• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeit über 30s berechnen?

1 - 1.4 - 2.0 - 2.8 - 4 -5.6 - 8 - 11 - 16 - 22

mit jeder Zahl verdoppelt bzw halbiert sich die Lichtmenge.

Für alle, die es gerne "mathematisch" wollen: Die Blendenreihe ändert sich immer mit dem Faktor Wurzel(2) ~ 1,4.

Grund: Die Blendenzahl gibt das Verhältnis von Brennweite zu Blendendurchmesser an. Die Lichtmenge ist aber von der durch die Blende geöffneten Fläche abhängig, und die verhält sich quadratisch zum Blendendurchmesser => Wurzel(2)^2 = 2, d.h. die Fläche und damit die Lichtmenge ändert sich immer um den Faktor 2 (verdoppeln oder halbieren).
 
Die Anzahl der Bits beschränkt dann die mögliche Belichtungszeit.
Damit auch 1/8000s halbwegs genau wird, muss das vergleichsweise hoch getaktet sein. Dann kommen noch die drittel Stufen dazu usw. Jedenfalls ist der Zähler dann bei 30s reichlich groß und das Datenwort reicht eben nicht sinnvoll weiter...

Und dann gibt es die D810A die bis 900 Sekunden Belichten lassen kann (ohne manuellen Eingriff) :ugly:

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, danke für die Erklärung.

Bei Canon läuft in B die Zeit im Display mit, wenn es aktiviert ist. Das werden andere Hersteller wohl auch können.

Bei meiner Nikon leider nicht :(
 
Hat das nicht hier im Forum schon mal jemand von Canon oder Nikon erklärt?!

Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Belichtungszeit halt irgenein Zähler hergenommen wird... 16Bit oder 32 Bit Integer oder so... Weiß nicht mehr...

Die Anzahl der Bits beschränkt dann die mögliche Belichtungszeit.
Damit auch 1/8000s halbwegs genau wird, muss das vergleichsweise hoch getaktet sein. Dann kommen noch die drittel Stufen dazu usw. Jedenfalls ist der Zähler dann bei 30s reichlich groß und das Datenwort reicht eben nicht sinnvoll weiter...

Ich hoffe, ich habe das nicht geträumt :rolleyes:

Grüße tom
Ob das jemand geschrieben hat oder nicht, auf jeden Fall ist es Unsinn. Eine Stufe im Zähler ist ein Klacks. Außerdem muß die lange Zeit nicht mit der absoluten Genauigkeit wie die 1/8000 s laufen. Da böte sich die ohnehin vorhandene Uhr als Timer an. Der Grund für diese Beschränkung ist wohl dem Fotografen bewust zu machen, daß irgendwann die Bildqualität leidet und die Batterie entleert wird.
 
Der Grund wird profan sein, daß die Hersteller an die Langzeitbelichter noch teure Fernauslöser verkaufen wollen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Interessant die Nikon D810A...leider rät der Hersteller selbst davon ab, normale Fotos damit zu machen wegen irgendwelcher Farbverschiebungen.
Aber 900s wären mir schon eine Hilfe. :)

Für ND-Filter verwende ich bisher eine Liste, die Werte müssen ja dann nur noch auf den Bulb Timer übertragen werden.
Beim abblenden hilft die natürlich nicht...

Das sich gerade die Moderation hier mokieren muß, ist jetzt auch nicht unbedingt vorbildlich. :rolleyes:
Die Kamera kann ja auch Drittelstufen, womit doch eigentlich genauere Belichtungen möglich sind. Aber je mehr Schritte umso blöder wird mir das kopfrechnen, egal wie einfach die Aufgabe ist. Es kostet Zeit und nervt einfach. Da schleppt man mit der Kamera schon einen kleinen Computer mit und darf dann selber rechnen? Das erscheint mir eben etwas altbacken...

Der Grund für diese Beschränkung ist wohl dem Fotografen bewust zu machen, daß irgendwann die Bildqualität leidet und die Batterie entleert wird.
Eine kleine Warnung auf dem Display würde mir auch reichen, statt ein erzieherisches Interface. :lol:

Das mit den Fernauslösern ist mit Sicherheit auch ein Grund, in einer von Geld regierten Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja besonders hilfreich finde ich solche Beiträge aber auch nicht, wo man sich quasi nur lustig darüber macht das andere nicht rechnen wollen.
Sonst wird sowas ja eher von der Moderation entfernt statt verfasst...darauf war das vorbildlich bezogen. ;)

Beim zweiten Gedanken an die Fernauslöser macht es doch nicht viel Sinn - die berechnen doch auch keine Belichtungszeit über 30s? :D
Meine Kamera hat jedenfalls schon einen komfortablen Timer für Bulb.
Nur den möglichst präzisesten Wert über 30s dann finden/ausrechnen nervt mich etwas...

Die Nikon D810A, kann die denn auch im Av-Modus bis 900s berechnen, oder hat die einfach nur für die manuelle Eingabe eine weite Skala?
 
Die Drittelblenden- und zeitreihe kann ich mir auch nicht merken. Aber drei Klicks am Drehrad verändern die Einstellung um eine Blende oder halbieren bzw verdoppeln die Zeit. Das gilt natürlich nur, wenn man eine Kamera hat, die die Zeit und Blende in Drittelstufen angibt, bzw das in den Einstellungen so gewählt hat.
Ob man wirklich immer mit Drittelstufen arbeiten muß, weiß ich auch nicht. Der Automatik überlasse ich gerne solche feinen Abstufungen. Manuell würden mir vermutlich auch halbe Stufen reichen.
 
Entschuldigung. Ich hätte nicht gedacht daß das Verdoppeln eines Wertes zu Problemen führen kann. Vielleicht hilft ja ein Taschenrechner?
Es ist aber nicht nur ein einziger Wert - ich möchte idealerweise mit Dritteln arbeiten für eine möglichst genaue Belichtung. Und bei meiner Belichtungsreihe sind dann am überbelichteten Ende Fotos wo die 30" noch lange nicht reichen. Da fängts dann an zu nerven für ein Dutzend Schritte jedes mal nachzurechnen - völlig unabhängig davon wie einfach die Rechnung ist. Die Anzahl ist das lästige.

Deine flapsige Bemerkung hilft da leider genauso wenig wie ein Taschenrechner oder ein Assistent mit Abakus. :lol:
 
Moin,

Es ist aber nicht nur ein einziger Wert - ich möchte idealerweise mit Dritteln arbeiten für eine möglichst genaue Belichtung.

Da braucht es wahrlich keinen Taschenrechner. Um die Belichtungszeit um einen Drittel Lichtwert zu verlängern, addierst du einfach ein Viertel der Zeit dazu. Aus den 30 Sekunden werden dann also knapp 40 (die 2,5 Sekunden kannst du getrost verschlampen). Für zwei Drittel Lichtwert addierst du 60% dazu; aus den 30 Sekunden werden dann also knapp 50 Sekunden (auch da wieder um 2 Sekunden geschlampt). Oder du rechnest zu dem eben berechneten Wert (40 Sekunden) wieder ein Viertel dazu und kommst ebenfalls auf 50 Sekunden. Für einen ganzen Lichtwert beträgt der Faktor bei der Belichtungszeit natürlich 2.

Du kannst natürlich auch genauere Werte verwenden: Tatsächlich liegt die dritte Wurzel aus 2 näher an 1,26 und das Quadrat davon bei 1,59; aber dann wird das mit dem Kopfrechnen für die meisten Leute schon etwas schwieriger. Wenn du einen Taschenrechner oder ein Smartphone dabei hast, kannst du natürlich gleich mit den exakten Werten rechnen.
 
Ich kann verstehen, dass man möglichst genau belichten möchte.

Jedoch stelle ich jetzt mal die steile These in den Raum, dass (mit Raw) der Vorteil von "auf die drittel Blende genau belichten" gegenüber "halbe Blende" ziemlich vernachlässigbar ist. Wahrscheinlich reichen sogar die ganzen Blenden.

Aber das ist nur meine Arbeitsweise und wahrscheinlich habe ich nicht den Anspruch, immer 100% genau Belichtet zu haben. Oder es macht tatsächlich keinen Unterschied. Who knows... :rolleyes:
 
Ganz ehrlich? Für eine Belichtungsreihe, bei der die Aufnahmen fast ausnahmslos über 30 Sekunden belichtet werden, sind Drittelstufen und "möglichst exakte Belichtung" völlig wumpe.
 
Vielen Dank nochmal an alle! Hab mir jetzt eine Liste erstellt.
Im Extremfall kann man bis zu 27 mal umrechnen, also wer das gerne im Kopf macht - viel Spaß dabei.
Ich möchte einfach nur fotografieren und nicht irgendwelche Werte umwälzen bis die blaue Stunde schon vorbei ist... :rolleyes:

Kann bei meiner Kamera auch nur ISO Einstellstufen 1/3 oder 1/1 einstellen, EV-Einstellstufen 1/3 oder 1/2...
Jetzt brauche ich nur noch ISO erhöhen, mir die Klicks merken und auf meine Liste schauen.

Davon abgesehen können im Bulb Timer auch keine 1600 Sekunden eingetragen werden, sondern 26:40 Minuten - also wieder umrechnen. :angel:
Ist auch gar nicht schlimm wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt, für mich funktioniert das mit der Liste am besten.

Was die Genauigkeit angeht, zwischen einer Belichtungszeit von 4:00 und 5:20 Minuten liegt nur eine Drittelblende - ich bin nicht der Meinung, dass es keinen Unterschied ausmacht.
 
Was die Genauigkeit angeht, zwischen einer Belichtungszeit von 4:00 und 5:20 Minuten liegt nur eine Drittelblende - ich bin nicht der Meinung, dass es keinen Unterschied ausmacht.


Man mag zwar kaum glauben, dass diese eine Minute und 20 Sekunden kaum was ausmachen, aber es ist tatsächlich so.
Man muss es halt immer relativ sehen. Klar, wenn ich statt einer 1/125 Sekunde plötzlich eine Minute und 20 Sekunden länger belichte, ist das Bild wohl überbelichtet.
Aber das wäre dann ja auch ein viel größerer Sprung als eine Drittelblende.

Aber von 4:00 auf 5:20 ist der gleiche Unterschied wie von Blende 1.4 auf 1.6 oder von 1/125 auf 1/100. Also kaum etwas.

Probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jetzt brauche ich nur noch ISO erhöhen, mir die Klicks merken und auf meine Liste schauen.

Ist doch auch ok. Ich hatte deinen ursprünglichen Beitrag nur so verstanden, dass du diese Werte mal eben schnell vor Ort ausrechnen willst.

Davon abgesehen können im Bulb Timer auch keine 1600 Sekunden eingetragen werden, sondern 26:40 Minuten - also wieder umrechnen.

Ja, mit meiner groben Überschlagsrechnung oben kannst du aber gleich im "Minutenmodus" bleiben: Um da jetzt die Belichtungszeit um "eine Drittelblende" zu verlängern, würde ich einfach 28 (was für diese Zwecke nah genug an 26:40 liegt) durch 4 teilen und die sich so ergebenden 7 Minuten zu den 26:40 addieren – macht 33:40; das liegt ziemlich nah am exakt errechneten Wert und geht verdammt schnell.

Ob man so genau überhaupt rechnen muss, ist eine andere Frage. Du hast sie für dich mit "ja" beantwortet; andere hier verneinen das. Mir geht es nur darum, dass die von mir vorgeschlagene Abschätzung erstens ziemlich nah am exakten Wert liegt und außerdem sehr einfach zu berechnen ist.
 
Was die Genauigkeit angeht, zwischen einer Belichtungszeit von 4:00 und 5:20 Minuten liegt nur eine Drittelblende - ich bin nicht der Meinung, dass es keinen Unterschied ausmacht.
Welchen konkreten Unterschied bei deiner "exakten Belichtung" macht es denn, wenn du nun 4:45 Minuten belichtest?
Aber egal. Ich will deiner Präzisionsfotografie natürlich nicht mit meiner stümperhaften und unmaßgeblichen Pi*Daumen-Einstellung im Wege stehen.
 
Deine flapsige Bemerkung hilft da leider genauso wenig wie ein Taschenrechner oder ein Assistent mit Abakus. :lol:

Warum kokettierst Du so mit Deiner offensichtlichen Rechenschwäche? Man muss kein Genie sein, um die paar popeligen Werte ohne App und ohne Abakus berechnen zu können, wenn das für Dich Zauberwerk ist, würde ich nicht so damit öffentlich auftreten.
 
Einfaches Beispiel - wir haben grad den Jahrhundert-Mond.
Ich hab einfach ein paar Aufnahmen gemacht - manuell von 8 bis 1/4 Sekunden, mit Auto-ISO. Die Unterschiede in der Helligkeit sind nicht umwerfend, die Verwackler dagegen schon. 1/4 Sek. hat gereicht, um Mond & Mars zusammen abzulichten. Und ich bin sicher, da aus den RAWs was rauszuholen.
Deinen Bulb-Timer mit 2 Nachkommastellen würd ich einfach vergessen. Ich fotografiere nun lange genug um das einschätzen zu können ;)


Gerade gecheckt: eins mit 1/4 Sek. ist brauchbar (aus der Hand) - Mond, Mars & Sterne zu erkennen. Hat mich 11 Aufnahmen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten