• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Äh, nein.. :D
Selbst „wenn“ Samsung den herstellt (ist bis jetzt nur ein Gerücht) hat der X-T3 X-Trans Sensor und der alte der NX-1 so garnix gemeinsam..

Die Eigenschaften eines CMOS Sensor definiert weitaus mehr als die Anordnung der Subpixel.

Wenn ich den Samsung S5KVB2 Sensor (NX1 und NX500) mit dem in der X-T3 vergleiche, dann ist die Farbwiedergabe unterschiedlich, was sich direkt auf die veränderte Subpixel-Konfiguration zurückführen lässt. Die anderen Eigenschaften sind aber verdammt nah an einem Samsung S5KVB2 Sensor der theoretisch verbessert wurde.

Nicht jeder Sensor im Kleinbildformat war besser als der Samsung S5KVB2 APS-C Sensor, da musste man schon schauen, was man nimmt. Der neue Sensor in der X-T3 ist meiner Meinung nach derart gut, dass aktuell verfügbare Kleinbildsensoren in den meisten Bereichen kaum noch signifikante Vorteile bieten und man eher gleich zum Mittelformat gehen kann, will man nochmal deutliche Vorteile in der BQ haben.

Das liegt auch nicht daran, dass Samsung, Fujifilm usw. zaubern könnten. Samsung ist einer der größten Halbleiterproduzenten der Welt und hat entsprechende "Fertigungsmuskeln" für anspruchsvolle, optimierte Designs. Sony, TowerJazz etc. sind viel, viel kleiner und haben nicht unbedingt Zugang zu den neuesten bzw. extremeren Fertigungsverfahren.

Jeder kann sich RAW Fotos besorgen von den o.g. Kameras und sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Aber bitte, unterschiedliche Meinungen sind ok. (y)
 
Es wurde ja spekuliert beim Tod der NX, dass Nikon die Sensoren bekäme, was dann ja nicht eingetroffen ist. Wenn die Story mit Samsung - Fuji jetzt wirklich stimmen würde, wäre das natürlich toll, einen so potenten und innovativen Sensorhersteller an der Seite zu haben. Dazu die Entwicklungsgeschwindigkeit von Fuji im Kamera- und Linsenbau... Dreamteam... :angel:.

Aber ob’s auch stimmt?
 
.... dann bleibt da noch die Sache mit der einen Blende mehr Freistellung die für manche so wichtig ist.

Bitte keine Sensorgrößendiskussion hier :(. . Ein größerer Samsung ist auch besser als ein kleinerer, dafür haben kleinere Formate andere Vorteile. Alles ohne Ende hier im Forum durchgekaut.

Hier im Thread geht es um die Wege der (Ex-)NXler, dass ein Sensor hier eine Rolle spielt kommt ja nur dadurch, dass es ggf. ein Samsung ist, zu dem man „zurückkehren“ kann.

Ob der dann KB das Wasser reichen kann oder nicht, ist komplett egal.

Schön zu sehen, dass es doch noch einige gibt, die noch nicht komplett gewechselt haben, sondern ihre Schätzchen noch pflegen. Manchmal überlege ich auch, ob ich nicht doch eine NX1 mit den S-Zooms gebraucht kaufen soll, aber dann finde ich es wieder ziemlich verrückt und versenke mein Spielgeld bei Fuji... :rolleyes:. Was sind denn die Kurse für eine gebrauchte NX1 und die beiden S-Zooms? Werden die überhaupt billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt, abgesehen das hier keine Preisdiskussionen erwünscht sind, kannst Du ja hier im Gebrauchtmarkt mal die Suche nutzen und Dir selbst ein Bild machen.

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=31582141

Für die genannten gehen die Preise gefühlt eben etwas nach unten. Meiner Meinung nach brechen jetzt doch einige NX User weg. D. H. vermehrt werden jetzt auch NX1 und Prolinsen angeboten. Fehlender Support bei ggf. auftretenden kleinen Unregelmäßigkeiten macht vielleicht einige User unsicher. Nur meine Meinung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen, ich bin noch da. :angel:

Meine Leib und Seelenkamera ist die Pentax KP. Aber wenn es leicht oder unauffällig sein soll, schlägt immer noch die Stunde einer NX.
 
... und ich hab zum Glück nicht nur leichte, sondern auch schwere NX-Kombies ;)

Das mag wohl sein... ;),
aber auch leichte wie schwere Investitionen gehabt ... :lol:

Aber ich möchte nicht belehrend sein, bin ja selbst vor Jahren mit dem NX-Virus infiziert wurden, habe das ganze "Auf und Ab" mitgemacht .
Und schlussendlich keine Zeit für´s fotografieren ..., irgendwie ...

Und halte immer noch jungfräuliche NX30 und NX500 mit 12-24 mm und dem PZ 16-50 mm für den 2.Versuch einer Motorrad-Nordkapp-Tour zurück bei mir ... :lol:
 
ich habe neben meiner Pentax Ausrüstung mir eine kleine, preiswerte und sehr kompakte NX Ausrüstung zugelegt. Neben meiner geliebten NX100 mit 20-50 habe ich jetzt wieder ein 16mm 2.4, eine Samsung NX MINI mit Adapter für viel Zoom mit 50-200, das 9-27 als kleines kompaktes Mini-Objektiv mit super BQ und Stabi und bei Bedarf schraube ich gern das Sigma 30mm 1.4 oder das Pentax 10-17 Fisheye per Adapter an die NX100. Also 2 Systeme und die Objektive kann ich teilweise für beides benutzen :) Das 16mm ist in Anbetracht des 9-27 fast überflüssig, aber es ist sehr gut und als Weitwinkelersatz stiche ich die 16mm 3mal vertikal was ca. 17mm KB entspricht oder 3x20mm was ca. 15mm entspricht und viel Auflösung hat. Und die NX100 mit 20-50 und die Mini mit dem 50-200 (also135-540mm KB) sowie das 9-27 in der Seitentasche geht in ein Colt Kameratasche alles rein und ist sehr kompakt und leicht damit.

Mal sehen wie es weitergeht...
 
Aber ich möchte nicht belehrend sein, bin ja selbst vor Jahren mit dem NX-Virus infiziert wurden, habe das ganze "Auf und Ab" mitgemacht .
Und schlussendlich keine Zeit für´s fotografieren ..., irgendwie ...

Und halte immer noch jungfräuliche NX30 und NX500 mit 12-24 mm und dem PZ 16-50 mm für den 2.Versuch einer Motorrad-Nordkapp-Tour zurück bei mir ... :lol:
So ungefähr sieht es auch bei mir aus, die Zeit fürs Fotografieren wird weniger. Eigentlich fotografiere ich nur noch im Urlaub. Dafür lohnt sich keine neue Kamera, also wird die NX-Linie benutzt bis sie auseinanderfällt. Und wie oft habe ich die NX30 schon vorm Nahtot gerettet durch den "USB-Trick". ;) Nervig wird es erst wenn die 30 ausfällt, denn dann fehlt der Sucher. Auf die NX500 könnte ich eher verzichten, auch wenn mir dann in einigen Situationen der neue Sensor fehlen würde. Linsenmäßig hab ich ja nun auch kaum noch was natives, was wirklich "teuer" wäre. Alle Linsen - abgesehen von dem 12-24mm haben < 200€ gekostet und sind schon seit Jahren im Einsatz, haben sich also eh rentiert oder sind - wenn man es so sagen will - abgeschrieben. ;)
 
Achja...

Seht ihr und bei mir sollte heute meine erste Samsung mit der Post kommen....

Eine Galaxy NX hier aus dem Forum, als Testballon für Instagram und co. Bin ich ja jetzt mal gespannt.... Von ganz vielen Rädchen bei Fuji zu gar keinen :)
 
Ja eine coole Kamera die Ihrer Zeit weit voraus eilte...zum Release date hatte die kaum jemand verstanden...
Eine meiner Galaxy NX Bodies hatte allerdings nach ca. 1 Jahr ein defektes Display. Wurde seinerzeit noch kostenlos getauscht, könnte heute eng werden.

Viel Spass in jedem Fall damit war auch meine Lieblingskamera,
damals bei einem Restpostenhändler aus CH für 200,- bekommen. Das waren noch Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin immer noch mit der NX30 Unterwegs.

Viel mach ich nicht, aber immer wieder. Funzt auch alles noch. Bei der NX30 fängt das Moduswählrad an zu spinnen, aber fängt sich auch immer wieder.

Ich mach total gerne Sachen mit Altglas. Hab viele manuelle Pentax Objektive, die sind mechanisch ein Genuß zu bedienen. Ein 55/1.2 zum Beispiel. Damit Indoor eine Feier zu fotografieren, erzeugt immer wieder erstaunte Blicke. "Da hast Du aber eine sehr gute Kamera" :lol:
Aber auch Mamiya 645 Objektive, gestern erst das 500mm Reflex mal am See ausprobiert, mit einem fetten Berlebach Holzstativ. Eine Herausforderung beim Scharfstellen aber man hat immerhin quasi ein 800mm.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Canon RP eines Bekannten in der Hand, da viel mir gleich der starre Sucher negativ auf ;)
Ich nutze den Klappsucher der NX30 sehr oft.

LG,
Syncronizer
 
Hab heute meine NX10 bekommen. Geile Kamera. Richtig natürliche Fotos, wie sie heute keine mehr hinbekommt. Das 18-55 kann man im Weitwinkel bis 1/3 halten in Serie bei 55mm bis 1/8, Iso 1600 sieht ganz gut aus, was will man mehr :)
 
Naja, mein Ausflug in die NX Welt war ein kurzer... Die Galaxy ist auf dem Papier ein tolles Teil, aber leider im Vergleich zu meinen Fujis einfach nicht auf der Höhe der Zeit...

AF grottenlahm, Android nur 4.x und kein Custom Rom...

Schade eigentlich, die BQ war super, aber ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden...
 
Ich habe was Kameras angeht eigentlich alles durch, zumindest im Systemkamerasektor. Keine andere APS-C kommt an die Bildqualität der NX500 mit dem 12-24mm und dem 30mm heran, auch heute im Jahr 2019 nicht :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten