• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Zeiss Objektive an Canon EOS möglich ?

Cavin

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe bei einem bekannten eine Bridge-Cam gesehen die ein Zeiss Vario Sonnar 2-2,8 Objektiv dran hat. Er kann Brennweiten von 28-200 einstellen,
die Lichstärke soll so von 2-2,8 gewesen sein.

Meine Frage:
kann man an EOS DSLR Kameras auch Zeiss Objektive verwenden ?
Wenn ja welche und gibt es die Firma Zeiss noch ?
Also die Bilder die er mit diesem Objektiv gemacht hat waren sehr schön.

Vielen Dank
 
Moin,

eine Bridge Kamera hat kein Wechsel-Objektiv. Somit wirst du das Objektiv von deinem Bekannten schon mal nicht verwenden können. Ausser du hast ne gute Säge und Kleber :)

Zeiss gibt es noch als Firma/Marke: https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie.html Die bauen teilweise sehr hochwertige Objektive, u.a. auch für Canons EF-Mount.

Teilweise wird aber nur der Markenname benutzt, weil der halt noch ein gewisse "Flair" hat. Nur der Name Zeiss garantiert leider kein gutes Objektiv.

Eine Übersicht über die Objektive, insb. auch die historischen, findest du z.B. beim Philip: https://phillipreeve.net/blog/lenses/zeiss-cy-lenses/

An spiegellosen Bodys (z.B. Sony A7, Canon R) sind die älteren Mounts über mechanische Adapter möglich. Details dazu auch beim Philip.
 
Hallo Cavin,
Ja, es gibt Zeiss-Objektive für den EF-Anschluss, auch gibt es die Fa. Zeiss noch.
Bei den Preisen wirst du aber wohl mal schlucken...
https://shop.zeiss.de/Fotografie/Mo...MIvaDZ1OWz4QIV7ZPtCh2Dow-XEAAYASAAEgJJJvD_BwE

Bei den Objektiv-Angaben der Bridgekameras muss man genau hinschauen.
Da wird oft (werbewirksam) die auf Kleinbildformat umgerechnete Brennweite, z.B. 24-240 mm
und die tatsächliche Anfangsblende 2,8 -xx angegeben.
In Wirklichkeit hast du dann ein 2,8 / 4,3-43 mm Objektiv verbaut, welches auf Kleinbild umgerechnet einer Anfangsblende von ~11 entspricht.
Ein 200mm Objektiv mit einer Anfangsblende von 2,8 benötigt eine Eintrittspupille von gut 7 Zentimetern, kann ich mir an einer Bridge nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Zeiss gibt es noch, wie auch Leica.

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie.html

Das Zeiss Objektiv an der Bridge-Cam ist nicht von Zeiss hergestellt, sondern in Lizenz vom Hersteller der Kamera.

Ja, man kann Zeiss Objektive an EOS DSLRs verwenden, aber nur eingeschränkt. Es handelt sich um manuelle Objektive. Dazu benötigt es eine Hilfestellung zur Scharfstellung. Z.B. einen Schnittbildindikator. Wenn überhaupt erhältlich, dann ist es eine diffizile Angelegenheit.

Möglich ist einen Scharfstellung an DSLRs teilweise im Liveview, also über das Display hinten auf der Kamera.

Für manuelle Objektive besser geeignet sind DSLMs, also Kameras bei denen der optische Sucher durch einen Sucher ausgetauscht wurde, der aus einem kleinen Monitor besteht. Das funktioniert durchaus gut. Canon M5/M50, Canon R, Canon RP. Nur R und RP sind Kleinbildkameras.

Manuelle Vario Sonnars für Canon gibt es derzeit nicht neu. Es gibt aber eine große Auswahl an Festbrennweiten. Manche haben dabei aber so ihre Eigenarten. Auch die teuren. Bildlängsfehler (longitudinale chromatische Aberrationen). Das erfordert eine genaue Recherche von Objektiv zu Objektiv.

In der Loxia Reihe gibt es ganz tolle Objektive, aber für Sony und auch nicht alle. Beispiele wären Loxia 21 und 85. Loxia 35 und 50 haben ein etwas nervöses Bokeh, wenn man offenblendig (z.B. 2,0) fotographiert. Nicht für Canon geeignet.

Dann gibt es die Zeiss Milvus Linie und die Zeiss Otus Linie. Beide für Canon. Die Otusse sind die Krönung. Sehr schwer und extrem teuer. Milvus muss man von Objektiv zu Objektiv und zu Anwendungsfall unterscheiden. Siehe Brunnenbilder hier weiter unten: https://phillipreeve.net/blog/zeiss-milvus-distagon-1-450-rolling-review/

Milvus 21/2.8 und 35/1.4 wären zu empfehlen, wenn die Brennweiten zusagen:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/milvus-objektive/milvus-1435.html

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/milvus-objektive/milvus-2821.html

Dann gibt es noch Zeiss ZM für Leica M, die man vermutlich an Canon R, RP und wenn man den Faktor 1,6 berücksichtigt auch an Canon M adaptieren kann. Ich würde da nicht alle empfehlen, aber das neue ZM 35/1.4 ist z.B. ganz toll und auch echt teuer. An Canon M wäre das ein 35 mm x 1,6 = 56 mm Kleinbildäquivalent, also eine Normalbrennweite. An Canon R und RP mit 35 mm eine leichte Weitwinkelbrennweite.

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/zm-objektive/distagon-1435-zm.html

Nicht speziell zu Canon, aber allgemein zu manuellen Objektiven und auch viel zu Zeiss kannst Du hier nachlesen:

https://phillipreeve.net/blog/
https://phillipreeve.net/blog/lenses/zeiss-cy-lenses/
https://phillipreeve.net/blog/building-a-lens-kit/#more-17346

Da es aber auch von Canon sehr gute Objektive gibt, wäre es das Einfachste, wenn Du hier Dein Kameramodell und Deinen Verwendungszweck (Z.B. Landschaft, Architektur, Portraits, Sport, Tiere, etc. pp.) angeben würdest.

Beispiel:

Angenommen Du hast eine Einsteiger DSLR von Canon, dann wird die einen Cropfaktor von 1,6 haben.

Vorschlag: Canon 35/2 als Normalbrennweite, Canon 10-18 für Architektur und ein Tamron oder Canon 70-300 als Tele.

Damit wirst Du vermutlich auf die Schnelle glücklicher, als wenn Du manuelle Objektive adaptieren musst. Muss aber nicht sein.

Also führe mal bitte etwas genauer Dein Anliegen aus.
 
Ich weiß nicht, warum es einige hier so schwierig darstellen: natürlich gibt es Zeiss-Objektive mit EF-Anschluss (die im Übrigen auch von Zeiss hergestellt werden). Es gibt die Objektivreihen Otus, Milvus und Classic, alle mit manuellem Fokus, was aber auch ohne Schnittbildindikator kein Hexenwerk ist. Ich habe mir gerade das fantastische Zeiss Milvus 2,8/21mm für meine 6D gegönnt. OK, ist etwas teurer (momentan gibt es aber gerade jede Menge Rabatt), dafür aber auch den Tick besser, den man sich gewünscht hat.
 
Die Beschreibung des OPs erinnert mich an die Brigdes der 2000er Jahre. Vermutlich gar ne Sony DSC-F828, die hat besagtes Objektiv (Bei einer Bridge bei 200mm noch F2.8 zur Verfügung zu haben, klingt utopisch, daher vermute ich mal 2.8-8 bei 28-200)

Edit: Wenn OP Lust an sowas hat, kann er sich für kleines Geld nen M42-Adapter kaufen und in der Bucht nach einem sehr gut erhaltenen Sonnar MC 135 f3.5 suchen. Den Verkäufer aber unbedingt auf Mängel ansprechen. Die Linse hat sehr schönes Bokeh.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke an eure Antworten,
also webbo ich habe nachgefragt Du hast Recht:es ist die Sony DSC-F828.

Ich habe diese mal ausleihen dürfen, komme aber mit dem manuellen Fokus gar nicht klar.
Das Objektiv macht aber wie ich finde schöne Fotos und der Brennweitenbereich deckt auch sehr viel ab.
Trotz allem interessieren mich mehr die DSLR-Kameras und so dachte ich mir
vielleicht gibt es ja Zeiss Objektive die gebraucht bis max. 500€ zu bekommen sind und die (mit Adapter??) an eine EOS passen.

Die in der ersten Antwort genannten Objektive von Zeiss sind preislich für mich
ausgeschlossen, ich habe 2mal schlucken müssen nicht einmal:lol:
 
Naja wenn die auswahlkriterien „zeiss“ und „max 500€“ sind, schau dir das 50/1.4 planar t an, gibtsmit ef mount für knapp über 500€ neu, gebraucht Sollte das also gut im preis liegen
 
Das ist eine 8MP Bridgekamera die gute 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Und sie war damals für einen flotten AF bekannt.
Also nichts mit manuellem Fokusieren (ich glaub das ging garnicht)
 
Ich würde mich nicht auf Zeiss fixieren, sondern mich vorher etwas in die DSLR-Welt einlesen. Und vor allem, ob für dich DSLM nicht besser geeignet wäre. Du wirst sehen, dass es viele moderne und gute Objektive gibt, wo ein anderer Name als Zeiss drauf steht.
 
Bei der Kamera ist auch noch ein CCD Sensor verbaut mit einer Farbanhebung (ich glaub gelb), Rauschen leider recht hoch, Basis Iso aber ganz okay.

Das ist so wie wenn man einmal mit einem tollen alten Sportwagen gefahren ist. Da der manuelle Fensterheber hatte sind alle Auto mit Fensterkurbel toll.
 
ich nutze zwei Zeiss Distagon (18mm/3.5 und 25mm/2.8) als ZF-Version (Nikon-Bajonett) mit NIK/EF-Adapter an meiner 7DII, 6D und auch an der neuen R (am EF/RF-Adapter). Klappt problemlos, wenn man bereit ist, manuell Fokus und Blende einzustellen...
 
welches Objektiv wäre denn eine Alternative zu dem Zeiss an der DSC 828 ?
der Brennweitenbereich von 28-135mm wäre ideal für mich und eine gute Lichtstärke von bis zu 3,5 wünschenswert. Gibt es da von Canon gute Alternativen zu Zeiss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Sony DSC-F828?

Qualitativ kommt jedes Moderne Objektiv locker an das ran (zB das Canon 18-135 STM für APS-C oder Canon 24-105 f/4L für Kleinbild)
Von der Lichtstärke gibt's aber nix vergleichbares in dem Zoombereich. Das liegt an dem wesentlich größeren Sensor in der dslr.

Was hast du für eine Kamera? Was willst damit machen?
 
(...)Von der Lichtstärke gibt's aber nix vergleichbares in dem Zoombereich. (...)
Das stimmt .... nun, nicht ganz, denn: Das vom TO genannte Zoomobjektiv zeitigt, wegen des stark verkleinerten Abbildungsmaßstabs, eine weit größere Schärfentiefe als etwa am KB bei f= 28...200 F 2...2.8 zu erwarten wäre.
Dazu kommen die weitaus kleineren (und damit weitaus stärkeres Bildrauschen erzeugenden) Pixel der F-828, etwa gegenüber einer Kamera von 21 MP am KB- Bildformat.
Der TO könnte also getrost die Empfindlichkeitsausnutzung höher zwiebeln, und per saldo hätte er durchaus vergleichbare Ergebnisse.
Abgesehen davon, dass die Sony F-828 schon bei 100 ASA heftig rauscht — und bereits 400 ASA Empfindlichkeitsausnutzung an jener Kamera nur sehr bedingt (!) für die Bildmäßige Fotografie zu gebrauchen sind.

Den Tip, zum Beispiel an das Canon EF-s 18...135 (als Mk II oder als STM oder als USM) zu denken, finde ich sehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan noch eine Eos 450d. die ich aber noch um eine weitere EOS 50d oder ähnliches ergänzen werde.
das 18-135mm hört sich für mich von der Brennweite gut an, welche Ausführung empfehlt ihr da ?
 
STM oder USM sind optisch ident.
Nur der AF Antrieb ist etwas anders.

Ich persönlich würde ja das Canon 15-85 vorziehen oder wenns um Lichtstärke geht eins der 17-5x 2.8. Dazu dann was mit etwas Reichweite, entweder das sehr kompakte 55-250 STM oder wenns kompromisslos werden soll ein 70-200 2.8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten