• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Programm für die Steuerung & FluCard evt Andoid

Naja, da hast du natürlich auch mit der App deine Probleme. Falls es wirklich ein WLAN Problem war. Aber die App schickt natürlich das Auslösesignal so oft, bis die Kamera zurückmeldet das ausgelöst wurde. Sprich wenn mal eine Verbindung fehlschlägt ists nur halb tragisch, da nach 100ms nochmals ausgelöst wird. (Der Vogel kann aber trotzdem schon wieder weg sein).

Ich habe mich dieses Wochende intensiv mit der Karte beschäftigt und wie ichs mir dachte ists absolut machbar. Ich kann schon JPEGs und Raws als Gridview oder Liste darstellen und die ausgewählten auf das Gerät laden. :cool: Ich denke die FluPen-Sharing App kommt als Weihnachtsgeschenk :D
 
Hallo,
so weit klingt die App schon mal echt super.
Kannst du auch Video-Steuerung mit integrieren? Leider kann man über das Web-Interface ja nur für Fotos auslösen, im Video-Modus funktioniert das Ganze gar nicht...

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Mühen und noch einen schönen Advent

Folksme
 
Ich selbst bin halt gar nicht der Filmer.
Und da es mit der aktuellen Firmware der Karte nicht geht, müsste man mindestens die Firmware der Karte anpassen. Aber evt reicht das nicht mal und man müsste die Kamerafirmware verändern.

Ich selbst habe nun doch schon ein wenig reverse-engineering gemacht. Und so schon das eine oder andere rausgefunden, zB weshalb die Trek Apps auf Android nicht gehen. (siehe flupen Blog). An sich kann ich mir das erstellen neuer Kartenfirmwares gut vorstellen, aber da ich ja nicht der Filmer bin und es vermutlich das schrierigste ist (wenn ich das schaffen würde, könnte ich vermutlich so ziemlich alles ansteuern) wird das wohl nicht passieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwelche Video Funktionen werde ich vermutlich nie verfügbar machen können. Da müsste Pentax was machen, denn technisch ist es natürlich absolut möglich.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwelche Video Funktionen werde ich vermutlich nie verfügbar machen können.

Das ist zwar schade aber sehr verständlich. Es ist ja auch wirklich nur eine Nischen-Anwendung, die auch ich nur extrem selten bräuchte.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die du in das "Projekt" steckst, ich freue mich schon sehr darauf, die App auszuprobieren.

Grüße
Folksme
 
Mir ist es gelungen, die Trek Apps für Android so zu modifizieren, dass sie auch mit der Pentax Karte gehen (y)

Download im Blog

Ich wünsche eine schöne Adventszeit.

Ich möchte ja nichts unterstellen, aber mein Virusscanner spricht bei der Shoot&View Pro app an: Trojan/Android.fakeOpera.a

Wenn ich die Originalapp über den Playstore installiere, dann schlägt der Virenscanner nicht an...
 
Intressant :eek:

Das sollte antürlich nicht passieren, es ist übrigens auch ganz sicher kein Virus enthalten :D. Virustotal bestätigt das auch: https://www.virustotal.com/de/file/...1a97f582ed71e50b348af55c/analysis/1449072378/ also wohl ein falsch positiver Alarm.
(Das Problem ist vermutlich, dass die MD5 Checksumme nicht mit der aus dem Appstore übereinstimmt. Das ist klar, da ich ja was verändert habe. Da ich die Version und den Appnamen selbst nicht geändert habe, wird hier von einer manipulation ausgegangen, was es auch ist).

Aber ich habe die App nochmals etwas "sauberer" gepackt und hoffe nun schlägt dein Antiviren Programm auch nicht mehr an. (Jetzt sind es App versionen, die so im App Store akzeptiert würden. Mit signierung und komprimierung. Ausserdem habe ich den Apps eigene Versionen verpasst. Nun laufen sie auch parallell zu den Originalen.

Mit welchem Antiviren PRogramm arbeitest du denn? Damit ich mir das auch gleich installieren und gegenchecken kann.
Versuchs doch bitte nochmals, ich will schliesslich nicht, dass andere denken ich hätte was böses in Absicht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant :eek:

Das sollte antürlich nicht passieren, es ist übrigens auch ganz sicher kein Virus enthalten :D. Virustotal bestätigt das auch: https://www.virustotal.com/de/file/...1a97f582ed71e50b348af55c/analysis/1449072378/ also wohl ein falsch positiver alarm.

Aber ich habe die App nochmals etwas "sauberer" gepackt und hoffe nun schlägt dein Antiviren Programm auch nicht mehr an. (Jetzt sind es App versionen, die so im App Store akzeptiert würden. Mit signierung und komprimierung. Ausserdem habe ich den Apps eigene Versionen verpasst. Nun laufen sie auch parallell zu den originalen.

Mit welchem Antiviren PRogramm arbeitest du denn? Damit ich mir das auch gleich installieren und gegenchecken kann.
Versuchs doch bitte nochmals, ich will schliesslich nicht, dass andere denken ich hätte was böses in Absicht.:rolleyes:

Danke für die schnelle Reaktion. Jetzt ist alles sauber! :)
Meine Anti-viren-app ist von AVL (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antiy.avl)

Nachtrag: Die App startet jetzt nicht mehr. Fehlermeldung: Flucard SV pro angehalten
Du wirst wohl nochmal ran müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich hab was vermurkst. :grumble: Da war ich etwas zu schnell. :)
Dauert wohl nochmals 15min, ich muss das ganze nochmals von vorne aufbauen.
Download geht aber ^^
 
Nun gehen die beiden Apps wieder. Und jetz haben auch beide eigene Icons.

Was bei der SV App aber immer kommt ist die Verbindungsfehler Meldung, die aber sofort verschwindet. Das lässt sich nicht leicht beheben, da das auch mit der Original Karte so ist. Das App Design ist halt echt mies.
 
Nun gehen die beiden Apps wieder. Und jetz haben auch beide eigene Icons.

Was bei der SV App aber immer kommt ist die Verbindungsfehler Meldung, die aber sofort verschwindet. Das lässt sich nicht leicht beheben, da das auch mit der Original Karte so ist. Das App Design ist halt echt mies.

Beide Apps gehen jetzt, sind aber wirklich nicht mit der eyefi app vergleichbar. Aber immerhin kommen die Bilder damit aufs Tablet. Danke für Deine Arbeit!!!!
Hast Du Dir mal über die Rechte am geistigen Eigentum (IP) Gedanken gemacht. Vielleicht solltest Du die Apps nicht über den Blog verlinken. Nicht das Du mal Probleme mit Trek bekommst...
 
Ja das habe ich. Das schlimmste das passieren kann ist, dass ichs entfernen muss. Ich hab Trek angeschrieben und sie darüber informiert. Wenn da einer Englisch kann und sie den Aufwand einer Mail nicht scheuen, kanns gut sein, dass ichs entfernen muss.

Und ich glaub ich muss mir mal eine Eyefi kaufen, damit ich deren App mal genau anschauen kann. Die App bewertung ist ja nicht schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich faszinierend finde ich, dass auf der Karte zusätzlich zur normalen Oberfläche eine weitere Oberfläche ist, die von der Funktion her sehr viel besser ist. :eek: Das soll man mal verstehen.

Unter 192.168.1.1/cgi-bin/photo kriegt man auch eine Bilderübersicht, die aber (davon abgesehen, dass sie leider nicht ganz fertig gestellt wurde) sehr viel besser ist. So werden auch RAW Bilder mit Vorschau angezeigt, und zwar genau so, wie ich es selbst in meiner App machen werde. :lol: Wenn man das RAW und das JPEG auf die Karte speichert, wird das Thumbnail des JPEGs angezeigt (wenige KB gross) und wenn man nur das RAW abspeichert, kriegt man ein sogenanntes ThumbRaw.jpg, das ich selbst nicht ganz verstehe.

Dieses ThumbRaw ist zwar leider immens gross (~10MB) und entspricht der JPEG L Auflösung. Ist aber grösser. Wenn ich DNG + JPEG L abspeichere, ist das JPEG Foto 8MB.

Wo kommen diese TumbRaws also her und vor allem, wann und wie werden sie erzeugt. :confused:

Ich werde das bei Gelegenheit versuchen zu verstehen, bis dahin freue ich mich einfach, dass es somit möglich ist, vorschaubilder für RAWs in meiner App anzuzeigen, selbst wenn kein JPEG gespeichert wurde. Mit dem grossen Nachteil, dass man sich erst mal paar hundert Megabytes runterladen muss, um die Übersicht zu sehen. Und wenn man ein Bild dann runterladen möchte, muss man es nochmals ganz laden, wenn man es als RAW und nicht als JPG möchte.
Ein weiteres Ziel von mir ist deshalb, rauszufinden, wie diese RAW JPEGs erstellt werden und ob ich die auch in sehr viel kleinerer Auflösung bekommen kann.
 
Ein weiteres Ziel von mir ist deshalb, rauszufinden, wie diese RAW JPEGs erstellt werden und ob ich die auch in sehr viel kleinerer Auflösung bekommen kann.
Hallo mazleu,

erst einmal einen riesen Respekt, das du so ein Projekt angehst und es anderen Usern frei zugänglich machst (y)
Wenn die RAW-Bilder als DNG-Datei abgespeichert werden, dann wird in dem DNG-File auch ein kleines Vorschaubild miterstellt/gespeichert. Ist wohl auch ein Grund dafür das der DNG-File in der Regel ein klein wenig größer als PEF ist.
 
Zum Thema CGI Skripte:
Es gibt natürlich sehr viele, alles läuft über die. Auch die native Oberfläche.
Es gibt aber zusätzlich Skripte, die völlig sinnlos sind, bez. nie fertig gestellt wurden. So hat es auch ein FTP Server login, oder ein WLAN connection Modul (Um in ein bestehendes Netz zu verbinden) mit dabei. Sobald die Grundfunktionen fertig sind, beschäftige ich mich mit dem mal, da ich sehr gerne in mein Heim Netz verbinen würde, wenn ich im "Studio" arbeite.

Wegen den DNGs, das ist sehr interessant und war mir gänzlich unbekannt. Es stimmt aber, wenn ich im PEF Format was ablege, wird es nicht angezeigt. (runterladen kann mans natürlich trotzdem). Klein ist das Vorschau bild mit 10MB leider gar nicht :(. Ich muss mich da aber mal etwas einlesen, evt krieg ich as Bild ja auch kleiner.

Was mir die Arbeit wieder etwas erschwert, da ich erst mal abfragen muss, ob nun im PEF oder DNG gespeichert wird. :rolleyes:

Mal so eine Frage aus Interesse. Wie viele von euch Speichern denn im PEF Format. Ich meine es bringt einem ja kaum Platz (ein Bild mehr auf 300). Und Datenverlust entsteht ja auch nicht soviel ich weiss, wenn ich im DNG speichere. (Gibts da evt sogar einen Thread).
Oder anders gefragt, würde es Leuten vor den Kopf stossen, wenn sie auf DNG umschalten müssten?
 
Mal so eine Frage aus Interesse. Wie viele von euch Speichern denn im PEF Format. Ich meine es bringt einem ja kaum Platz (ein Bild mehr auf 300). Und Datenverlust entsteht ja auch nicht soviel ich weiss, wenn ich im DNG speichere. (Gibts da evt sogar einen Thread).
Oder anders gefragt, würde es Leuten vor den Kopf stossen, wenn sie auf DNG umschalten müssten?

Hallo mazleu,

sicher wird es immer Leute geben die sich aus was für Gründen auch immer "verweigern". Pentax hatte schon früh begonnen auch Adobes DNG-Format anzubieten. Als SD-Karten noch kleine Kapazitäten und hohe Preise hatten war das noch ein Thema, heutzutage ist es imo egal, ob eine Datei 16,20 oder 24 MB groß ist. Das Adobe Format hat den entscheidenden Vorteil, das man recht sicher sein kann, das die EBV das Format direkt liest und man nicht erst Konvertieren muß. Ich denke die wenigsten wird es vor den "Kopf stossen", da DNG klar das universellere Speicherformat ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten