• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche am Gardasee..

Vanoza

Themenersteller
Hallo Leute,

hier mal ein paar Landschaftsbilder vom Gardasee und Umgebung.
Habe meine OMD10 jetzt erst wenige Monate und freue mich jeden Tag, wenn ich was schönes vor die Linse bekomme :) Über Tipps, was ich besser machen kann, bin ich natürlich dankbar !
Von der Bearbeitung her, hab ich nicht so viel gemacht.. was man halt als Anfänger so kann.. bissl mit dem Kontrast,Dynamik etc gespielt, nichts wildes.

Meine verwendeten Objektive :
Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Für eine größere Ansicht der Bilder einfach klicken.



Blick auf den Gardasee von der Ostseite aus




Hier der Blick auf den Gardasee von Tremosine aus, dort war auch mein Hotel. (Norden vom Gardasee)




Vom Monte Baldo aus




Monte Baldo. Den Fahrradfahrer hab ich noch gesucht, als ich gemerkt hatte, dass das Bild ganz ordentlich wurde ^^ leider nicht gefunden





Ebenso Monte Baldo




Hier mal der Blick auf den Gardasee von ganz oben




Das hier ist mein Lieblingsbild. Ledrosee.. ein Bergsee, ca 30 min von Riva del Garda weg.


Ansonsten hier der Link zum gesamten Album :
https://flic.kr/s/aHskg5ghBb
 
Erinnert mich an meinen Besuch im Mai. ;)

Was ich an den Bildern vermisse ist die Schärfe? Wo ist sie hin?
Warum immer so eine hohe Blendewahl?

Der Fahrradfahrer mit Blende 22, aber ISO 800?
Blende 8, Iso 200 und 1/320 sec. wäre die besser Wahl, dann wäre auch das Gras scharf.

Das Bild mit den Booten, irgendwie sind die unscharf. Auch hier Blende 22 aber dafür nur 1/125 sec.?


Blende 8 oder 11 reicht bei Landschaften eigentlich völlig aus. Entsprechend kürzere Verschlusszeiten kannst du dann nutzen oder eben niedrigere ISO.



PS: Der Blick auf den Gardasee, ist eher ein Blick auf die Alpen und Limone sul Garda. Da ist zu wenig See als Hauptmotiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir was die Einstellungen angeht, noch nicht so sicher. Benutze meist den P modus mit automatischer Blende.. ist das also nicht zu empfehlen ?
Muss sagen, dass ich es für meine Ansprüche als scharf empfinde.. bin überrascht, dass es so rüber kommt.
Dachte immer, dass wenn ich viel Tiefenschärfe will, ich auf f22 in meinem Fall stellen sollte.. der Fahrradfahrer kam einfach ins Bild, war nicht so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M10 ist doch eine schöne Kamera mit gutem Sucher, warum nicht auch das Potenzial nutzen. Mit der Programmautomatik mag es zwar einfach sein, aber das Resultat ist nur mittelmäßig, auch kann man da wenig gestalterisch tätig werden.

Die Olympus Objektive kenne ich jetzt nicht, habe selbst nur Fuji und kann daher nichts möglichen maximalen Schärfe sagen. Probiere dich doch im manuellen Modus ein wenig, nach kurzer Zeit hat man schon ein Gefühl dafür, ob man Iso erhöht oder an der Zeit spielt und kann die Grundeinstellungen schon an der Wetterlage abschätzen.

Blende 8 oder 11 sind völlig ausreichend für Landschaften, außer es ist sehr sehr sonnig, kein Möglichkeiten mehr die Verschlusszeit oder ISO zu verringern und keine ND Filter dabei, dann kannst du auch ne kleinere Blende (höhere Zahl) einstellen. Zu hoch sollte man nicht wählen, da dann die Beugungsunschärfe zunimmt. Blende 22 ist schon die höchste...ungünstig.

Ansonsten hätte es für Schnappschüsse auch eine gute Kompakte getan, Sony RX 100 III z.b.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten