• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-M1 als Zweitkamera jetzt noch kaufen?

corn3d79

Themenersteller
Hallo Mitforenten,

vlt. können mir Besitzer der X-M1 und X-T1 oder X-E2 weiterhelfen. Ich habe ein sehr gutes Angebot für eine neue X-M1 bekommen. Derzeit besitze ich eine X-T1, mit der ich vorwiegend meine drei Kinder (4, 2 und 6 Monate) fotografiere, sowie Landschaft und alles was nicht bei drei weg ist... :)
Ich dachte mir, die X-M1 als Zweitkamera anzuschaffen, wenn ich mal nicht dauernd das Objektiv wechseln möchte oder die Kamera einfach mal meiner Frau in die Hand drücken kann, damit ich auch einmal auf den Bildern zu sehen bin. Oder wenn es super Kompakt sein soll.
Vom Autofocus liest man ja Dinge wie grottenschlecht bis hin zu ähnlich wie bei X-E2...
Vlt. könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte zum besten geben, ob damit Kinder einigermassen bei gutem Licht ablichtbar sind, auch wenn sie ein wenig zappeln und nicht auf der Stelle stehen bleiben.
Ich hatte davor die X100s, die ja eiglt. den schnelleren AF hat (Phasen), aber da war es mitunter sehr schwer. Mit der X-T1 klappt es sehr gut.

An Objektiven habe ich

- 56 1.2
- 60 2.4
- 35 1.4
- 23 1.4
- 27 2.8
- 18-55
- 55-200
- Walimex 12 2.0

Freu mich auf ein paar Tipps/Erfahrungsberichte.

LG
martin
 
Hm... die M1 hatte ich vor der E2, allerdings war der Wechselgrund nicht die Geschwindigkeit des AF, sondern das mir der Sucher fehlte. Man konnte bei hellen Lichtsituationen nicht viel erkennen auf dem Display, auch im "Sonnen" Modus. Man darf aber nicht vergessen, dass man die nur darüber benutzen kann.

Was den Fokus von beweglichen Objekten angeht, so kommt es wohl mehr auf dessen Geschwindigkeit an. Ich habe mit der M1 auch Hunde auf der Hunderennbahn fotografiert, allerdings nie im AF Verfolgungsmodus sondern immer vor fokussiert und ausgelöst sobald sie im Fokus waren. Klappt nicht immer aber besser als AF Verfolgung. Ob die X-E2 das besser kann, keine Ahnung, noch nicht probiert. ;)

Allerdings würde ich sagen, bei dem vorhandenen Objektivpark nimm sie ruhig. Bedienerfreundlich für unwissende Leute ist sie ja, da sähe es bei der E1, E2 oder 100s schon wieder schwieriger aus. Schlecht ist sie nicht und man kann damit genauso gut Bilder machen, wie mit der T1. Nur unter gewissen umständen wird's halt schwieriger.
 
Dein Objektivpark schreit ja förmlich nach einem 2. Body.:)
Ich habe 4 X-Bodys,das ist zugegebener Maßen kein Standard,aber nur ein Body ist zu wenig.Wenn der technisch ausfällt, nutzen dir alle Objektive nichts.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,dann bekommt sie die X-A1 mit Zoom.
Zwei Kameras habe ich selbst,um nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen.Neben X-T1 und X-E1 habe ich auch noch die X-M1,die ich beim Erscheinen noch teuer gekauft habe.
Mit dem Klappdisplay komme ich gut zurecht(keine Blendung bei Sonneneinstrahlung).
Das Display war auch der Kaufgrund,nach der X-E1 ,weil ich unbedingt die Kamera mit Einbeinstativ und Fernauslöser eingesetzt habe.
Den Autofokus finde ich ok,ich mache allerdings auch keine Sportfotos.

Bei den derzeitigen Preisen der X-sen,die schon fast sittenwidrig günstig sind,setzt sich der Trend zum Zweitgehäuse durch.;)
 
Hallo Mitforenten,

vlt. können mir Besitzer der X-M1 und X-T1 oder X-E2 weiterhelfen. Ich habe ein sehr gutes Angebot für eine neue X-M1 bekommen. Derzeit besitze ich eine X-T1, mit der ich vorwiegend meine drei Kinder (4, 2 und 6 Monate) fotografiere, sowie Landschaft und alles was nicht bei drei weg ist... :)
Ich dachte mir, die X-M1 als Zweitkamera anzuschaffen, wenn ich mal nicht dauernd das Objektiv wechseln möchte oder die Kamera einfach mal meiner Frau in die Hand drücken kann, damit ich auch einmal auf den Bildern zu sehen bin. Oder wenn es super Kompakt sein soll.
Vom Autofocus liest man ja Dinge wie grottenschlecht bis hin zu ähnlich wie bei X-E2...
Vlt. könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte zum besten geben, ob damit Kinder einigermassen bei gutem Licht ablichtbar sind, auch wenn sie ein wenig zappeln und nicht auf der Stelle stehen bleiben.
Ich hatte davor die X100s, die ja eiglt. den schnelleren AF hat (Phasen), aber da war es mitunter sehr schwer. Mit der X-T1 klappt es sehr gut.

An Objektiven habe ich

- 56 1.2
- 60 2.4
- 35 1.4
- 23 1.4
- 27 2.8
- 18-55
- 55-200
- Walimex 12 2.0

Freu mich auf ein paar Tipps/Erfahrungsberichte.

LG
martin

Dir fehlt das 14mm (y)(y)(y)
 
Ich habe mir die M1 nur wegen des Klappdisplays als Zweitkamera zugelegt.
Aber da du ja eine T1 hast, fiele der Grund für dich weg.

Ansonsten ist mir die M1 gegenüber der E1 schon arg eingeschränkt.
Es fehlen mir ein paar, für mich durchaus wichtige Funktionen.

Also wenn das Display und die Größe nicht die entscheidenden Kriterien sind, dann würde ich die E2 vorziehen.

Gruss, Uwe.
 
Wenn 2. Fuji Body, dann unbedingt eine Kleine und das 27er druff!
Ob X-A1 oder X-M1 ist dafür eigentlich egal
 
Ich fotografiere schon seit geraumer Zeit mit der X-M1 und weiß natürlich auch um die Vor- und Nachteile der Kamera. Für meine fotografischen Belange reicht sie völlig aus, zumal ich vor allem auf ein Klappdisplay Wert lege. Da Du aber als ein wesentliches Motive Deine Kinder und damit bewegte Objekte aufführst, wird die X-M1 sicherlich nicht ganz so optimal sein. Und wenn der Preis keine allzu große Rolle spielt, würde ich noch ein paar Wochen warten. Dann soll eine X-T10 als abgespeckte Variante der T1 erscheinen. Die wird dann einen Sucher haben und wahrscheinlich eher Deinen/Euren Anfordernissen gerecht werden.
 
Hallo Martin,

die X-M1 war bei mir der Einstieg in`s X-System.

Nach ca. 9 Monaten bin ich bei X-T1 + X-E2 + 8 Optiken gelandet...
Die X-M1 musste gehen.
Gründe für X-E2 und gegen X-M1 waren das für mich bessere Handling (mit HG + Daumenauflage),
der Sucher, das (für mich) bessere Bedienkonzept mit vielen Direktzugriffen,
die Zusatzfunktionen beim manuellen Fokussieren, ...

Wenn Du vom AF, den Funktionen, der Haptik, ... der X-T1 "verwöhnt" bist,
kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du mit der X-M1 als 2.Body glücklich wirst.
Dafür sind die Unterschiede zur X-T1 doch zu groß.
Wenn Du Dir Dein Gesamtinvestment in`s X-System mal vor Augen führst,
ist der Anteil für einen besseren Body als die X-M1 sehr gering.

X-E2 mit XF 23 + X-T1 mit XF 56 oder
X-E2 mit XF 10-24 + X-T1 mit XF 56 oder
X-E2 mit XF 10-24 + X-T1 mit XF 18-135 oder...
sind transportable Kombis, mit denen ich für alle für mich relevanten Situationen gut aufgestellt bin.

Aktuelle Planung:
Die X-E2 wird bei mir mittelfristig durch eine zweite X-T1 oder X-T2 oder X-E3 ersetzt werden.

Ciao
Thomas
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen. Optisch würde es mich auch mehr zur E2 ziehen, nur ist sie (auf den Vergleichsbildern) nochmal größer als die X-m1 und ich müsste dafür gebraucht mehr als das doppelte einer X-M1 (Neu) bezahlen.
Wegen den kastrierten Funktionen mache ich mir auch Sorgen - die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten der X-T1 und den schnelle AF mag ich sehr.
Schwierig das ganze...
 
Ich würde mir ein zweites X-T1-Gehäuse holen. Die T1 entfernt sich im positiven Sinne immer mehr von den anderen Modellen, das letzte Firmware-Update war noch nicht das Ende.
 
Wegen den kastrierten Funktionen mache ich mir auch Sorgen - die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten der X-T1 und den schnelle AF mag ich sehr.
.
Ich würde mir als kleine Zweitkamera gleich die X-A1 nehmen, funktionsmässig sind da keine Unterschiede aber sie ist noch um einiges günstiger als die XM, in der BQ wirst du jedenfalls keine Unterschiede bemerken. Beide Geräte verfügen über reichlich manuelle Einstellungsmödlichkeiten, nur halt keine Wasserwaage und natürlich geht der Sucher ab, wenn man einen gewohnt ist. Wenn du einen gebrauchten Body findest, kommst du da ganz günstig weg und hast eine kleine Kamera mit einer hervorragenden Bildqualität, auch bei hohen ISOs!
LG
 
Zebra! Zebra! ;)

Ganz ehrlich für 200 Flocken fällt eine M1 doch nicht durch. Hol dir eine und irgendwann schenkst du sie irgendwem, wenn du deine T1 auf T2 oder Pro2 upgradest.
 
Auf jeden Fall würde ich keinesfalls eine X-Trans- zusammen mit einer Bayer-Kamera verwenden. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwermachen.
 
Da erkenne ich mich doch glatt wieder in euren Beiträgen hier, ich komme von Sony und habe mir aufgrund der eingeschränkten Objektivauswahl jetzt eine X-M1 mit XF35 geholt. Die Kamera soll später das XF14 auf Reisen tragen, wo ich hoffe, dass mir das Klappdisplay auf einem Stativ zugutekommen wird, wohingegen ein zweiter Body (mit EVF) mit 18-55 und 55-200 immer dabei sein soll.

Schon allein die X-M1 ist für mich eine ganz andere Welt von der Bedienung her - im positiven Sinne. Jedoch finde ich schade, dass sie hier auf PASM gesetzt haben und es dann immer eine Umstellung zur Bedienung der anderen Bodys sein wird.
 
Eigtl. wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben aber dank Flysurfer werd ich jetzt wohl doch sparen, wenn die eh schon geniale X-T1 noch besser wird. Ich finde schon, dass sie nach dem letzten Update nochmal gut aufgewertet wurde (Spot auf Fokusfeld, eletr. Versschluss, konfig. Q Menü...)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten