• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 55 - 250 STM oder 75 - 300 USM

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

hm bin unschlüssig.

Habe eine Canon 100D und mit 18 - 55 stm. Bin damit recht zufrieden.

Jetzt soll ein 55 - 250er oder ein 75 - 300 er von Canon her - suche zur

Tierfotografie ( Vögel, Biber, Fuchs, Murmeltiere, etc. also etwas weiter weg )

und auch zum Bergwandern /Landschaftsphotographie ein Tele.

Das 18-55er soll beim Wandern zuhause bleiben, da ich nur ein Objektiv

mitnehmen möchte.

Welches würdet Ihr mir empfehlen? Welche Ausführung ist empfehlenswert?

Machen die 50mm Unterschied am hinteren Ende viel aus? Haben beide eine Lockfunktion? Beide mit Bildstabi ?

Das Plastikbajonett des 55 - 250er schreckt mich ein bisschen ab.

VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 STM ist ein klasse Objektiv, das in seiner Kompaktheit optimal zur 100D passt. Das Bajonett hält. Jetzt die schlechte Nachricht: Wenn die Tiere nicht zutraulich sind oder du im Versteck/Ansitz nahe an sie herankommt, sind 250-300mm Brennweite arg wenig, wenn das Tier wenigstens ein Zehntel der Bildfläche bedecken soll. Die 50mm mehr oder weniger Brennweite sind da eher egal.
 
Nimm zumindest nicht das 75-300....ich habe es schnell abgestossen, da es ab 200mm sehr schwammige Bilder produziert. Da kannst du auch gleich das 55-250 nehmen.
 
Ah, ok.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich für das 55 - 250er entschieden!

Wenn es budgetmäßig besser aussehen sollte, kämes ein Objektiv mit

deutlich mehr Brennweite - 400 oder 600 dazu ) Momentan leider nicht drin.

Das schöne bei Canon ist für mich, daß das Angebot an gebrauchten

Objektiven doch relativ groß ist. :)

VG Jochen
 
Falls mehr Brennweite zum günstigen Preis erforderlich wäre, die Tamron 150-600 Serie ist nicht schlecht.
 
Falls mehr Brennweite zum günstigen Preis erforderlich wäre, die Tamron 150-600 Serie ist nicht schlecht.
Das sind aber schon rechte Brummer. Zum Wandern eher spassverderbend. Und wegen der schon langen Anfangsbrennweite nicht sehr universell einsetzbar.
Brennweite über 400 KB äquivalent in befriedigender Qualität beisst sich mit leichtem Gewicht. Egal in welcher Preislage.
 
Ich hatte das 55-250mm hier und aktuell nutze ich das Canon 70-300mm IS USM II. Preis/Leistung ist das 55-250mm unschlagbar. Das 70-300mm ist einfach unfassbar schnell was fokussieren angeht.

Die 50mm am langen Ende sind nicht die Welt.
 
Wenn du auf das 18-55 beim Wandern verzichtest wirds bei Landschaft unter Umständen mit dem Tele schwierig, die 55mm sind durch den crop Faktor doch schon ein kurzes Teleobjektiv.
Mir wären die 55mm eindeutig zu lang.
Ausser du hast bisher schon deine Landschaftsbilder immer wieder mit 55mm gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Du wirst wohl beide Objektive mitnehmen müssen.
 
Wenn nur ein Objektiv mit soll, wäre vielleicht das Tamron 18-400 eine Alternative. Ich habe es aber selbst nie ausprobiert.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wenn ich nur das "kleine Besteck" mitnehme ist eigentlich immer das Canon 55-250 STM dabei. Klein, leicht, schnell und scharf.
Sonst nehme ich für Wildlife bzw. Zoo gerne das Tamron 100-400. Das ist noch recht leicht und gut ohne Stativ nutzbar.
Wenn ich mir fürs Biotop Zeit nehme und noch mehr Brennweite brauche, nehme ich das Sigma 150-600C mit. Ist ein scharfes Teil, aber leider recht schwer. Da muss dann auch ein Stativ mit (wenigstens ein Einbeinstativ).
 
Das 18-400 soll ja nicht schlecht sein, ein Freund von mir hat es auch, aber ich würde wegen der besseren Abbildungsqualität die Kombi 18-55 STM + 55-250 STM bevorzugen. Die nehme ich auch, wenn ich mit der Cropkamera sehr leicht unterwegs sein will.
 
Wenn du auf das 18-55 beim Wandern verzichtest wirds bei Landschaft unter Umständen mit dem Tele schwierig, die 55mm sind durch den crop Faktor doch schon ein kurzes Teleobjektiv.
...
Du wirst wohl beide Objektive mitnehmen müssen.
Würde ich auch sagen. :angel: Beim Bergwandern nur leichtes bis mittleres Tele ist doch eher einschränkend. Und so schwer wäre das 18-55er nicht, als dass es nicht noch unterzubringen wäre.

Wenn es wirklich nur ein Objektiv sein soll, würde ich mir mal das 15-85er ansehen. Denn croppen kann man immer, aber zurückgehen wenn die Landschaft nicht draufpasst, wird eher schwierig, wenn 55mm die unterste Grenze ist. :lol:
 
Ich war selber immer mit dem 17-85 zufrieden, das 15-85 soll ja noch was besser sein und schnell sind sie auch, nicht vergessen die 3mm Brennweite untenrum gegenüber einem 18mm KitObjektiv.

Das 55-250 STM fand ich auch überraschend schnell, ich habe es nur eben wieder verkauft weil ich lieber was mehr in der Hand habe und durchgehende Lichtstärke wollte. :devilish:
Ansonsten eine gute Linse vor allem für den Preis, teilweise für 120€ gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten