• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notre Dame

tombomba2

Themenersteller
Aus aktuellem Anlass hier eine meiner liebsten Aufnahmen von der alt-ehrwürdigen Kathedrale mitten in Paris.
Gut, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hat - bei der Bebauungsdichte.
Aufnahme vom Tour Montparnasse mit Nikon 300/4.0E PF bei Sonnenuntergang. Entfernung ca. 2,3km.


Notre-Dame de Paris
by Tombomba2, on Flickr

Klick auf's Bild für volle 36MP Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere solche Kleinigkeiten auch nur dann, wenn ich ein Bild für gelungen halte. Es kippt halt ein klein wenig.
 
Frage: wo ist bei Dir die horizontale / vertikale Abweichung? Bei mir sind die Türme sehr schön senkrecht, eine andere oder bessere Fluchtlinie sehe ich in dem Bild nicht.
 
Sorry, es mag daran liegen, dass ich nur auf einem Auge, also nur zweidimensional sehen kann und dadurch extrem empfindlich für sowas bin.

Die Kamera wurde ja leicht gekippt und entsprechend schwierig gestaltet sich dann auch eine entsprechende Anpassung.

Die Häuser rechts im Bild kippen nach rechts, während die auf der linken Seite beinahe gerade stehen. Dadurch steht Notre Dame auch gerade, weil es eher auf der linken Seite des Bildes liegt. Nebenbei wird die Kathedrale ja insgesamt nicht 100% lotrecht sein.

Da aber das gesamte Bild aus rein kubischen Formen besteht, fällt das sehr auf, zumindest mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild! (y) Faszinierend, wie die Kirche aus der Bebauung ragt.
Und jetzt ein Dokument von besonderer Bedeutung... :(

Frage: wo ist bei Dir die horizontale / vertikale Abweichung? Bei mir sind die Türme sehr schön senkrecht, eine andere oder bessere Fluchtlinie sehe ich in dem Bild nicht.

Ich würde das Bild an dem schmalen, hohen Turm in der Mitte der Kathedrale ausrichten, der im Moment etwas nach rechts kippt, und dann die linke untere Ecke des Bildes etwas nach außen ziehen. Dann sieht es (für mich) gerade aus.
 
leicht kippend oder auch nicht...... gut sichern und hoffentlich hast Du noch mehr Bilder gemacht die du hier zeigen kannst.

Auch wenn der franz. Präsident meint daß dieses bedeutende Denkmal der abendländischen Kultur in 5 Jahren wieder aufgebaut ist so kann man das sicher als sehr sportlich ansehen. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten