• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

Interessant ist jedenfalls, wie viele gerade von Pentax jetzt a u c h mit Sony-Spiegellos unterwegs sind, ohne Pentax völlig loszulassen.

Für mich ist Sony E im Moment das innovativste System am Markt und Pentax hat die beste Produktpolitik mit sehr guter Ausstattung auch schon im Einstiegssegment und ohne künstliche Beschneidung von Funktionen. Beide liegen auf ihre jeweils eigene Art ein bisschen außerhalb des Mainstreams, das macht sie für mich besonders interessant. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Wird aber hier wohl zu sehr OT. Gibt es eigentlich keinen Thread "Warum Pentax?" :D

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste pentax war eine Asahi Pentax Spotmatic ES, die ich aber bald gegen eine Nikon F2 Photomic eingetauscht habe.
 
Meine erste Pentax war die *ist DL, die ich mir 2005 geholt habe. Mittlerweile habe ich die K-1 seit einer knappen Woche.

Gruß René
 
1) K20D

2) Wegen der 14 MP - andere hatten damals meist weniger.

3) Nein.

4) 645D und K-01

Punkt 4 hat sich geändert. 645D und K-01 habe ich nach wie vor. Ich hab mir aus Erinnerung an die K20D quasi die Fusion aus dem Sensor und dem neueren Gehäuse vor ein paar Monaten ganz neu gekauft, also die K7. Der Sensor hatte seine eigene Art abzubilden, die mir eigentlich gefiel.

Daneben habe ich auch inzwischen eine K5IIs. Zunächst weil sie mit dem 18-250mm Pentax für ein Superzooom erstaunlich gute Resultate bringt, sehr schön im Zoo, wenn z.B. noch das 50/1.4 dabei ist wenn man mal was freistellen will, oder für sehr dunkle Stellen. Inzwischen hab ich aber auch ein Sigma 17-70/2.8-4.5 dazu, und ganz neu ein Tamron 70-200/2.8. Und ein Tokina 50-250.

Dann haben wir im Haus noch eine K-r. Die nutzt meine 5-jährige, vorzugsweise im Zoo, mit ihrem Lieblingsobjektiv, dem 55-300, das Sachen so schön gross ran holt.
 
Mittlerweile K-1. Mit Sigma 70-300 und DA35makro hält sich auch das Gewicht in Grenzen.
Wenn ich nicht aufs Gewicht schauen muss, nehme ich das FAJ18-35, DA35makro , DA*60-250 und das FA*300 mit dem 1,7xAF - Konverter fix drauf mit. Da bin ich dann mit Tasche und Kleinigkeiten auf ca. 5,3 kg. Das ist mir jedenfalls zu viel, um damit stundenlang zu gehen. Das 60-250 wird gerade auf FF umgebaut. Bin neugierig, wann das fertig ist.

Außerdem gibt´s noch eine K-S2 mit HD DA 18-50 und HD DA 55-300. Für ausgedehntere Wanderungen.

Die K-5II liegt mit dem 18-135 als Reserve im Kofferraum.

Die K-5 habe ich gerade verliehen.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst? xm
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)? vom Grossvater inkl. mehreren Objektiven übernommen
2.) Habt ihr sie heute noch? Nein, hat den Dienst quittiert und irgendwie bereue ich den Verkauf damals
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich? Pentax K3 und Fuji X10
 
Erst die IstDL2, dann die K10D, dann die K-5 und z. Zt. die K-5II. Letztere wirds auch noch ein paar Jahre bei mir tun. Manchmal nutze ich auch die K-r meiner Tochter und die Q meiner Frau.
 
Meine erste Pentax war eine Samsung: die GX10. Dann kam relativ schnell die damals gerade erschienene K20D.
Und da der Pentax-Onlineshop nicht in der Lage ist, eine Stornierung zu verarbeiten, bin ich seit heute Besitzer einer K-1.
 
Meine erste Pentax war 1983 eine Super A mit dem 1.7er KA-Standardobjektiv. Später erfolgte der Wechsel zu Nikon- bzw. Fuji-(D)SLR und dort bin ich auch heute noch.

Ungeachtet dessen habe ich vor etwa 2 Jahren eine MZ-5N mit einem SMC Pentax-FA 28-200mm F3.8-5.6 AL [IF] als Beifang geerbt, steht aber seither ungenutzt herum.
 
Hallo ,
habe in den 1985 mit einer REVUE vom Qwelle foll manuelle Kammera mit M42 und 3 Wechselopjektiven angefangen. 25 / 55 / 100 converter 2X und Makroringe

Danach eine Halpautomatik von Cinon mit 28- 80 / 80 -150 so 1993

Dann Meine Erste Pentax MZ-5 2000 mit 28- 75 / 80 200

2003 die Pentax Optio S war als ritsch ratsch Kammera gedacht.

Dann 2012 eine gute Panasonik Lumix mit 12 mp großer Zoooom machte klasse bilder auch in dem Profi modus mit programm einflusnahme da mußte eine Neue Pentax Kammera her.

Jetzt seit 2014 Besitzer einer K50 wegen staub und wasser schutz mit 28-50 50-200 und Siegma 70-300

Macht super spaß aber ist was ganz anderes als die Alte Spigelreflexkammeras . Also viel Fotografieren .(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
1. Pentax Program A (der kleinere Bruder der Super A)!

2. Hatte ein Bekannter (ich meine, eine ME war's)!

3. Ja!

4. Olympus E-M1 (per Adapter an ihr auch das SMC PENTAX-A 1,7/50, das damals an der Program A als Standardobjektiv dran war)!
 
Hallo zusammen,

meine erste Pentax war eine Super A, die ich aufgrund der Empfehlung eines Freundes erst im Laden befingert und dann gekauft hatte. 1987 war das, da war sie gerade ein Auslaufmodell. Das Immer-dran-Objektiv war ein gleich mitgekauftes Takumar-A-Zoom 3.5-5.6/28-80. Um alles besser greifen zu können, kam irgendwann ein Winder ME dazu, später (mittlerweile gebraucht) ein Motor Drive A. Blitz war ein Metz 32 CT 7, den ich heute noch benutze, allerdings nur noch mit dem Universal-SCA-Adapter.

2006 wurde das gute Stück durch eine *ist DL2 ersetzt, die mir ein freundlicher Fotohändler anstelle der ursprünglich geplanten Bridge-Kamera ans Herz legte. Das Kit-Objektiv habe ich nach einigen Jahren durch ein Tamron 2.8/17-50 ersetzt. Obwohl sie mich nie im Stich gelassen hat, habe ich sie vor einigen Tagen durch eine K-S2 ersetzt, die anstelle des Kit-Objektivs wiederum das Tamron trägt. Die *ist DL2 bleibt weiter in der Familie und wird meiner Frau hoffentlich gute Dienste leisten. Hier ein Familienfoto mit den drei Schönheiten:

20160601_210204_zpsrjfaczbs.jpg


Viele Grüße
Jörg
 
Meine erste Pentax war die ME und dann diverse andere bis zur Super A.
Die LX hab ich mir damals leider nie leisten können:(.
Eine MX hab ich heute noch(y)

slade
 
1.) Eine K 1000. Gefolgt von einer P50.
2.) War mit einer Ricoh KR-10X "wiedereingestiegen". Die Pentaxen wurden als zweiter Body angeschafft. Man konnte ja nicht einfach die ISO per Drehrad verändern ... :D
3.) Nein.
4.) Nikon FX und Oly MFT. Die P50 hatte einen Defekt (gebraucht beim Händler vor Ort gekauft) und ging daher zurück. Brauchte aber dringend eine Kamera für den Urlaub. Da war gerade eine Nikon F-301 verfügbar ... und seitdem bin ich bei den Gelben.

Bei Pentax hatte ich mehrfach Probleme mit der Mechanik der Bodies. Filmaufzug, Drahtauslöser, ... . Die Linsen dagegen waren sehr gut. Wäre mir damals die P50 nicht unmittelbar vor dem Urlaub ausgefallen würde ich wohl heute noch Pentax nutzen.
 
1.) Es waren Zwillinge, die ich Anfang 2013 gemeinsam aus dem Saturn getragen habe: eine K-5+18-135 und die vom Aktionsgutschein ihres Kaufs gleich hinterhergekaufte K-01+40XS. Ein Spontankauf mit Langzeitfolgen, der aber nur klappte, weil Pentax im Gehirn bereits vorgebahnt war.
2.) Bildstabi im Body, Design, hochwertiges APS-C Objektivangebot
2.) Die K-01 habe und behalte ich, die K-5 wurde zur K-5IIs und dann zur K-3.
3.) Die K-3 ist der Allrounder, wenn ich zum Fotografieren rausgehe, eine Sony RX-100III ist immer dabei, wenn ich zum Nicht-Fotografieren rausgehe.
 
1990 bin ich von Minolta Manuell-Fokus (XG-1) auf Pentax SFXn mit Autofokus umgestiegen.
Grund war ein Bekannter, der Pentax hatte und mich mit seiner Begeisterung angesteckt hat. Meinen Minolta-Objektivpark konnte ich ja sowieso nicht weiter nutzen, da ich ja auf Autofokus umsteigen wollte. Minolta hat damals im Autofokus-Bereich ziemlichen Schrott gebaut (die Dynax-Serie, bei der man sich zusätzliche Funktionen oder auch das Abschalten nicht gewollter Automatiken nur mit zusätzlichen Steckkarten erkaufen konnte...), so dass mir der Wechsel leicht gemacht wurde.
Später bin ich dann auf die MZ-S samt Batterigriff BG-10 umgestiegen, die ich einfach genial fand.
Die SFXn liegt noch bei mir zu Hause (mitsamt dem "dicken" Batteriegriff an der Seite, der es erlaubte, anstatt der teuren Fotobatterien einfach vier AA-Batterien einzulegen - das hat viel Geld gespart), die MZ-S habe ich sehr schweren Herzens letztes Jahr verkauft, als ich einerseits das Geld gebraucht habe um von meiner inzwischen angeschafften K-7 zur K-3 II umzusteigen, andererseits aber auch eine analoge Leica-Ausrüstung geerbt hatte und mir die Vernunft gesagt hat, dass ich, wenn ich noch Film schieße, wohl immer auf die Leica zurück greifen werde (auch, wenn sie keinen Autofokus hat - die R7 ist halt einfach eine geile Kamera und die Leica Objektive die total Wucht) und die MZ-S zum ungenutzt rumliegen einfach viel zu schade ist. Trotzdem vermisse ich sie...:(
Jetzt ist die K-3 II meine ständige Begleiterin, an der ich super viel Freude habe. (y)
Ich habe also letztes Jahr "25 Jahre Pentax und ich" gefeiert und bereue den Umstieg von Minolta gar nicht. Abgedichtete Objektive und Bodys, SR im Body, jede Menge gute, alte und günstige Objektive, und nicht im Mainstream mitschwimmen - das sind für mich heute die Gründe bei Pentax zu bleiben.:D
Grüße folksme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten