• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Echt jetzt - die kommende DSGVO ist hier kein Thema ?

TimFokus

Themenersteller
Die neue Regelung wird "uns alle betreffen" und in der Suche habe ich hier im Forum nichts drüber gefunden............

Ich setzte mal den ersten Link zum Thema :

Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.2018
 
Dachte ich mir auch gerade! Aber ich habe vorhin gelesen das selbst viele Firmen überhaupt nicht vorbereitet sind auf das was da kommt :eek:

Ich finde durchaus dass das Recht am eigenen Bild geschützt werden soll, aber die Ausmaße die hier kommen sind unfassbar, wenn dann wirklich der Fotograf 100 Gäste vorher um Erlaubnis bitten muss und fragen muss BEVOR er auch nur ein Bild macht, schränkt das den eigentlich wunderbaren Beruf ab Mitte Mai doch irgendwie massiv ein :eek:

nochmal ein guter Link dazu https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html
 
Geht es darum? Oder geht es um den Schutz personenbezogener Daten? Also sowas wie Zuordnung von KFZ Kennzeichen zu deren Haltern.

Edit: Ok, habe den zweiten Link mal überflogen - danke! Interessant und unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bischen konkreter zum Bereich der Fotografie:

https://freelens.com/politik-medien...inungs-und-informationsfreiheit-verschwindet/


Zu deutsch: Jedem Fotografen der nicht gerade eine direkten Vetrag mit den aufgenommmenen Personen oder einen Redaktionsvertrag mit einem Printmedium hat darf ohne vorherige schriftliche Einwilligung der fotografierten Person bei der er sie über Art und Umfang sowie geplanter Verwendung informiert hat kein Foto mehr auf einem digitalen Medium speichern (also auch keins machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch mit dem Thema.. und für mich als Streetfotograf ist es einfach schrecklich! Wobei ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wie die Situation in bei uns Österreich genau aussieht; noch habe ich mich nicht komplett eingelesen.

Analog zu fotografieren wäre eine Möglichkeit, mache ich oft auch, aber eben nicht immer.
 
Wie werden das die Hochzeitsfotografen machen ? Von jedem Gast eine schriftliche Einverständniserklärung einfordern, inklusive Standesbeamte, Pfarrer, etc. ?
 
Ich finde das gut - zum Beispiel sogenannte Streetfotografen, die sich bislang unter dem Deckmäntelchen der Kunst nicht um die Belange der Betroffenen (aka Fotografierten) kümmern mussten, müssen sich nun auf deutlich umfangreichere Anforderungen einstellen.
 
Ich finde das gut - zum Beispiel sogenannte Streetfotografen, die sich bislang unter dem Deckmäntelchen der Kunst nicht um die Belange der Betroffenen (aka Fotografierten) kümmern mussten, müssen sich nun auf deutlich umfangreichere Anforderungen einstellen.

Hier geb ich dir ja sogar teilweise Recht! Weil hier wirklich Leute ungefragt und überraschend fotografiert werden. Nur bei einer Hochzeit! Wo doch klar ist das ein Fotograf anwesend sein wird, isses doch völlig verrückt die Gäste zu fragen.. WENN die Location öffentlich ist und andere mit drauf sein könnten dann sehe ich das durchaus wieder ein.

Letztendlich müsste ja jetzt sogar jeder Blogger oder so, seinen Internetauftritt dahin gehend überprüfen/Bilder löschen.. oder was ist mit Urlaubsbildern auf Flickr?

wo kein Kläger, da ist ja auch erstmal kein Richter, könnte man jetzt erstmal denken oder hoffen.

Ein Sensibles Thema :rolleyes:
 
Moin

Man weiß ja nicht, wie der Gesetzgeber dann Fälle behandeln wird, wie z.B. das Fotografieren einer Hochzeit oder eines Festes und ob es tatsächlich zu irgendwelchen Sanktionen kommen wird. Aber rein rechtlich gesehen ist selbst das Thema Hochzeitsfotografie gestorben. Wie will man denn auf einer Feier von jedem Anwesenden eine Genehmigung einholen? Und dann noch das hier:

Die Einholung einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Lit a DSGVO) wird oft faktisch nicht möglich sein. Noch schlimmer: Sie gibt auch keine dauerhafte Rechtssicherheit für den Fotografen. Denn erstens hat der Fotograf grundsätzlich die Beweislast für das Vorliegen einer Einwilligung. Zweitens: Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO kann der Abgebildete seine Einwilligung aber auch jederzeit und ohne Begründung widerrufen! Konsequenz: Auch ein rechtmäßig hergestelltes, personenbezogenes Foto darf dann ab sofort nicht mehr verbreitet werden.


Da fehlem einem die Worte. ich mache also bis auf weiteres nur noch Bilder meiner Frau und dem Rest der Familie, wo ich weiß, dich möchten die auch gerne haben oder wie?

LG, Augenthaler
 
Moin

Man weiß ja nicht, wie der Gesetzgeber dann Fälle behandeln wird, wie z.B. das Fotografieren einer Hochzeit oder eines Festes und ob es tatsächlich zu irgendwelchen Sanktionen kommen wird. Aber rein rechtlich gesehen ist selbst das Thema Hochzeitsfotografie gestorben. Wie will man denn auf einer Feier von jedem Anwesenden eine Genehmigung einholen? Und dann noch das hier:

....
LG, Augenthaler

Der Gesetzgeber hält sich erstmal gepflegt raus, und will das durch die Gerichte entscheiden lassen.

Und nicht nur Hochzeitsfotografie ist gestorben, auch Sportfotografie, Eventfotografie und alles bei dem zufällig Personen auf dem Bild sind.

und es geht nicht nur um Verbreitung der Bilder, bereits die Speicherung also das fotografieren selbst ist schon nicht zulässig
 
Wie werden das die Hochzeitsfotografen machen ? Von jedem Gast eine schriftliche Einverständniserklärung einfordern, inklusive Standesbeamte, Pfarrer, etc. ?

Auf unserer Hochzeit hatte der Fotograf darum gebeten, ja. Es gab eine Liste auf die jeder Gast unterschreiben sollte, war aber kein Muss. Hat aber auch keiner gemacht. Praktisch nicht möglich.
 
Der Gesetzgeber hält sich erstmal gepflegt raus, und will das durch die Gerichte entscheiden lassen.

Der Gesetzgeber macht schlicht seinen Job nicht, immerhin hat ihm
die DGSVO einen Gestaltungsauftrag mit auf den Weg gegeben.

Angesichts der hohen Juristenquote im Bundestag ist jedoch
eher nicht zu erwarten daß man Rechtssicherheit schaffen und
ein sehr lukratives Betätigungsfeld für Juristen damit austrocknen
wird.

Daß das hier im Forum kein Thema ist, stimmt aber auch nicht.
Guck mal auf die Adreßzeile: Da steht seit neuestem https drin.
Rüdiger hat das nicht freiwillig gemacht, immerhin hat er das in
der Vergangenheit mehrfach abgelehnt. Die kommende DSGVO
hat das mehr oder weniger erzwungen.
 
Die neue Regelung wird "uns alle betreffen" und in der Suche habe ich hier im Forum nichts drüber gefunden............

Ich setzte mal den ersten Link zum Thema :

Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.2018

Klar wurde schon versucht ein entsprechendes Thema zu setzen, aber in diesem Forum werden Rechtsthemen gesperrt, sobald sie ein Mod entdeckt... :(
Es gibt jede Menge interessante Rechtsthemen im Zusammenhang mit der Fotografie - diese Diskussionen sind hier aber ausdrücklich unerwünscht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882223
 
Klar wurde schon versucht ein entsprechendes Thema zu setzen, aber in diesem Forum werden Rechtsthemen gesperrt, sobald sie ein Mod entdeckt... :(

Die DSGVO wird wohl auch den Forenbetreiber betreffen, aber warum sollte der Thread hier in den Supportbereich :D

Eine Rechtsberatung wäre hier was ganz anderes @Goosi
 
Zu deutsch: Jedem Fotografen...

Zu deutsch: Ich habe selten so einen Unsinn wie in dem von dir verlinkten Artikel gelesen und es gibt des Unsinns über die DSVGO wahrlich viel. Ich kann auch nicht verstehen, warum sich selbst Berufsverbände so einen Unsinn zu eigen machen.

Es ist aber ein wunderschönes Beispiel dafür, wie in sehr wenigen Schritten des gegenseitigen Abschreibens von Autoren aus einer wilden Spekulation scheinbar eine unumstößliche "Gewissheit" wird.

Wie auch immer...

Wenn die Mods den Thread offen lassen, wovon ich nicht ausgehe, poste ich zu dem Artikel einen Kommentar.
 
Zu deutsch: Ich habe selten so einen Unsinn wie in dem von dir verlinkten Artikel gelesen und es gibt des Unsinns über die DSVGO wahrlich viel. Ich kann auch nicht verstehen, warum sich selbst Berufsverbände so einen Unsinn zu eigen machen.

Es ist aber ein wunderschönes Beispiel dafür, wie in sehr wenigen Schritten des gegenseitigen Abschreibens von Autoren aus einer wilden Spekulation scheinbar eine unumstößliche "Gewissheit" wird.

Wie auch immer...

Wenn die Mods den Thread offen lassen, wovon ich nicht ausgehe, poste ich zu dem Artikel einen Kommentar.


ansonsten gerne per pn

zumal der Freelens Artikel sich inhaltlich nicht wirklich von dem der Medienanwälte aus Post #3 unterscheidet
 
ansonsten gerne per pn

zumal der Freelens Artikel sich inhaltlich nicht wirklich von dem der Medienanwälte aus Post #3 unterscheidet

Ach, da gibt es noch viele Artikel mehr und ich glaube sogar den Ursprung dieser alternativen Fakten gefunden zu haben. Es ist schon überraschend, wie aus einem hochspekulativen "im Zweifel" im Stile eines juristischen Proseminars in nur drei Schritten ein "immer ein muss" werden kann.

Wie gesagt, man kommt kaum umher hier auch deutliche Worte über die Verfasser zu finden und ich denke nicht, dass das die Mods zulassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten