• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Ich habe eine PSD Datei erhalten. In dieser soll ich gerne den Text ändern (Textfeld). Leider klappt die Auswahl zum bearbeiten des Textest nicht. Weiß jemand wie bei einer PSD Datei der Text geändert werden kann?

Wenn es tatsächlich nicht gerasterte Textebenen sind:
Text-Werkzeug aktivieren und in den Text klicken. Oder Textebene auswählen und mit dem Verschieben-Werkzeug doppelklicken, um den Inhalt zu editieren.
 
Guten Abend,

ich habe mal eine bescheidene vllt. sogar dumme Frage. Ich habe eine PSD Datei erhalten. In dieser soll ich gerne den Text ändern (Textfeld). Leider klappt die Auswahl zum bearbeiten des Textest nicht. Weiß jemand wie bei einer PSD Datei der Text geändert werden kann? Dankeschön

Du musst vorher unter Einstellungen - Allgemein importierten PSD Text editieren aktivieren. Aber wenn du die Datei wieder als PSD speicherst, dann wird der Text gerastert und kann nicht erneut editiert werden!
 
Du musst vorher unter Einstellungen - Allgemein importierten PSD Text editieren aktivieren. Aber wenn du die Datei wieder als PSD speicherst, dann wird der Text gerastert und kann nicht erneut editiert werden!

Die Option ist doch standardmäßig aktiviert. Dass man die Textebenen mit AP nicht ins PSD/TIFF zurück-"retten" kann, ist natürlich doof. Danke für den Hinweis!
 
Ma ne Frage als alter Bildbearbeiter aber neuer Affinity-User:
Wo "bekomme" ich denn mit, wenn es eine neue Version von Photo gibt, bzw. was die aktuelle Version ist?
Unter /Hilfe/Support/ bin ich nicht fündig geworden
Unter /Einstellungen/ finde ich kein "nach Update suchen"
Im Affinity-Store finde ich zwar eine tolle Liste der Features und einen Kaufpreis, aber keine Versionsnummer.
Bei Wikipedia steht, die aktuelle Version sei 1.6.6 aber nicht, wo man die holen kann....
In meinem Affinity-Konto steht unter "Downloads&Produktschlüssel" weiterhin die alte Kaufversion, das ist 1.6.5.123, die ich auch im Einsatz habe.
 
Wo "bekomme" ich denn mit, wenn es eine neue Version von Photo gibt...

Sofern dein Rechner online ist wird dir beim Start von Affinity Photo ein Popup Fenster angezeigt, dass dich über eine neue Version informiert.
Die Versionen .123 und .135 sind im Grunde gleich und up-to-date, daher bekommst du hier keine Meldung.

Die aktuelle Customer Beta .231 zum Testen findest du hier:
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/78421-affinity-photo-windows-customer-beta-170231/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dich auch beim Newsletter von Affinity anmelden. Sobald eine neue offizielle Version kommt, wirst du per Email informiert.
Wobei du die Info auf die Emailadresse bekommen müsstest, mit der du bei Affinity registriert bist. Eine separate Newsletteranmeldung sollte gar nicht nötig sein.
 
Also mein Affinity Photo zeigt schon im Start Bildschirm die Versionsnummer... (Win)
Und im Menü unter HILFE - INFO kommt das Fenster wieder zum gemütlichen lesen.
 
Hallo Leute

Es ist vielleicht schon mal erwähnt wurden, nur hat die Suche im Forum nichts ergeben und auch google nicht wirkliches ergeben.

Gibt es die Möglichkeit mehrere Fotos wie in Adobes RAW Dialog zu öffnen? oder unten einen Indexbilder einzublenden. So müsste man ja jedes RAW einzeln bearbeiten und dann öffnen und dann erst abspeichern, irgendwie umständlich finde ich.
Affinity ist aktuell als TEST Version ehe ich es wirklich kaufen will.

Da hat sich wohl immer noch nichts getan.:grumble:

Scheinbar ist die Entwicklung eingeschlafen.:rolleyes:


Wenn ich von einer Fototour nach hause komme habe ich so 200-600 Raws und solange ich die nicht zügig durcharbeiten kann wie in C1 bereue ich die Ausgabe für Affinity.
 
Stand nicht mal im Raum, dass Serif an einer Alternative zu Lightroom arbeitet ?
Evtl. ist ein Wegafall des Browsers ja in diesem Zusammenhang zu sehen.
 
Wobei du die Info auf die Emailadresse bekommen müsstest, mit der du bei Affinity registriert bist. Eine separate Newsletteranmeldung sollte gar nicht nötig sein.
Ich habe immer noch V1.6.5.135 und es kommt keine Meldung zur aktuellen 1.6.7, weder beim Programmstart noch auf der Email, wo ich das Programm gekauft und registriert habe.
Ich gehe mal stramm davon aus, das sich bei 0.0.2 Versionen nichts revolutionäres getan hat, trotzdem würde mich interessieren, wo ich die aktuelle Version händisch beziehen könnte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten