• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 18-125 OS Blendenkabel?

FanFan_Photo

Themenersteller
Hey,
aktuell liegt ein zerlegtes Sigma 18-125mm 3.8-5.6 OS (für Canon) bei mir auf dem Schreibtisch.
Es zeigt (wie schon beim ersten ohne OS) den typischen Blendenfehler.
D.h. ich kann nicht mehr abblenden, da dann sofort eine Fehlermeldung ERR 01 kommt.

Das Objektiv zu zerlegen ist kein Problem für mich und ist auch schon geschehen.

Allerdings habe ich bisher noch kein Ersatzkabel auf Ebay gefunden. Alle dort angebotenen Kabel scheinen für die alte Variante ohne OS zu sein.

Hat jemand von euch zufällig das richtige Kabel auf Ebay gesehen?

Das Kabel scheint die Ersatzteilnummer B105B zu haben.
 
Moin,

bei ebay Deutschland kommt meißtens nicht sehr viel raus wenn man Ersatzteile sucht. Eher, wenn man weltweit sucht.
Bau doch das Kabel mal aus, dass kannst du sehen, ob die für das non OS die gleichen sind.

Gruß
Frank
 
Hey,
genau das habe ich gemacht. :)

Darum weis ich, dass das Kabel nicht passt. Was mich aber ehrlich gesagt etwas verwundert.

Das Kabel vom Sigma 18-200 dürfte optisch von den Anschlüssen her passen. Es wird allerdings etwas zu lang sein.
 
Hmm, dann weiß ich auch nicht.
Du kannst höchstens mal auf Englisch ne Anfrage senden, ob das auch fürs OS passt. Ich hab mal wochenlang ein Ersatzteil gesucht und bei mehreren angefragt. Die haben sich dann auch umgehört (wollen ja was verkaufen):D
Vielleicht klappts(y)
Achso, und HIER hatte auch einer das selbe Problem, vielleicht ist der ja weiter gekommen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum anderen Thema. :)
Ich habe dort auch gleich mal gefragt, da er ja einen Anbieter gefunden hatte.

Ansonsten werde ich echt deine Methode befolgen und die einzelnen Händler mal anschreiben.
 
Danke für den Link.
Der Shop hat echt viel und ich habe ihn mal gespeichert.

Allerdings hat er leider auch kein solches Kabel.

Langsam zweifle ich echt, ob ich irgendwie falsch suche. Komisch, dass ich nichts finde.
 
eventl. passt ja das Flexcable vom 18-200er

ich würde mal per mail dort anfragen

vieleicht haben sie es ja im program aber noch nicht gelistet

good luck
 
hi
hatte auch an meinem alten dieses Problem
die Werkstatt die es gemacht hat nahm irgendein Flachbandkabel!
icg sag: ausgebautes Kabel nehmen und ein neues Flachbandkabel an die Stecker anloeten fertig!

drueck dir die Daumen:angel:
mfg
Ronald
 
Das Kabel wird bei jedem Zoomvorgang geknickt und ist daher komplett abgerissen.
Der Bastelversuch den Bruch mit sehr dünnem Kupferlackdraht zu überbrücken hat trotz Lupe leider nicht geklappt.

Der nächste Versuch ist jetzt ein falsches Kabel (die andere leicht zu bekommende Variante) zu verwenden. Am oberen Ende hat sie ja den gleichen Steckkontakt und am unteren Ende an der Blende hat es ja große Lötpads, die ich dann halt nicht direkt anlöte, sondern mit Kupferlackdraht entsprechende Brücken herstelle.
 
Hallo,
was ist den jetzt draus geworden?
Bei mir kündigt sich wohl ein ähnliches Problem an und die Blende tut einfach nicht.
Habs aber noch nicht zerlegt und weiß daher auch nicht wie es drinnen aussieht.
Wie wäre es, das nur scheinbar zu lange 200er Kabel nehmen und durch Z förmige Biegen entsprechend verkürzen und zusammen kleben, falls es irgendwo einen Bereich gibt wo das Kabel nicht gerollt wird.

Schönen Gruß
hopfen
 
Das Kabel noch mal zu knicken würde ich unbedingt vermeiden. Genau die Knicke machen es ja auf Dauer unbrauchbar.

Ich habe jetzt das Kabel verbaut, welches angeblich für das 18-125 OS passen soll. Bei mir passt es eben nicht also habe ich es halt an der Blende mit Kupferlackdraht adaptiert.

Die Blende bewegt sich jetzt zwar wieder, aber noch nicht richtig. Ich nehme an, dass ich einen der vier Kontakte des Blendenmotors nicht richtig angelötet habe und sich daher der Schrittmotor nicht richtig dreht.
 
Ein beweglicher Knick ist schlecht klar.
Da gehört ein möglichst großer Abroll Radius.
Kenne das noch aus den Zeiten der Stift Plotter und dort wurde wirklich viel bewegt. jeder Strich ....
Es wird ja dabei jeweils nur ein einziges mal geknickt und die Knicks anschließend fixiert, das hälts schon aus. Ist ja dann in sich stabilisiert.

Aber wie gesagt , hab keinen Lokalaugenschein gemacht.
Wenns mich wieder hartnäckig ärgert dann mach ichs mal auf und überbrück gleich alles mit CuL Draht wenn ich kein Kabel auftreibe.

Gibts irgendwo Bilder von Innen? hab noch nichts gefunden (De- sprachig)

Vielleicht ist einer der CUL Drähte vertauscht worden?



Schönen Gruß
hopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir das Überbrücken des Knicks mit Kupferlackdraht klappt, dann sag mal bescheid. Bei mir hat es bisher noch nie geklappt wenn alle Bahnen gebrochen waren.
hopfen schrieb:
Vielleicht ist einer der CUL Drähte vertauscht worden?
Entweder das (ist eher unwahrscheinlich, da es nicht sehr viele Kontakte sind) oder echt einmal schlecht gelötet. Immerhin lötet man dünne Lackdraht auf noch dünneren Spulendraht und das auf einem Kunststoffkörper.

Demnächst muss ich es sowieso wieder aufmachen, dann mache ich mal Bilder. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazukomme.
 
Den Draht mit einer lockeren Schlaufe von wo anders weg legen und den Knick überhaupt abschneiden.
Der Löt Entlastungs Kleber ist wichtig. Säurefreies Elektronik Silikon wär ideal, hab i nimmer.

Hab mir jetzt ein Übungs Obkjektiv (EF S 18-55 IS mit dem berüchtigten AF Fehler) zugelegt. Vielleicht taugts danach noch als einfacher Makro Ersatz.
Und ein paar andere dünne Flex Kabel und CuL Draht liegt auch irgendwo rum. Da kann i nix verhaun ;-)

Aber wann ich dazu komm steht in den Sternen.

Schönen Gruß
hopfen

PS:
Hab das Canon neugierigerweise geöffnet.
Also das Kabel muß ein Lehrling konstruiert haben, oder unterstellt auf genau bestimmte Lebensdauer.
Schätz da kann ich eine schöne Draht Schlaufe dran fabrizieren - mit wesentlich längerer Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FanFan_Photo,
welches Flex Kabel, bzw. für welches Objektiv, hast Du für das Sigma verwendet und woher.

Da das Sigma inzwischen endgültig nicht mehr funktioniert hab ich mich an das Canon Übungs Objektiv (EF 18-50 IS) ran gemacht.
Bis die letzte Schraube wieder dran war war es früher Morgen.

Das Löten am Flex Kabel war der Hammer :devilish:
Hab das Kabel vom Canon jetzt mal mit einer schönen Schlaufe überbrückt.
Bei 0,3 mm Raster 2x 6 Leitungsenden nebeneinander drauf bruzzeln hat seine chiurgische Zeit :eek: gedauert.

Trotzdem, der AF geht nur in eine Richtung (Kabel vor Einbau geprüft)
Möglicherweise hab ich ja beim brutalen Einbau (habs zu wenig gekürzt) beschädigt.
Und ein richtiger Fettfinger prangt auch noch an der hintersten Linse.
Jetzt frag ich mich nur ob der Fehler überhaupt vom Kabel kommt oder gab es eine Folgeschaden durch den Bruch? Warum läufts nur in eine Richtung. Der Fokus Positions Melde Leiterplatte ist das ja egal in welche Richtung gedreht wird?

Also bleibt der Umbau auf Makro, irgendwann.

Schönen Gruß
hopfen
 
Mein Flickversuch ist leider auch nicht geglückt.
Die Blende hat sich zwar wieder bewegt, allerdings ist sie nicht immer korrekt aufgegangen. Meistens musste man ein paar Mal abblenden bis sie wieder komplett aufging.

Ich habe mir dieses Kabel gekauft.
Bei mir hat es aber wie oben schon geschrieben nicht gepasst und ich wollte es per Kupferlackdraht adaptieren.
 
Hallo FanFan_Photo,
Danke Dir für den Link.

Immerhin gibts bei dem Kabel vernünftige Lötpunkte wenn ich kein richtigeres Kabel bekomme, und werd mir das Canon Kabel auch gleich anlachen.
Mit Paypal hab ich leider nichts, mal schaun.

Irgendwie hatte mein Sigma das gleiche Blenden Leiden.
Dann habe ich zu oft hintereinander ab geblendet und nun ist Ruhe. Vielleicht ein mechanisches Problem.

Schönen Gruß
hopfen

Ps:
Sodale, das Canon arbeitet wieder.
Ein Drahtende hatte sich bei der 180 Grad Flex Biege Aktion gelöst. Also gehn tuts die micro Operation b;-) nur der Zeitaufwand ;-) steht in keiner Relation für mich.
Jetzt kann ich mir fürs Sigma etwas mehr Zeit lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten