• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR: Beim Lesen dieses Fotos ist in LR ein Problem aufgetreten

CamJunky

Themenersteller
Moin,

ich habe jetzt schon einige Threads diesbezüglich gefunden, aber mich nun doch dazu entschieden das nochmal zu besprechen, da ich es einfach nicht gelöst bekomme, auch nicht so, wie andere es teilweise gelöst bekommen haben.

Ich nutze die letzte aktuelle "nicht-abo-version" von LR -> 6.14.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem mit folgender Fehlermeldung bei einigen Fotos:

"Beim Lesen dieses Fotos ist in LR ein Problem aufgetreten.
Sie können keine Änderungen am Foto vornehmen"

Markiert ist die Datei dann mit einem fetten Ausrufungszeichen, welches mit einem Mouseover dann die obige Fehlermeldung anzeigt.

Was ich probiert habe bisher und ein paar weitere Infos:
- es tritt nur beim Importieren von Bildern auf, die ich über WhatsApp geschickt bekommen habe
- schon im Importdialog kann LR bei diesen Bildern keine Vorschau anzeigen
- probiert habe ich es schon mit verschiedenen Datenträgern / Speicherkarten (ist also ganz sicher ein dateispezifisches und/oder LR-Problem!)
- alle Importeinstellungen (mit / ohne Presets usw. durch), immer der gleiche Fehler
- Windows und MacOS können die besagten Problemdateien ohne Fehler einwandfrei nativ anzeigen
- Am Handy gibt es auch keine Probleme mit diesen Dateien, fehlerfreie Anzeige

Ich habe natürlich keine Möglichkeit LR zu aktualisieren (letzte Version der für mich interessanten LR Version), falls es ein Fehler in LR ist, aber gibt es evtl. noch Möglichkeiten die Dateien hier lesbar zu machen oder hat jmd. eine Idee, wie ich das lösen könnte? :(

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Probier mal einen der gängigen Bildbetrachter.
Das hatte ich doch geschrieben und bereits ausprobiert. Nativ unter Windows und MacOS können die Bilder angezeigt werden.

Guckst Du mal hier...

https://www.dslr-forum.de/showthread...light=whatsapp

und da steht schon, was man machen muss
Danke für die Verlinkung. Aber der Thread hat keine technische Lösung des Problems. Er holt sich die Originalbilder nochmal vom Ersteller, das ist jedoch für mich keine Lösung.
Ob der Threadersteller dies nun mit IrfanView und einer vorherigen Neuspeicherung lösen könnte, hat er leider nicht bekannt gegeben :(

So richtig zufriedenstellend ist - angenommen das würde gehen - die Lösung aber auch nicht wirklich. Zumal ich im Vorfeld gar nicht weiß, welche von den x Bildern Probleme bereiten. Und leider weisen auch nicht generell alle WhatsApp-Bilder dieses Problem auf :(

Kann man da nichts in LR selbst "fixen"?
 
Es gab in dem zitierten Thread eine Lösung, ich hatte geschrieben:

"Es hilft ebenso: Öffnen mit FSViewer, Aktualisieren, Speichern."

Wir dürfen annehmen, dass das auch mit Irfanview so ist, aber verlustfrei...
 
Ich schrieb "Probier mal einen der gängigen Bildbetrachter."
Das hatte ich doch geschrieben und bereits ausprobiert. Nativ unter Windows und MacOS können die Bilder angezeigt werden.

Unter "Windows nativ" verstehe ich dessen Anzeigemöglichkeiten.

Mit Irfan kannst Du mit "S" das Bild als neue Datei speichern. Probier's doch einfach.
 
Hallo zurück,

ja das speichern als neue Datei mit IrfanView funktioniert. Hatte ich mir aber auch schon gedacht, nachdem ich den Tipp gelesen habe. Wirklich praktikabel ist dies jedoch nicht (wie ich beschrieben hatte, ich kenne die Problembilder vor dem Import nicht, da nicht alle betroffen sind). Es wäre also sehr umständlich :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten