• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D2 mit Wasserschaden - Frage ob Heizung gewirkt hat

Thorsten020

Themenersteller
Hallo,

m Samstag war Regen angesagt im Erzgebirge. Meine 5D2 hat wahrscheinlich einen Wasserschaden erlitten - zum Glück am Ende der Veranstaltung.
Über Nacht habe ich sie ohne Akku mit der Sensorseite ohne Deckel auf die Heizung gelegt (nicht direkt drauf, mit ein wenig Abstand), und durfte gestern früh freudig feststellen, dass sie wieder tadellos funktioniert.
Ich frag mich jetzt, ob das Problem "beseitigt" ist, oder ob es noch nicht ganz ausgestanden ist und somit irgendwann ein anderer Defekt auf diesen Wasserschaden zurückzuführen wäre. Kann das einer beurteilen?

Fehlerbild war: Auslösen und das Verstellen der Verschlusszeit geht, Bilder werden auch gespeichert (wie ich an der 7D sehen konnte). Aber bis auf die "Lampe" waren sämtliche Tasten funktionslos und damit auch das Display.
Die 7D, die im gleichen Regen unterwegs war, und gefilmt hat, hat keinen Schaden davongetragen, vermutlich wegen der Absichtung der 7D gegenüber der 5D2.

Im August habe ich schonmal eine Fotosession im Regen machen müssen. Damals gab es bei mir keinerlei Probleme. Ein Hobbykollege bzw. der Veranstalter mit derselbem Kamera/Objektivkombination (24-105) hatte am Abend dann beim Speichern eine Fehlermeldung (weiss nicht meh welche) im Display, die Bilder wurden folglich nicht gespeichert.

Gruss,
Thorsten
 
Es ist ein fataler Fehler eine Kamera die unter einem Wasserschaden zu leiden hatte/ hat ( auch wenn es nur Süßwasser, in dem Fall Regenwasser ist ) nach Ablauf von nur einer Nacht wieder einzuschalten.

Die Frage ob die Heizung gewirkt hat , kannst Du dir auch selber beantworten. Denn deine Tasten und das Display haben keinerlei Funktion.

Nimm schleunigst den Akku aus deiner Kamera und lege diese trocken, ansonsten hast Du mal eine funktionierende 5DMark II gehabt.

Wieso macht man wohlwissend dass es regnen wird ein Shooting und nutzt dann eine NON-Weatherproofed Camera und nimmt diese mit raus :confused:

Die 5DMark II ist zwar abgedichtet jedochnicht weatherproofed.

Da hast Du wohl bis jetzt Lehrgeld gezahlt. Und das du die Cam nach ABlauf einer Nacht wieder mit dem Akku bestückt hast macht es nicht besser.

Ich hoffe für dich dass sich das ändert.

Viel Glück
 
Die musst du aber ordentlich gewässert haben.

Wie Du sicher weißt vertragen sich Wasser und Metalle nicht sonderlich gut.
Die Folgeschäden durch Korrosion kann keiner abschätzen. Ich würde die
Kamera also einschicken und durchchecken lassen.

Und fürs nächste mal, bei den Discountern gibts Müllbeutel für ganz wenig
Geld. Ich hab davon immer einen dabei. Kleines Loch vorne rein, übers
Objektiv gestreift und Du hast nen ziemlich guten Wetterschutz.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Herrn sei Dank, dass es hier so allwissende Forenten gibt,
die ohne die scheinbar "beschädigte" Kamera in der Hand gehabt zu haben,
solche fachlich fundierte Aussagen tätigen können.
Gruß Bert
 
Dem Herrn sei Dank, dass es hier so allwissende Forenten gibt,
die ohne die scheinbar "beschädigte" Kamera in der Hand gehabt zu haben,
solche fachlich fundierte Aussagen tätigen können.
Gruß Bert

Stimmt "ABGANG", höchstwahrscheinlich hat der TO nur die LCD Helligkeit auf null gesetzt und kann deshalb nichts sehen. Und die Tasten funktionieren einfach nicht weil er auch den Akku nicht eingesetzt hat. :lol:

Ich denke der TO hat uns schon alle notwendigen Fakten mitgeteilt sodass man davon ausgehen kann dass der momentane Zustand vom Regen her rührt.

Mit allwissend hat das sehr wenig, wenn nicht sogar gar nichts, zu tun. Allenfalls mit kombinationsgabe und technischem Verständnis sowie Erfahrungswerten die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind.

(y)
 
Möglich wären selbst nach Einschicken zur Reparatur noch Spätfolgen.

Ich möchte die Kamera mal nicht unwissend kaufen.:rolleyes:
 
Ein Wasserschaden bleibt immer Nachvollziehbar. Der Techniker wird die Finger davon lassen, bzw. Garantie ist futsch.
 
Hallo,

.....Ich frag mich jetzt, ob das Problem "beseitigt" ist, oder ob es noch nicht ganz ausgestanden ist und somit irgendwann ein anderer Defekt auf diesen Wasserschaden zurückzuführen wäre. Kann das einer beurteilen?

Moin,

wenn einer Ahnung hat, dann der User "Nightshot". Der kennt diese Geräte inn- und auswendig.

Ciao,
Werner
 
Hättest die Kamera mit dem Bajonett nach unten gelegt, hättest ihr mehr Gefallen getan, dann läuft das Wasser in Bereiche in denen es nichts anstellen kann. Die Rückseite und der Kameraboden ist voller Elektronik.

Wenn die Bedienelemente auf der Rückseite nicht mehr gingen ist Wasser in den Flexverbinder von der Rückwand gelaufen und nun sind die Kontakte oxidiert. Auch wenn die Kamera nun innen recht verrostet aussehen wird, reinigt man die Steckverbinder und Stecker dürfte kein bleibender Schaden zurück bleiben. Auch so kann die Kamera jetzt funktionieren, aber ein schaler Beigeschmack wird bleiben.
 
Hättest die Kamera mit dem Bajonett nach unten gelegt, hättest ihr mehr Gefallen getan, dann läuft das Wasser in Bereiche in denen es nichts anstellen kann. Die Rückseite und der Kameraboden ist voller Elektronik.
Habe ich auch. Objektiv ab und den Body ohne Deckel auf die Heizung gelegt, sodass die Wärme in Richtung Sensor aufsteigen konnte.
Wenn die Bedienelemente auf der Rückseite nicht mehr gingen ist Wasser in den Flexverbinder von der Rückwand gelaufen und nun sind die Kontakte oxidiert. Auch wenn die Kamera nun innen recht verrostet aussehen wird, reinigt man die Steckverbinder und Stecker dürfte kein bleibender Schaden zurück bleiben. Auch so kann die Kamera jetzt funktionieren, aber ein schaler Beigeschmack wird bleiben.
zum reinigen der Stecker etc. muss man die aber einschicken, oder?
was meinst du mir schaler Beigeschmack? Kann jederzeit wieder ausfallen, o.ä.?
Wollte dir gestern noch eine PM schicken, aber dein Briefkasten war voll :)
 
Ein Bekannter von mir hatte mal seine Kamera ins volle Waschbecken plumsen lassen. Im Display stand das Wasser. Akku raus, Wasser ausgeschüttet und
nach dem trocknen über der Heizung ging das Teil wieder wie ne eins.
Das ist jetzt 3 Jahre her und das Teil geht immer noch.
War eine Sony Kompaktkamera WS50 oder sowas.
Manchmal kann man auch Glück haben.
So eine Überprüfung bei Canon wird auch nicht unter 200€ zu machen sein??
Bei dem Neupreis von dem Teil würde ich mir das aber schon überlegen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen vor allem wenn man die Kamera noch einige Jahre nutzen möchte.
 
zum reinigen der Stecker etc. muss man die aber einschicken, oder?
Hier gibt es aber das Problem, dass eine Canon Vertragswerkstatt ja Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten geben muss. Da sie nicht wissen können ob die Elektronik nicht irgendwo einen Schaden genommen hat müssen sie die tauschen und du bist mit 1000SFr dabei.
was meinst du mir schaler Beigeschmack? Kann jederzeit wieder ausfallen, o.ä.?
Ist möglich. Im Moment kann der Kontakt für eine Funktion ausreichen, der braucht aber nur ein wenig hochohmiger werden und die Kamera spinnt.
 
Ein Bekannter von mir hatte mal seine Kamera ins volle Waschbecken plumsen lassen. Im Display stand das Wasser. Akku raus, Wasser ausgeschüttet und
nach dem trocknen über der Heizung ging das Teil wieder wie ne eins.
Das ist jetzt 3 Jahre her und das Teil geht immer noch.

Mir ist mal ein Handy ins Klo gefallen. Akku raus und beides auf die Heizung gelegt, dann ging es wieder. Das ist inzwischen viele jahre her und das Handy ist auch schon länger bei meiner Mutter - funktioniert heute noch als hätte es nie gebadet. Aber das war auch nur ein sehr kurzer Kontakt mit Wasser, am Samstag war die kamera ja mehrere Stunden im (leichten) Regen.
 
Das das Gerät nach dem Trocknen dauerhaft funktioniert, kann aber keiner garantieren.

Mein Handy war mal mit baden. Hat nach dem Trocknen noch 4 Monate funktioniert und war dann doch kaputt.

Aber das muss hier nicht vertieft werden, es geht ja um die Kamera des TO. ;)
 
am Samstag war die kamera ja mehrere Stunden im (leichten) Regen.

@ TO
Nur mal so aus Interesse. Warum eigentlich? Dachtest Du die sei wasserdicht bzw. ein kalkulierbares Risiko oder war es ein Unglück?
Soll keine Kritik sein, würde mich nur mal so interessieren.
 
Wieso macht man wohlwissend dass es regnen wird ein Shooting und nutzt dann eine NON-Weatherproofed Camera und nimmt diese mit raus :confused:

Weil es "Shootings" gibt, die man gerne bei anderem Wetter machen täte. Und wegen einer verregneten Aktion gibt man nicht 6.000 EUR für einen abgedichteten Body aus.

Das was da passiert ist, ist leider bei manchem Hobby nicht auswählbar. Der Tipp mit Plastiktüte ist aber sicher ne Möglichkeit.

@TO: Was nimmt man nicht alles für Dampf auf sich... ;-)

Gruß

Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten