• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Programm für die Steuerung & FluCard evt Andoid

mazleu

Themenersteller
Ich bin ab nächster Woche Besitzer der K3II und überlege, ob ich mir auch noch eine FluCard zulegen sollte.
Aber soweit ich sehe, gibt es kein Programm das kompatibel wäre. Halt der Webserver via Browser aber das ist nicht soo toll.

Am liebsten wäre mir die integration ins qDSLRdashboard, da das einfach super ist. Ich selbst verusche mal mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen und evt sogar zusammen etwas zu entwickeln.

Sonnst werde ich wohl selbst eine Android App entwickeln, was ich hobbymässig schon 2 Mal gemacht habe, und es sollte nicht zu schwer sein.

Meine Fragen ans Forum, gibt es evt. doch schon irgend eine Software? Braucht überhaupt jemand von euch die Wifi Funktion? Wen nicht, wiso nicht? Wenn doch wofür brauch ihrs?
 
Hi mazleu,


ich benutze dei WiFi-Funktion doch recht häufig. Wenn ich die Tether-Funktion nur zum darstellen der Bilder auf einem Monitor brauche nutze ich meistens die Original FluCard Software "Shoot & View" auf einem Windows Rechner (m.E. die einzige Möglichkeit die Pentax FluCard mit einer Software zu verbinden). Jedoch wenn ich die Kamera auch steuern will komme ich nicht um den Webbrowser drum herum. Ich habe im Rahmen dessen schon einige Zeit im Inet verbracht (auch für Kabelgebundenes Tethering) und bin zu keiner Software gekommen. :(

Ich freue mich das du eine Android App entwickeln möchtest und wenn du Beta/Alpha tester benötigst kannst du dich gerne melden.


MfG Hartman

P.S.: Ich hatte mal einiges viel versprechendes gefunden als ich nach "Flucard hacking" gegoogelt hab, z.b. http://zgiles.github.io/, vllt hilft dir das weiter.
 
Mitlerweilen habe ich auch die Antwort des qDSLRdashboards. Er meint, er wolle keinen Pentax Support integrieren, da er selbst keine Pentax hat (das ist halt echt etwas doof) und es im Netz keine Details zum Protokol seitens Pentax gibt. :grumble:
Ausserdem ist es zumindest mit dem Webserver ja auch nicht möglich, alles zu verändern. Weissabgleich, AF Modus und so weiter.

Deshalb wird es wohl ein eigenes reines Pentax Android App geben. Und evt mal noch ein PC Programm, das aber erst wenn das Android App das kann was ich mir vorstelle.

Meine grösste Hoffnung ist natürlich, dass ich mit der App auch zusätzliche Funktionen realisieren kann. Ob das geht hängt natürlich davon ab, wie viel Zugriff die FluCard wirklich hat. Den Link schau ich mir genau an, ansätze davon sind vermutlich auch zu gebrauchen, aber die FluCard für die Pentax ist halt eine sehr spezielle FluCard.

Aber einfach schon eine App, wo ich sofort das Liveview Bild sehe, mit dem Finger fokusieren und auslösen kann wäre mir eine Hilfe. Denn manchmal vermiss ich halt den Klappbildschirm, oder kann/möchte einfach nicht auf den Boden liegen. Und da wäre das Handy/Tablet als Zweitbildschirm praktisch.

Die Funktion der Intervall Fotos vermisse ich bei einer Remotesoftware halt schon ziemlich und das läst sich super einfach realisieren, wenn das Steuergerät die Verbindung permanent aufrecht erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ab nächster Woche Besitzer der K3II und überlege, ob ich mir auch noch eine FluCard zulegen sollte.
Aber soweit ich sehe, gibt es kein Programm das kompatibel wäre. Halt der Webserver via Browser aber das ist nicht soo toll.

Die Lösung via Browser erspart einem viele Plattformengpässe. Es gibt immer wieder Leute, die Apps nicht haben wollen, weil es halt rückschrittlich ist.

Jetzt einfach die vorhandenen Features aus dem generischen Browser in eine "App" packen? Wofür?

Sinnvoll wird es erst, wenn eine App mehr kann. Und dazu muss vor allem das Protokoll entschlüsselt werden und mehr Befehle erkannt.

Eine Ansammlung interessierter Menschen findest Du hier:
http://www.pentaxforums.com/forums/...76-flucard-hacking-reverse-engineering-4.html
 
Apps sind rückschrittlich?

Ich hatte kurz die Browserfunktion getestet und was mich am meisten störte war, das es im Browser lief. Ich selbst würde für eine App mit dem Umfang der Weboberfläche gerne 50 hinlegen. PS: Natürlich wird meine App gratis sein.
Und danke für den Link (ich kannte ihn aber schon).

Das hat viele Gründe, zB wäre die Performamce sicher etwas höher. Dann kann eine App einfluss aufs Handy nehmen, Thema: Bildschirm Ausschaltung. Dann gibt es viele Funktionen die zwar die gleichen Befehle nutzen wie die Weboberfläche, in kombination aber viel mächtiger sind. zB JPEG Bild auf Kamera löschen nachdem es ans Handy übermittelt wurde. Oder eben die Serienbild Funktion, wo man einfach einen Timer stellen könnte und die Bilder werden gemacht (inkl Slideshow der bisherigen Bilder) und und und. Natürlich wäre eine Protokoll Entschlüsselung mit neuen Funktionen besser, aber das kann ja noch kommen.

Und natürlich zwingt man ja keinen zur App zu greifen. ;)
Und zum Thema Platform, wenn sogar eine einzelne Person es hinkriegt (DSLRdashboard) mehr oder weniger jede Plattform abzudecken, sollte das auch Pentax hinkriegen. Man kann ja trotzdem noch den Webserver anbieten (was manchmal sehr praktisch sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Deine Idee für eine App auch prima.
Mir würde es jedoch schon genügen, wenn die App einfach nur die Bilder in Echtzeit auf das Mobile Device kopieren würde, so wie man das von Eye-Fi kennt.
 
Mir würde es jedoch schon genügen, wenn die App einfach nur die Bilder in Echtzeit auf das Mobile Device kopieren würde, so wie man das von Eye-Fi kennt.

So eine App könnte es aber eigentlich geben, da die normalen FluCards ja auch Bilder sharing können (ist ja alles was sie können)

Hast du im App Store mal all die FluCard Apps angeschaut?
Da hats ja zum einen das ofizielle FluCard Download oder FluGet (wo ich aus der Beschreibung nicht schlau werde).
FluCard Instant Wifi Pro ist vermutlich genau das was du suchst, gibts aber nur für Windows und Apple

Oder verstehe ich dich falsch?


Ich werde es in meiner App (ich habe sogar schon angefangen ;-) ) so machen, das es einen extra Sharing Mode gibt.
In dem steuert die App gar nichts, aber die geschossenen Fotos werden je nach Wahl in JPEG und oder Raw aufs Mobilgerät kopiert (direkt bei der Auslösung). Und natürlich bei Interesse angezeigt bei der Auslösung (jpeg). Und evt gibts noch eine Cloud (db, gd, od) integration, die jedoch nur bedingt Sinn macht, da das WLAN ja belegt ist und nur wenige GBs übers Netz hochladen wollen.

Die erste Alpha Version wird es aber vermutlich erst ab Mitte Januar geben, da ich vorher noch eine Prüfungsperiode habe.
Ich denke mal ich werde jede minor version hier im Forum zur verfügung stellen für die die jede kleine Verbesserung gleich wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
EIne App für Andoid wäre nett. Was aber IMHO am meisten beim Browser-Interface der FLuCard fehlt, ist die Möglichkeit mehere Bilder auf einmal von der Karte herunter zu laden, also entweder eine manuelle Auswahl oder einen ganzen Ordner.

Bis dann

R"udiger
 
Hallo,
Was aber IMHO am meisten beim Browser-Interface der FLuCard fehlt, ist die Möglichkeit mehere Bilder auf einmal von der Karte herunter zu laden

Das können aber die Apps von FluCard. Die gibts für wirklich jede Platform.
Was aber nicht heisst, dass es in meiner App nicht gehen wird :D
 
Das mit den Apps von Trek (http://flu-card.com/flucard_pro/apps.html) funktioniert wie gesagt nur mit Windows (bei Apple bin ich mir nicht sicher). Aber auf jedenfall weiß ich das die Androidversion des Programms die Pentax-FluCard nicht erkennt.

Wobei man aber auch Sagen muss das die von ihrer Funktionsweise her echt nicht doll sind. Flucard Download lad einfacht stumpf alles von der Karte runter - ohne Auswahlmöglichkeit.
Flucard Shoot&View läd glaub ich nur die JPEG's runter und zeigt das letzte an. Bedeutet aber wenn ich nen Studioshoot mache und ich will das der Kunde die Bilder auch gleich sieht muss ich entweder die Flucard formatieren oder vorher alles herunterladen lassen.
 
Das mit den Apps von Trek (http://flu-card.com/flucard_pro/apps.html) funktioniert wie gesagt nur mit Windows (bei Apple bin ich mir nicht sicher). Aber auf jedenfall weiß ich das die Androidversion des Programms die Pentax-FluCard nicht erkennt.

Das kann ich auch bestätigen, alle Apps von Trek für Android funktionieren nicht mit der Flucard. In einem anderen Forenbeitrag wurde geschrieben, es würde wohl mit den Apfel Apps funktionieren. Android geht definitiv nicht.
Hatte auch den TREK Support angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Die Windows Programme funktionieren. Hatte gerade am Wochenende ein Shooting und per "Shoot und View" die Bilder auf das Notebook geschickt. Klappte einwandfrei.

Grüße
Christian
 
Ich werde es in meiner App (ich habe sogar schon angefangen ;-) ) so machen, das es einen extra Sharing Mode gibt.
In dem steuert die App gar nichts, aber die geschossenen Fotos werden je nach Wahl in JPEG und oder Raw aufs Mobilgerät kopiert (direkt bei der Auslösung). Und natürlich bei Interesse angezeigt bei der Auslösung (jpeg).

Super, freue mich schon auf Deine App!!
 
Ich werde im Verlauf der nächsten Woche die FluCard und eine K3II mein nennen.
Ich habe schon mit der normalen FluCard gearbeitet und ging natürlich davon aus, dass die Pentax FluCard die gleichen Funktionen + Steuerung bereitstellt.
Man kann doch die Pentax flucard auch in andere Kameras stecken und dann den normalen Funktionsumfang (Sharing) nutzen. Ich weiss leider nichg mehr ob ich diese Info bei Ricoh oder in einem Review aufgeschnappt habe.
Denn so wie ich euch verstehe ist die Karte ziemlich nutzlos ohne dem Webinterface. (Was ja nur mit der K3 geht)
 
FluPen App Blog

Ich habe bereits einen kleinen Blog für die App eingerichtet.
Eigentlich viel zu früh, aber egal. Man kann dort aber jetzt schon Wünsche und Imputs anbringen.

Später (mit der alpha Version) werde ich aber sicher hier im Forum einen Support und Entwicklungsthread eröffnen.
 
Ja Android wäre toll weil mit Android 6.0 funktioniert die FluCard nicht. Und da hoffe ich auf deine APP. Klar dazu solltest du natürlich auch ein Handy / Tablet mit 6.0 haben?
 
Wie meinst du das genau? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, das das Webinterface auch auf Android 6.0 läuft.
Oder sprichst du von den Apps von Trek? Die gehen ja anscheinend prinzipiell nicht mit der Pentax FluCard (why ever).

Ich selbst habe gerade nur Android 5.1 Geräte da, mein Handy OnePlus X sollte aber bald ein Update auf die 6 kriegen.
 
Mit Android 6.0 kann ich mit 3 Geräten keine Verbindung WLAN Netz der Flucard aufbauen. Mit 5.1.1 funktioniert es dafür sofort.
 
Sehr interessant. Ich habe nun etwas gegoogelt und anscheinend bist du nicht der einzige, bei dem Android 6 nicht geht. Ich fand auch niemand, bei dem es mit Android 6 gegangen wäre.

Das bedeutet, dass meine App mit Android 6 vermutlich auch nicht geht. Sobald ich ein Android 6 Gerät habe werde ich dem Problem mal auf den Zahn fühlen. Das sollte noch diese Woche passieren.

Ich bin mir aber sicher, das Pentax da bald ein Firmware Update für die Karte rausbringt.
Btw hast du deine Karte auf 1.002 upgedatet? http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/ofc1_s.html
Und deine Kamera sollte auch mit der neusten Firmware laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun ein Handy mit Android 6 und eine Pentax K-3II aber leider keine Flucard. :grumble:
Die ist in der ganzen Schweiz momentan gerade nicht verfügbar, auch gebraucht nicht (kein Wunder). Laut meinem Fotogeschäft kann es sein, das neue Karten erst im neuen Jahr kommen. Ich hab mir heute also eine im Deutschen bestellt.
Sobald die bei mir eintrifft kann ich richtig loslegen.
 
Hey,
ich finde die Idee mit der App klasse!

Habe auch eine Flucard. HAtte die K3ii mit Stativ an einem Ast angebracht und saß selber 3 Meter davon entfernt im Tarnzelt. Was war: Vogel kam, und mein WLAN hakte. Bis ich wieder volle Kontrolle über die Kamera hatte, war der Vogel auch wieder weg :mad:

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten