• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

@ForLang: Danke für deine Rückmeldung. Das stimmt natürlich. Da habe ich wahrscheinlich intuitiv die 2/3-"Regel" angewendet. Aber Offenblende ist eben auch Geschmackssache ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte eine kurze Anmerkung zu meinem Bild Nr. 26 loswerden, das ich in den WB geschickt hatte.

Es kam bei der Bewertung ein paar Mal die Anmerkung, dass das Bild "gestellt" wirke. Mich ueberraschte diese Einschaetzung von den Bewerter*innen tatsaechlich, weil ich ja normalerweise in der Tat sehr inszenierte und gestellte Bilder produziere (manche hier wissen das wahrscheinlich), aber in dieser Fotosession, in der das Bild enstanden ist, so dermassen "ungestellt" und "uninszeniert" unterwegs war, dass ich Eure Einschaetzung meines Bildes wirklich schwer teilen kann.

Das Bild enstand im Rahmen einer Session, die meine Frau und ich einmal im Jahr machen. Die Cousine meiner Frau kommt mit ihrer ganzen bunten, italienischen Familie zu uns und ich mache Bilder. Fuer "nonno", den Grossvater im Trient, fuer "nonna", die Grossmutter im Friaul und fuer all die anderen Verwandten. Die Kleinen sind traumhaft. Wir sind meistens einen ganzen Nachmittag unterwegs und suchen uns irgendeinen Platz, wo man spielen kann. Ich suche grossen Abstand (daher 300mm Brennweite), damit sich niemand beobachtet fuehlt. Es werden keinerlei Anweisungen oder aehnliches gegeben. Die Kinder spielen, ich fotografiere. Siehe Anhang von allen vieren und ein Bild von der ganzen Familie.

Witzig, dass der Eindruck eines gestellten Bildes entstehen konnte. Nicht falsch verstehen: Ich bin ueberhaupt nicht traurig oder so. Es ueberrascht mich einfach, dass manche den Eindruck hatten, dass das Bild inszeniert war.

Liebe Gruesse,
Joachim.
 
Klasse Bilder (und das sage sogar ich als Kinderbildabstinenzlerin ;))! (y)
Die ersten drei gefallen mir alle besser als Dein Wettbewerbsbild, bei diesen sieht auch absolut gar nichts gestellt aus, sondern einfach nach Spaß. Ich denke, es ist beim eingestellten Bild vor allem der Blick, der (fast) in die Kamera geht, hat was von "guck mal her"... :rolleyes:
Schön, dass Du die Bilder zeigst (und zeigen darfst), die ganze Familie sieht sehr sympathisch aus!

PS: Danke für Deine ausführliche Kritik zu meinem Bild (und den Punkt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta hat es auf den Punkt gebracht. Im eingestellten Beitrag beschäftigt sich das Mädchen im Moment des Fotos nicht mit dem Wasser, sondern sieht in die Kamera.
Die hier gezeigten Bilder 1 & 3 sind da ganz anders. Die Kinder spielen mit dem Wasser und sind ganz darauf fokussiert. #3 gefällt mir dabei am besten, da hier auch ein paar Brunnenfontänen im 'Normalzustand' mit drauf sind.

Das ist halt die Krux des Fotografen. Du weißt, was vor dem Foto abgelaufen ist und dass es nicht gestellt war. Wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim:
Vielen Dank für deine Sicht der Dinge...habe sehr gelacht und mich in deinen Betrachtungen wiedergefunden...(y)

Ansonsten bin ich zufrieden...das Bild hat ein wenig Polarisiert...dem einen Gefällts der andere aht was zu meckern...sehr schön.
Zum Abschluß...nein...es ist nicht gestellt es ist sozusagen ein schnappschuß gewesen. Licht, Ausschnitt, Bearbeitung und Auswahl des Motivs sind von mir...der Rest ist Natur und Sommer...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten