• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S Bajonett: Konstruktion

brontes

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach Konstruktionsdaten, bzw. Maßzeichnung zum EF-S bzw. EF Bajonett. Und zwar den Teil der Kamera. Leider macht Canon da wohl ein großes Geheimnis drum herum. Zumindest habe ich nicht konkretes gefunden. Hat jemand sowas schon mal irgend wo entdeckt und kann mir ein Tipp geben?

Hintergrund: Ich würde gerne Bajonette fräsen um dort EF, bzw. EF-S Objektive anzuschließen.
 
Hallo,

von einem Satz Zwischenringe die benötigten Teile abschrauben, alternativ Balgen o. ä.
Gibt es auch als Ersatzteil günstig zu kaufen.
 
Teileverwendung geht leider nicht, da es ggf. öfters benötigt wird. Es müssen auch die elektrischen Kontakte dran, die werde ich mit einer Adapterleiterplatte lösen. Die Kontakte sind aber das kleinere Problem.

Das Vermessen ist eben sehr aufwendig und dann hakelts halt doch immer irgendwo. Man bekommt das schon hin, aber ich würde mir gerne die Mühe und die Integrationsschritte sparen.
 
Teileverwendung geht leider nicht, da es ggf. öfters benötigt wird.

Man kann die benötigten Teile doch auch mehrfach einkaufen, und speziell wenn man günstige Automatik-Zwischenringe verwendet, rechnet sich das sehr schnell. Dabei kannst du sowohl das aufgeschraubte Bajonett verwenden als auch die elektrische Kontaktierung.
 
bestell dir ein Canon Kamera bajonett bei den Chinesen

wo ist das Problem?
 
Das ist alles lieb gemeint. Aber im konkreten Fall geht das wirklich nicht. Reengeneering oder doch was finden. Es ist ja auch nur ein Versuch. Wenn nichts zu finden ist, dann ist es eben so.
Ich danke Euch aber trotzdem für die guten Ratschläge.
 
Welches Interesse hätte Canon daran Konkurrenten seine eigenen Konstruktionsdaten auf dem Silbertablett zu servieren? Oder jeder andere Hersteller???

Aus Urheberrechtsgründen verzichte ich hier auf jeglichen Anhang!

Eventuell kannst du mit DWF etwas anfangen. Meine Programme nicht, weil ich kein Autodesk nutze. Allerdings habe ich Lösungen.
http://www.truetex.com/topcon-fundus.dwf

Thingiverse ist immer eine Anlaufstelle. Allerdings kannst du die STL in die Tonne werfen. Die nützen leider nicht viel, evtl. höchstens für glatte Geometriedaten!?

Interessant kann das da sein:
https://grabcad.com/library/canon-ef-50mm-f1-2
https://grabcad.com/library/canon-lens-extender-1

Wenn es Probleme gibt, melde dich.
 
Hallo Mathias,

eine dwf Datei kannst Du in einem Programm namens Blender 2.8 öffnen. Das Programm ist das mit Abstand beste OpenSource Programm. Es ist ein 3D Programm. Da kannst Du auch das Objekt aueomatisch bemassen lassen. Zum Importieren gibt es bei youtube auch ein Video (leider in Englisch). Suchst Su "How to import a CAD file directly in the most recent version of Blender". Da werden Sie geholfen!

Gruss
Andy
 
Die Datei enthält lediglich diese 2D-Layer...

Ich kenne Blender nur als polygon modeling Software. Dass es CAD-Funktionen unterstützt überrascht mich, ist aber auch ein weiterer guter Schritt. Naja, es ist Jahre her, dass ich es mal für Design verwendete. Problematisch bei polymodeling ist oft die Maßhaltigkeit. Sie ist zwar realisierbar, aber weitaus umständlicher als bei echtem CAD und gerade wenn es um Mikrometerfertigung geht, würde bei mir jede polymodeling-Software ausscheiden. Und dann bestand als großes Manko immer noch das boolean wegen der Zerstörung und Verwirrung der edge flows.
Ich denke, sinnvoller sind die Modelle von grabcad und würde bei solchen Arbeiten generell auf Polydesign tunlichst verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten