang an dem sich viele klein Ortschaften verstecken, die wohl bis vor ca. 10 Jahren auch noch keinen Strom hatten. Die Menschen hier leben teilweise noch so ursprünglich wie es nur geht im Einklang mit sich und den Bergen und bildeten den stärksten Kontrast zum pulsierenden Marrakesch den man sich wir in Marokko gesehen haben. Durch die asphaltierte Straße wird sich das aber wahrscheinlich auch hier bald ändern. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich versucht hier eine Unterkunft zu finden. Aber naja, hätte hätte Fahrradkette...so ließen wir die Kurven, Eindrücke und Häuser langsam an uns vorbeigleiten und freuten uns trotzdem das wir es zumindest sehen durften. Kurz vor Telouet werden die Farben und Formen der Berge immer unwirklicher und begeistern auf jedem Meter Weg und erinnerten teilweise stark an manche US-Nationalparks.

So sah es z.B. direkt an der Straße aus:

Bild 43:

DSCF1823.jpg

Bild 44:

DSCF1824.jpg

(keine Ahnung was sich da noch für landschaftliche Schätze in den Bergen verstecken. Für Landschaftsfotografen gibt es hier sicher noch viiiiel zu entdecken)
 
Mir gefällt das letzte mit den unterschiedlichen Farbabstufungen.

Ich denke mal, dass es da noch nicht viele Möglichkeiten zum Übernachten gibt, wenn da erst seit kurzem Asphalt auf der Straße ist.
Oder hast du schon Hotels o.ä. gesehen?
 
Ja es gibt welche aber sehr wenige. Aus Richtung Ait Ben Haddou nach ca. 15-20 Km habe ich ein-zwei Unterkünfte gesehen, dann weiter oben im Tal nicht mehr (was aber nicht heißt das es keine gibt). In Telouet gibt es auch was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten