• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SEL 24 mm 1,8 vs Sigma 30 mm 1,4

Climbingsailor

Themenersteller
Hallo,

ich kann mich zwischen den beiden Festbrennweiten nicht so recht entscheiden.

Einerseits wäre mir die Brennweite 24 mm an APS-C deutlich lieber und 30 mm eher schon zu lang, andererseits gibt es z.B. in diesem Video eine klare Empfehlung für Sigma:

https://www.youtube.com/watch?v=SbHzKMKKXUs


Ist der deutliche Vorsprung bei der Schärfe plausibel und verallgemeinerbar? Oder hat der Tester evtl. ein besonders schlechtes 24 mm bzw. ein besonders gutes 30 mm erwischt?

Jedenfalls wäre das 24 mm für mich wohl in der Anwendung passender, allerdings ist der Gedanke daran, ein im Vergleich unschärferes Objektiv für den mehrfachen Preis zu kaufen, auch nicht sonderlich angenehm.
 
Hallo Kollege,
vorab: Ich habe das Sigma 30 1.4 selbst knapp 1,5 Jahre an einer a6500 / a6300 betrieben und die Bildqualität ist wirklich fantastisch.

Allerdings war mir die Brennweite ebenso als "Immerdrauf" einfach ein Stück zu lang, so dass das 30er nach dem Kauf des 16 1.4 Sigma kaum noch genutzt habe. Ja, die Schärfe des Sigma 30 soll etwas besser sein als die des Zeiss 24 (ebenso die Freistellung durch Blende und Brennweite), dafür hast du aber mit dem Zeiss die für dich passendere Brennweite, einen schnelleren Autofokus (das Sigma ist etwas langsam) und keinen f1.6 Bug (den es wirklich gibt).

Rein zur Info: Trotz meiner guten Erfahrungen mit den beiden Sigmas (mittlerweile beide verkauft, da ich fast nur noch meine a7rII nutze), werde ich mir dennoch das Zeiss 24 als leichtes, aber gutes "Immerdrauf" kaufen. Mach dich nicht verrückt, ob ein Objektiv 13 oder ein Anderes 15 MP auflöst, dass spielt in der Praxis sehr selten eine Rolle. Gut sind nämlich definitiv beide Objektive und darauf kommt es an.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Micha
 
Ich hatte beide. Die Schärfe war bei mir eher ebenbürtig. Mir fehlte beim 24er aber der Wow Effekt. Mit dem 30er konnte man einfach besser freistellen.
 
Hallo,
ich dachte auch, die 24mm an APS-C wäre DIE Brennweite für mich ... lag aber falsch. Und da mich das Objektiv insgesamt nicht vom Hocker gehauen habe, habe ich es mit viel Verlust wieder verkauft.
Farben und Kontraste waren aber sehr gut, das muss ich schon sagen.
Ich würde mir eher das besagte Sigma oder das Sony 28F20 holen, bin aber mit meinem Sony 35F18 soweit zufrieden.
 
Danke für die gemischten Rückmeldungen!

Ich werde evtl. beide mal besorgen und testen. Das sollte bei Gebrauchtkauf ja ohne größeren Verlust möglich sein.

Wie ist es bei Gebrauchtkauf von Objektiven hinsichtlich möglicher Schäden oder Fehler (Dezentrierung etc.)? Ich habe die Befürchtung, dass nicht unbedingt die besten Linsen gerne weiterverkauft werden.
Kann man z.B. Aussagen wie "Verkauf nur wegen Umstieg auf Vollformat" vertrauen? :angel:
 
Ich denke schon, dass Einige, die hier im Forum zu viel Lesen, dann tatsächlich KB haben MÜSSEN!

Ich habe HIER noch keinen Schrott gekauft... Ach ja: Und auch nicht verkauft...

Generell ist das 24F18 gehypt, weil es das erste APS-C Objektiv war, das brauchbar war; allerdings zum Mondpreis.

Die Sigmas sind in P/L kaum zu schlagen (wenn die Brennweite passt).
 
Ich würde so ein teures Objektiv nur neu kaufen. Es gibt über entsprechende Importe das 24mm für unter 600€ neu zu bekommen.

Das kann ich aber auch leicht sagen, da ich das 24mm seit 4 Jahren besitze und es mein absolutes Lieblingsobjektiv ist.

Die Sigmas sind in P/L kaum zu schlagen (wenn die Brennweite passt).
Stimmt(y)

Einfach selbst ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten