• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D Magic Lantern

Martinfrost2003

Themenersteller
Was ist eigentlich mit MAGIC LANTERN für die EOS 80D. Laut Google gibt es keine neueren Komentare darüber. Ist es normal das es so lange Dauert, oder ist das der Beweis dafür, das da nichts mehr kommt.
 
Es ist wie etwa bei der 5D Mark IV ... nachdem dort alles freiwillig passiert und das Reverse Engineering zunehmends komplexer wird, stehen die Chancen für die aktuelle Generation leider nicht gut.

Trauere ML auch nach, obwohl die neuen schon wesentlich mehr Komfort bieten. Alleine, dass Canon etwa keinen Focus Peak oder Zebras bietet. :rolleyes:
 
Für DIGIC 6 scheint es überhaupt noch kein ML zu geben.
Bei CHDK hat es auch sehr lange gedauert beim Übergang von DIGIC 5 auf DIGIC 6. Da gab's wohl größere Änderungen in der Firmware....
 
Da solltest du eigentlich im ML Forum nachschauen, da hast du die Informationen aus erster Hand. Vielleicht suchen sie auch noch einen Sponsor der seine 80D zum Testen ausleiht
 
Lese da auch mit, das ist ja alles freiwilligen Arbeit, gibt im Moment niemanden da, der selber eine 80D hat ( und somit Interesse hat es für die 80D umzusetzen) und fit genug ist das zu Ende zu programmieren.
Es gibt einige die rumprobieren, evt wird es auch mal was, aber all zu viel Hoffnung das es zeitnah passiert, braucht man sich da nicht machen.
 
Ich will jetzt ja nich komplett vom Thema abkommen, aber ich stelle mir gerade die Frage:

Hat eine EOS 70D mit Magic Lantern irgendeinem Mehrwert der EOS 80D gegenüber und wäre vielleicht deshalb sogar ein besserer Kauf?


Noch etwas anderes:
Sehe gerade, daß das Magic Lantern Forum komplett Englisch ist. Gibt es kein deutschsprachiges Forum? Vor allem wo man auch übersichtlich die Verbesserungen zur normalen Firmware sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, daß das Magic Lantern Forum komplett Englisch ist. Gibt es kein deutschsprachiges Forum? Vor allem wo man auch übersichtlich die Verbesserungen zur normalen Firmware sehen kann.

Ich benutze für englische Seiten als Add-on für Firefox den Google-Translator, der übersetzt ganze Webseiten und dies mittlerweile sehr gut, lesbar und verständlich. Es gibt bestimmt auch andere ähnliche Programme.
 
Scheinbar kann man die Bedienungssprache des Menues in der Kamera garnicht auf Deutsch einstellen. Dann ist Magic Lantern nichts für mich.
Dafür reicht mein Englisch nicht aus.
Oder kann man nach der Installation doch die Sprache auswählen?
 
Nein.
Suche mal nach deutscher Anleitung für ML, da hat vor einigen Jahren mal jemand eine für die 600D glaub ich geschrieben.
Vielleicht reicht dir die für den Einstieg.
 
Porting started:
EOS M2, 1300D/T6 (Hello World running)
80D (proof of concept), 750D, 5DS (can run code alongside Canon firmware)
760D, 5D Mark IV, 7D Mark II, 77D, 200D, 800D, 6D Mark II (ROM dumpers available)

Es tut sich ja aktuell so einiges bei den Jungs und Mädels(y)
Da freue ich mich ja auf die baldige Live-Version für die 80D

Und wenn mir jetzt noch jemand den Begriff ROM Dumpers erklärt, bin ich happy
 
Mit einem Rom-Dumper kannst du die Firmware von Geräten - in dem Fall von der Kamera auslesen und speichern.
Mit dem dump werden dann die Kameras emuliert, damit man gefahrlos Tests durchführen kann.
Außerdem verrät die Firmware vieles über die Funktionsweise der Kamera sofern man sich auskennt.
Ist jetzt nicht die wissenschaftlichste Antwort, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
Da freue ich mich ja auf die baldige Live-Version für die 80D

Zwischen ‚Hello World‘ und einer ersten Testversion können aber auch schnell mal ein paar Jahre vergehen.

Bei CHDK hat es auch ziemlich lange gedauert, bis die erste DIGIC 6 Kamera portiert war. Bei ML ist soweit mir bekannt überhaupt noch keine DIGIC 6 Kamera portiert…
Bei den neueren Kameras sind bereits DIGIC 8 Prozessoren im Einsatz…
 
Moin,


ich warte auch schon wie ein Schneekönig auf ein Release für meine 80D... hoffem dass da irgendwann mal etwas kommt. Hatte damals ML für meine 700D und das hat auf jeden Fall eine Menge Mehrwert geboten.


LG Tony
 
So unterschiedlich sind die Menschen...

Ich hatte ML auf meiner 60D und meiner M installiert und dann recht fix wg Nichtnutzung auch wieder deinstalliert, auf der 80D habe ich es demzufolge auch gar nicht vermisst (womit ich weder die Macher oder ML an sich kritisieren will, ist sicher eine tolle Leistung, nur, ich für mich habe da keinen dringenden Bedarf erkannt).
 
Interessant wären für mich allenfalls 4K Videos an meiner 80D (und besonders 6D II) und evtl irgendwann mal Features wie Focusstacking, Scripting, AF Microadjustment bzw generell die Möglichkeit an dem Gerät Erweiterungen und Features nachzurüsten.
Doch erfahrungsgemäss wird es noch eine Ewigkeit dauern bevor ML für die 80D kommt.
Bisher komme ich aber auch gut ohne allem aus.
 
So unterschiedlich sind die Menschen...

Ich hatte ML auf meiner 60D und meiner M installiert und dann recht fix wg Nichtnutzung auch wieder deinstalliert, auf der 80D habe ich es demzufolge auch gar nicht vermisst (womit ich weder die Macher oder ML an sich kritisieren will, ist sicher eine tolle Leistung, nur, ich für mich habe da keinen dringenden Bedarf erkannt).

Wie bei so ziemlich allem, hängt das natürlich von deiner Nutzung bzw. deinen Anforderungen ab. Für mich wäre ebenfalls der 4K-Videomodus ein extremer Vorteil von ML und meine da auch mal etwas drüber im ML-Forum gelesen zu haben :)

Interessant wären für mich allenfalls 4K Videos an meiner 80D (und besonders 6D II) und evtl irgendwann mal Features wie Focusstacking, Scripting, AF Microadjustment bzw generell die Möglichkeit an dem Gerät Erweiterungen und Features nachzurüsten.
Doch erfahrungsgemäss wird es noch eine Ewigkeit dauern bevor ML für die 80D kommt.
Bisher komme ich aber auch gut ohne allem aus.

Kann ich nur so unterstreichen. 4K wäre ein Leckerbissen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten