• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sieht man nur Canon Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... weil eine Kamera bereits 500.000 Auslösungen runter hat, die Optiken teilweise noch mehr, weil die Sachen abgeschrieben sind und man sich fragt, warum man weiterhin schweres Zeugs schleppen soll, wenn man mehr Leistungsfähigkeit für weniger Geld - oder zumindest nicht teuer - bekommen kann ...
Wo ist denn die Alternative, wenn man derzeit für die Sportarten (hier ging es um die Leichtathletik EM, überwiegend im berliner Olympiastadion, gerne auch bei Flutlicht) in den meisten Fällen KB+2.8er Teleobjektive schlicht benötigt?

User IMAGEPOWER hat vor kurzem mal wieder so schön aus seiner Praxis beim "Test" des Nikon 180-400/4 davon berichtet, dass dies u.U. eine im Profibereich flexibelere Alternative werden kann (wenn das Licht ausreicht und Dank der Leistungsfähigkeit moderner KB-Sensoren). Und wenn man die Posts von User "filter99" zu seiner Ausrüstung verfolgt, stelt man auch fest, dass er am Ende irgendwie immer wieder bei den Profigehäusen landet.

Beim Wechsel sind dann also zwei entsprechend Gehäuse fällig, plus die Objektive. U.U. abzüglich dem Verkaufserlös der schon sehr stark genutzten und meist auch eher älteren Ausrüstung. Wer noch ein funktionierendes Canon 200/1.8L sein Eigen nennt, wird glücklich darüber sein, es aber nur sehr schwer verkaufenn können (Motorschaden = Totalverlust)

Dazu dürfte meist auch der entsprechende Service vom Hersteller erwartet werden, wenn doch mal etwas kaputt geht und man umgehend ein Leihgerät benötigt. Aber vermutlich habe ich die Berichte darüber bei Fussball-WM oder Olympia bisher immer übersehen (außer bei C+N)?

Und genau DAS ändert sich gerade. :cool:
Ja, es wäre cool und ich suche (wenn auch als Amateuer mit entsrpechenden Ansprüchen) schon länger, finde aber nichts. Noch nicht einmal mit massivem Geldeinsatz.

Sony hat kein e-Mount 300/2.8, das neue 400/2.8 kannst Du mit "günstig" auch nicht meinen, ein 200/2 (für KB) gibt es dort auch nicht, noch nicht einmal mit Adapter.

Fuji mit dem 200/2 und Crop-Sensor ist auch nur bedingt eine Alternative, oder gibt es dort ein Sporttauglieches 135/1.4? En Brot und Butter 70-200/2.8 findet Google von Fuji auch nicht? Ein 50-140/2.8 ist niemals ein Ersatz, ein 50-140/2.0 wäre u.U. einer. Leicht ist das Fuji 200/2 aber auch nicht.

Was nehme ich also, wenn ich das halbe Jahr lang mit KB+300/2.8 (und ISO 4000-6400) unterwegs bin und im der anderen Hälft neben dem 70-200/2.8 oft das 200/2 an der KB-Kamera genutzt wird?

OK - gerade im Sportbereich sitzt Canon (zur Zeit) noch recht fest im Sattel, da hier z. B. Sony nach Meinung vieler noch nicht die gleiche Leistung bieten kann. Aber diese Diskussion ist eine Andere und gehört hier nicht hin.
Genau das ist aber die Diskussion, die zur Beantwortung der Frage aus Posting 1 führt. Warum sieht der TO (bzw. seine Frau) im TV bei Sportveranstaltungen überwiegend Canon, ein paar Nikons und nur mit viel Glück/Zufall auch mal etwas anderes.
 
Ja sicher ... es gibt bei Canon und auch bei Nikon Linsen, die es bei anderen Herstellern gar nicht gibt.
Die sind halt im extremen Telebereich gerade bei Sportveranstaltungen zu finden. Es stellt sich nur die Frage inwiefern ein Amateur ein 10k 400er Tele mit z.B. durchgängiger 2.8er Blende überhaupt benötigt?

Das ist so, als ob man sich wundert, warum auf der Straße nicht mehr McLaren und Ferrari rumfahren - bei der Formel Eins sind die doch auch immer vorne zu sehen (OK, Mercedes ist jetzt das Gegenbeispiel, aber ich denke es ist klar was ich sagen möchte). Ich selbst fahre einen Audi und die sind bei Rennen so gut wie gar nicht zu sehen ...
Ähnlich verhält es sich wohl mit Canon und Nikon - Ja, ich weiß dass der Vergleich ein wenig hinkt.

Gerade im Bereich "Allerwelts-DSLR(M)" gibt es aber inzwischen genug ebenfalls sehr gute Alternativen zu Canon und Nikon. Ich wollte jetzt nur keine Diskussion in diese Richtung aufkommen lassen, denn die Frage nach den überwiegend Canon-Kameras ist eigentlich schon beantwortet und hat mit einer Qualitätsdiskussion z. B. Canon vs Nikon vs Sony vs Olympus vs Panasonic vs was-auch-immer so nichts zu tun.

Viele Systeme haben noch Lücken in ihrem Objektiv-Angebot. Sony ist gerade dabei, diese Lücken zu schließen. Ich persönlich sage ... endlich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass es im Bereich Sport - insbesondere den beliebten Fußball - quasi nichts anderes gab als Canon/Nikon.

Und genau DAS ändert sich gerade. :cool:

Bei den ganz großen Sportevents wie Olympia maschieren Canon und Nikon mit LKW-Ladungen(!) an Mietequipment in Form von großen Tüten und großen Kameras auf plus Technikerteam. Solchen Service bietet sonst halt keiner und wird es auch in Zukunft nicht. Sony vielleicht ausgenommen, weil sie bei solchen Events über den Videobereich bereits mitspielen.
 
Ja sicher ... es gibt bei Canon und auch bei Nikon Linsen, die es bei anderen Herstellern gar nicht gibt.
Die sind halt im extremen Telebereich gerade bei Sportveranstaltungen zu finden. Es stellt sich nur die Frage inwiefern ein Amateur ein 10k 400er Tele mit z.B. durchgängiger 2.8er Blende überhaupt benötigt?

Das ist so, als ob man sich wundert, warum auf der Straße nicht mehr McLaren und Ferrari rumfahren - bei der Formel Eins sind die doch auch immer vorne zu sehen (OK, Mercedes ist jetzt das Gegenbeispiel, aber ich denke es ist klar was ich sagen möchte). Ich selbst fahre einen Audi und die sind bei Rennen so gut wie gar nicht zu sehen ...
Ähnlich verhält es sich wohl mit Canon und Nikon - Ja, ich weiß dass der Vergleich ein wenig hinkt.

Gerade im Bereich "Allerwelts-DSLR(M)" gibt es aber inzwischen genug ebenfalls sehr gute Alternativen zu Canon und Nikon. Ich wollte jetzt nur keine Diskussion in diese Richtung aufkommen lassen, denn die Frage nach den überwiegend Canon-Kameras ist eigentlich schon beantwortet und hat mit einer Qualitätsdiskussion z. B. Canon vs Nikon vs Sony vs Olympus vs Panasonic vs was-auch-immer so nichts zu tun.

Viele Systeme haben noch Lücken in ihrem Objektiv-Angebot. Sony ist gerade dabei, diese Lücken zu schließen. Ich persönlich sage ... endlich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was hat dein Post mit Fotografie im Profisportbereich zu tun?.

Es geht auch nicht nur um Lücken im Objektivlineup. Wenn z.B. jmd neu einsteigen möchte in z.B. die Feldsportwelt und nicht gerade sehr viel Geld übrig hat, dann kauft der/die doch kein neues 400mm 2.8 für 10k. Nein, es wird auf den Gebrauchtmarkt geschaut und dann z.B. ein 300er für 1-2k genommen, ein 200-400 F4 oder auch ein älteres 400mm 2.8. Diesen Vorteil kann kein Hersteller außer Canon und Nikon bieten.
 
Was hat dein Post mit Fotografie im Profisportbereich zu tun?.

Es geht auch nicht nur um Lücken im Objektivlineup. Wenn z.B. jmd neu einsteigen möchte in z.B. die Feldsportwelt und nicht gerade sehr viel Geld übrig hat, dann kauft der/die doch kein neues 400mm 2.8 für 10k. Nein, es wird auf den Gebrauchtmarkt geschaut und dann z.B. ein 300er für 1-2k genommen, ein 200-400 F4 oder auch ein älteres 400mm 2.8. Diesen Vorteil kann kein Hersteller außer Canon und Nikon bieten.

Also ... ich selbst benutze A-Mount (Sony) - Da gibt es bis auf das 400mm 2.8 mehr wie genug Objektive - sogar in ganz günstig und richtig guter Qualität (Minolta). Dafür bekomme ich ein Tamron 150-600 ...
Und wenn Du richtig gute Optiken haben möchtest, dann holst Du halt die Sony-Objektive (Zeiss), übrigens auch richtig gute 70-400er (OK, nicht in 2.8, dafür aber ein 300er in 2.8 von Sony oder Tamron oder Minolta (ist aber inzwischen schwer zu bekommen; zudem gibt es ein 500er in 4er Lichtstärke)).
Gebraucht bekomme ich die Objektive für sehr günstig Geld (zumindest die, die ich benötige)

Das E-Mount (Sony) bietet ebenfalls inzwischen genug Optiken - zudem kann man notfalls adaptieren.
Sämtliche Olympus-Benutzer sind durch die Bank glücklich mit ihrem Setup - und die Zuiko-Objektive sind anerkannt gut.

Sind jetzt nur 3 Beispiele - da gibt es sicher auch mehr - ich kenne mich auch nicht in allen Marken aus.

Für eine Behauptung zu widerlegen, dass dies nur Nikon und Canon liefern kann reicht es meiner Meinung nach aber schon aus.

Andererseits - genau die Diskussion ist an dieser Stelle wahrscheinlich offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A Mount? Wer investiert denn in dieses System, vor allem wen er/sie neu einsteigen in die "Profimaterie"?

Olympus? Wir reden hier von Einsatz in Hallen, Stadien usw, da nutzt niemand einen Minisensor.
 
Sony A Mount? Wer investiert denn in dieses System, vor allem wen er/sie neu einsteigen in die "Profimaterie"?

Olympus? Wir reden hier von Einsatz in Hallen, Stadien usw, da nutzt niemand einen Minisensor.

Wie ich schon schrieb' - die Frage nach dem Einsatz von Canon und Nikon bei größeren Veranstaltungen (hier wurde exemplarisch die Leichtathletik-EM im Eingangspost erwähnt) ist ja eigentlich schon beantwortet.

Es ist klar, warum dort nur Canon und Nikon zum Einsatz kommt.
Allerdings ging es dem TO um die Seitenhiebe seiner Frau warum er "nur" Nikon benutzt, statt Canon, was ja scheinbar alle anderen benutzen.

Das Thema "Wer investiert denn in 'wen-auch-immer'"? Gehört hier so nicht hin. Das können wir gerne an anderer Stelle fortführen ...
 
Wo ist denn die Alternative, wenn man derzeit für die Sportarten (hier ging es um die Leichtathletik EM, überwiegend im berliner Olympiastadion, gerne auch bei Flutlicht) in den meisten Fällen KB+2.8er Teleobjektive schlicht benötigt?

Ich verwende inzwischen die Sony A9. An der Kamera ließe sich das eine oder andere noch verbessern. Aber ich bin damit durch und durch zufrieden.
Inzwischen habe ich das 70-200er von Sony plus die beiden Konverter.
Momentan habe das das 2.8/400 von Canon adaptiert, aber nächsten Monat kommt das native Objektiv.
Gegenüber Canon ist das Setup deutlich leichter - und darauf kam es mir besonders an. Zudem ist die A9 halt sauschnell.

... Wer noch ein funktionierendes Canon 200/1.8L sein Eigen nennt, wird glücklich darüber sein, es aber nur sehr schwer verkaufen können (Motorschaden = Totalverlust)

Das Schätzchen habe ich noch. Aber das Teil ist so schwer und so speziell, dass ich es wirklich nur seltenst verwende. Früher als die Kameras schon bei 3200 ISO wie wild gerauscht haben, was das was anderes ...
Klar rückt man sowas nicht unbedingt gerne raus. Nicht wegen möglicher Schäden, die nicht mehr reparabel sind, sondern weil man sowas, wenn es es braucht, auch wirklich braucht. Die Teile sind zudem knackscharf. [/QUOTE]

Dazu dürfte meist auch der entsprechende Service vom Hersteller erwartet werden, wenn doch mal etwas kaputt geht und man umgehend ein Leihgerät benötigt. Aber vermutlich habe ich die Berichte darüber bei Fussball-WM oder Olympia bisher immer übersehen (außer bei C+N)?

Was bei Canon der CPS ist, heißt bei Sony "Sony Imaging PRO Support" - ist in etwa vergleichbar. Auch die liefern dir sofort Ersatz, wenn du beruflich 8!) damit arbeitest. Und das muss denen vorab nachgewiesen werden. ...[/QUOTE]


Sony hat kein e-Mount 300/2.8, das neue 400/2.8 kannst Du mit "günstig" auch nicht meinen, ein 200/2 (für KB) gibt es dort auch nicht, noch nicht einmal mit Adapter.

Canons 2.8/400 kostet 10.299,00 € und das Sony Teil 12.000 €.
Die 1Dx II kostet 6.299,00 € und die A9 4.199,00 €.
Du hast natürlich Recht - ob du nun 16.200 € zahlst oder bei Canon 16.600 nimmt sich nicht viel. Da habe ich einfach nur die Bodies verglichen. Das ist natürlich ziemlicher Quatsch aber der Tatsache Geschuldet, dass ich bereits ein 2.8/400 habe ...

Was nehme ich also, wenn ich das halbe Jahr lang mit KB+300/2.8 (und ISO 4000-6400) unterwegs bin und im der anderen Hälft neben dem 70-200/2.8 oft das 200/2 an der KB-Kamera genutzt wird?

Ich nehme mal an, dass die bei Sony in absehbarer Zeit auch noch mit 300mm etc. für E-Mount kommen werden.
Wenn du aber schon Canon/Nikon hast und damit zufrieden bist und das Ganze zudem nicht beruflich machst, würde ich das Geraffel weiter nutzen. Es sit ja nicht so, dass man nun unbedingt Sony haben muss, um vernünftige Bilder zu bekommen. Oder aber du wirst expierimentierfreudig und testest dein 300er mit Adapter an der A9 ...

Genau das ist aber die Diskussion, die zur Beantwortung der Frage aus Posting 1 führt. Warum sieht der TO (bzw. seine Frau) im TV bei Sportveranstaltungen überwiegend Canon, ein paar Nikons und nur mit viel Glück/Zufall auch mal etwas anderes.

Canon fällt vielleicht mehr auf als Nikon, aber ich kenne zig Leute, die mit Nikon unterwegs sind. Es wäre schlicht falsch zu sagen. Nikon oder Canon sei besser oder bei Sportfotografen beliebter. Das nimmt sich nix. Wer mit Canon keine Szenen trifft, der tut das auch nicht mit Nikon oder umgekehrt.

Ich musste eh investieren, in meinem Falle passt Sony ... also habe ich mir jetzt Sony Zeugs gekauft. Das war auch nur in der Weise machbar, weil sich Canon-Glas recht gut adaptieren lässt.
 
Die a9 könnte wohl wirklich ein interessanter Gegner für Canon und Nikon werden. Leider für mich außerhalb meines Budgets.

Da stellt sich für mich persönlich die Frage, in wie fern es für mich (und vielleicht den TO) von Bedeutung ist, wer nun die bessere Body/400mm F2.8 - Combo besitzt?

Ich für mich habe entschieden: Hat für mich keine Bedeutung :p , darum kümmer' ich mich da auch gar nicht drum.
 
Vielleicht muss man dafür wirklich live im Stadion sein, um einen genaueren Blick auf die Kameras zu werfen. Im Fernsehen bekommt man da immer nur einen sehr kurzen Blick drauf.
Wir hatten hier ja auch schon irgendwo gesagt, dass man heutzutage fast direkt Canon annimmt, wenn man irgendwo ein weisses Objektiv sieht.

Ich persönlich glaube auch fast nicht, dass jemand professionell (sei mir nicht böse) ein so teures Canon-Objektiv an eine Sony-Kamera adaptiert.

Ich würde mir mehr Konkurrenz wünschen - sei es nun im professionellen oder im Amateurbereich - für den Kunden (also auch mich :eek: ) ist das nur gut.
 
Ein seriöser Sportfotograf macht solch einen Unsinn nicht.

Ah ... ja ...

Bis Sony in diesem Bereich an Canon oder Nikon herankommt, wird es noch einige Jahre dauern...

Na - Du hast ja eine tolle Glaskugel ... Ein Freund von mir kommt gerade aus dem Jahr 2021 - der hatte einen etwas schrulligen Professor mit wirrem grauen Haar in nem DeLorian getroffen. Der meinte im Jahr 2025 wird gar nicht mehr fotografiert, da uns inzwischen die Vogonen assimiliert haben.

Sorry, aber solche Kommentare wie Deinen brauche ich persönlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten