• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkuzustand "0" immer gleich?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Liebe Forer,

ich habe 6 EN EL15 Akkus original von Nikon, teils schon ein paar Jahre alt und dauernd durchgenudelt.

Der angezeigte Zustand ist immer "0".

Ist das ein Anzeigefehler oder verschleissen die Akkus wirklich kaum oder (fast) gar nicht?
 
Ich denke das ist ein bekanntes Phänomen und betrifft auch andere Akkuserien.
Ich habe hier noch einen Haufen EN-EL3e, tlw über zehn Jahre alt und viel benutzt und auch die stehen allesamt noch auf "0".
In einem Fall zeigte sogar ein eindeutig defekter Akku nach dem Aufladen wieder brav 100% und Zustand "0" an. Einen Tag später war er durch Selbstentladung dann wieder komplett leer...
Von daher gebe ich auf diese Anzeige nicht mehr viel. Einen besseren Eindruck vom Zustand gibt es m.E., wenn man die Akkus nach der Benutzung (bzw. vor längerer Lagerung) auflädt und dann vor der nächsten Benutzung schaut, ob sie deutlich an Ladung verloren haben.

Bei der D2/D3 Serie (und ich glaube auch bei der D1) gab es übrigens den gegenteiligen Effekt, da haben die teuren Originalakkus sehr schnell Stufe 1, 2 oder 3 erreicht, was auch nicht toll war...
 
Für mich ist das immer ein wenig ein Indiz dafür, wie seriös der Verkäufer einer D300, D300s oder D700 denn ist, wenn geschrieben wird "Akku Anzeige "0", also fast Neu" obwohl er ganz genau weiß, daß ein Akku des Typs EN-EL3e noch nie etwas Anderes in einer dieser Kameras angezeigt hat. Auch nach 10 Jahren Nutzung nicht.
Für mich persönlich ist das einfach Betrug. Wenn man die Verkausanzeigen in Foren durchsieht (nicht nur hier also), zeigt sich wie weit verbreitet diese Unsitte ist. Rückschlüsse auf den Charakter des Käufers sind zumindest nicht von der Hand zu weisen, wenngleich es rechtlich aber schwer abzugrenzen ist.

Zumindest bei dieser Kameraserie war wohl die Anzeige des Akku-Zustands nur für den EN-EL4 in der D3/D3s gedacht, der mittels Batteriegriff MB-D10 auch in D300/D300s und D700 genutzt werden konnte. Da funktionierte die Anzeige in allen genannten Kameras sehr gut (ja, vielleicht etwas übersensibel).
 
Für mich ist das immer ein wenig ein Indiz dafür, wie seriös der Verkäufer einer D300, D300s oder D700 denn ist, wenn geschrieben wird "Akku Anzeige "0", also fast Neu" obwohl er ganz genau weiß, daß ein Akku des Typs EN-EL3e noch nie etwas Anderes in einer dieser Kameras angezeigt hat. Auch nach 10 Jahren Nutzung nicht.
Für mich persönlich ist das einfach Betrug. [...]
Seit mehr als 10 Jahren ist eine D300 in meinem Besitz und ich fotografiere fleißig damit. Wenn ich jetzt hier diese Eigenschaft der Fehlanzeige nicht gelesen hätte, hätte ich von der gar nichts gewusst.
Da generell gleich Betrug oder fehlende Seriosität zu unterstellen ist schon ein starkes Kaliber!
 
Einen besseren Eindruck vom Zustand gibt es m.E., wenn man die Akkus nach der Benutzung (bzw. vor längerer Lagerung) auflädt und dann vor der nächsten Benutzung schaut, ob sie deutlich an Ladung verloren haben.

Danke für den Tipp!

Genau das habe ich jetzt ein paar Tage gemacht und meine Akkus scheinen tatsächlich in Ordnung zu sein.

...und bei mir werden die Akkus echt gequält.)
 
Also bei aller Kritik an der Sinnhaftigkeit der Anzeige darf man m.E. nicht vergessen, dass die Qualität der Akkus normalerweise recht gut ist und man den Dingern daher auch nicht wirklich beim "verschleißen zugucken" kann.

Rein theoretisch kann man z.B. auf einer D700/D300 auf 100.000 Auslösungen kommen und dabei nur wenige Dutzend Akkuladungen benötigen (ich schaffe auf der D700 normalerweise so zwischen 2.000 und 4.000 Auslösungen pro Akku). Wenn man dann noch ein paar Ersatzakkus im Austausch benutzt relativieren sich die Ladezyklen pro Akku so stark, dass das eigentlich jeder moderne Akku problemlos ganz lange aushalten sollten (einwandfreie Qualität ab Werk und sachgerechten Umgang damit mal vorausgesetzt).

Wie eingangs beschrieben habe ich in über 10 Jahre nur einen einzigen Ausfall bei den EN-EL3e erlebt - ich denke sowas passiert einfach. Alle anderen Exemplare sind auch nach Jahren noch so gut, dass ich eine Einstufung "0", wenngleich wenig aussagekräftig, doch nicht völlig abwegig finde.

Die Einschätzung bzgl. Betrug/Seriösität finde ich auch unangemessen, schon allein weil jeder der eine gebrauchte Kamera kauft wissen sollte, dass ein Akku immer ein Verschleißteil bleibt, egal welche Gimmicks der Hersteller zur Bewertung des Zustands an die Hand gibt. Da legt man sich 50 EUR für evtl. Ersatzbedarf an die Seite und wer das Risiko scheut sollte lieber gleich was Neues kaufen...
 
Im Grunde steckt in fast allen Akku betriebenen Geräten, eine Messtechnik die nicht mehr ist wie Pi mal Auge ist. Unterm Strich geht es wohl auch primär nur darum, die Energiequelle zu schützen, da mit sie nicht Ständig Tiefentladenen werden, was diese Modearenen Energiespeiche ja alle nicht sonderlich mögen!!!
ICH denke das diese Akkuzustandsanzeige, die Ladenzyklen zählt, da die meisten Akkus aber schon vor der von Nikon in irgendeiner Form NUR geschätzten maximalen Ladezyklen ableben, steht da halt immer NULL....

Wer mit seinem Fotoapparat nur Fotos macht wird sicher auch heute noch lange Freunde an einem Akku leben haben. Wer hingegen aber auch das Gerät zum Filmen nutzt, wird auf sicher häufiger mal einen Frischen neun Akku kaufen müssen.
Und das die Aktuellen Geräte fast alle einen größeren Energiehunger haben ist ja auch nichts neues.
Meine D500 schafft jedenfalls bei weiiiiten nicht so viele klicks mit einer Akkuladung wie meine D300s.
 
ICH denke das diese Akkuzustandsanzeige, die Ladenzyklen zählt

Tut sie nicht. Sonst könnte man ja genau diese Zahl der Ladezyklen auslesen. Was aber auch nur eine statistische Prognose über die Lebensdauer zuließe.
Es wird normalerweise eine Messung der Zellkapazitäten ausgewertet. Je näher der gemessene Wert an einem Wert optimaler Kapazität liegt und je geringer der Unterschied zwischen den einzelnen Zellen, desto "0".

In einem Fall zeigte sogar ein eindeutig defekter Akku nach dem Aufladen wieder brav 100% und Zustand "0" an. Einen Tag später war er durch Selbstentladung dann wieder komplett leer...

Das ist ein Hinweis darauf, dass mit diesem Akku noch nie eine Kalibrierungsladung durchgeführt wurde.
 
es wird led der Spanungsabfall beim einschalten gemessen

die Akkudiagnose zeigt ja auch

den akt Ladestatus sowie die verbleibende Bildanzahl

Nikon verbaut mit dem EN-EL15 einen Liionen akku der neueren Generation
mit 1900mAH
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn das für Dich eine Glaubensfrage ist, dann hilft in Deinem Fall vllt. Weihwasser zur Auffrischung Deiner Akkus. :devilish:

Und wenn Du nur glaubst, was Du siehst: Eine Säge hilft.

Ich persönlich halte mich an Fakten, die eigentlich Allgemeinwissen sind.

Paar Beispiele gefällig?

https://goughlui.com/2013/11/27/teardown-clone-nikon-en-el14-fully-decoded-battery/

https://www.youtube.com/watch?v=r7cDkwke0Hc (interessant wirds ab 5:27)

Oder einfach mal selber googeln: Nikon EN-EL Teardown
 
ees wird led der Spanungsabfall beim einschalten gemessen

Hatte das seinerzeit mit einem Tech bei D&R in München wegen eines Problems mit einem EN-EL15 (da gabs auch mal eine Rückrufaktion) diskutiert. Dessen Aussage zufolge wird für die Diagnose das Balancing und die Kapazität bei Ladeschluss in der Akku-Elektronik hinterlegt und von der Kamera ausgelesen und mit einem Sollwert verglichen. Hat der mir Bullshit erzählt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten