• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 6DII Belichtungsmessung stark unterschiedlich

Holger Hessling

Themenersteller
Guten Tag,

mich plagt eine Gegebenheit bei meiner EOS 6DII, die ich hier gerne vorstellen möchte, um Eure Meinungen dazu zu hören. Ich selbst gehe eher von einer Fehlfunktion, einem Defekt aus. Die Kamera habe ich im August 2020 neu gekauft.

Die Kamera steht auf einem Stativ und soll eine Szene fotografieren. Dazu habe ich im manuellen Modus 1/60s Belichtungszeit, Blende 5.6 und ISO Auto eingestellt. Die Belichtungsmessung steht auf 'Mehrfeldmessung'. Das Foto wird einmal durch den Sucher geschossen und einmal über den Liveview.

Die von der Kamera gewählte ISO Empfindlichkeit unterscheidet sich sehr(!!!) stark.

Diesen Versuch habe ich auch mit meiner 'alten' EOS 6D und meiner ganz alten EOS 700D durchgeführt. Mit den beiden anderen Kameras kamen fast identische ISO Empfindlichkeiten heraus. Hier die Ergebnisse als kleine Tabelle:


gewählte ISO im Lievview / im Sucher

EOS 700D (22mm) 3200 / 6400
EOS 6D (50mm) 4000 / 5000
EOS 6DII (40mm) 5000 / 25600


Ich finde den Unterschied einfach gewaltig. Das führt im Umgang mit der Kamera dazu, daß die Fotos alle überbelichtet sind, wenn man sich nach der Belichtungsmessung durch den Sucher richtet. Kann es sein, daß ich eine mögliche Kameraeinstellung übersehe oder sieht das tatsächlich nach einer Fehlfunktion bzw. einem Defekt aus?

Mir ist es von Anfang an so vorgekommen, als macht die neue 6DII hellere Bilder als meine Vorgängerkamera.

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu!

Gruß
Holger
 
Da wird der Fokuspunkt stärker gewichtet.
Je nachdem ob der eher im hellen oder im dunklen Bereich liegt, sind da mehrere Stufen unterschied möglich.
Kann man leicht testen,indem man den Fokuspunkt ohne den Ausschnitt zu ändern verschiebt und die Belichtungswerte beobachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner 6D II eine beleuchtete, weiße Wand im Automatikprogramm A+ fotografiere, dann sollte die Kamera die Belichtung so wählen, daß ein 50% Grau dabei heraus kommt; mithin der Peak im Histogramm in der Mitte sitzt. Wenn ich die weiße Wand einmal mit dem liveview und einmal mit dem viewfinder knipse, wählt die Kamera deutlich unterschiedliche Belichtungseinstellungen. Woran kann das liegen?

Bei meiner 6D und 700D sitzt der Peak jeweils in der Mitte, so wie man es erwartet.

Gruß
Holger
 

Anhänge

Hmmm...ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich vermute mal, dass im Falle des Suchers, die Belichtungsmessung über einen dedizierten Belichtungsmesser erfolgt. Im Fall von Liveview wird die Belichtung digital bestimmt, also direkt aus den ausgelesenen Pixeln. Dadurch könnten womöglich Unterschiede entstehen.

Ist denn das Ergebnis reproduzierbar? Bei solchen Tests können sich schnell beliebig viele Fehler einschleichen. Über den Versuchsaufbau wird hier wenig gesagt. Nur die selbe Wand abzulichten reicht in der Regel nicht. Tageslicht kann z.B. von Sekunde zu Sekunde unterschiedlich sein. Der Winkel Kamera zur Wand kann einen Unterschied machen und selbst der Bildausschnitt.

War es nicht auch immer so, dass ein Belichtungsmesser auf 18% grau belichtet? Woher hast du den Wert von 50%? Ist das eine Eigenheit des Automatik Modus? Ich würde den Test auch nicht in der Vollautomatik durchführen...hier wurden unterschiedliche ISO Werte gewählt etc.

Edit:
Hat die Automatik jeweils die selbe Belichtungsmessmethode gewählt? Sollte in den EXIF Daten ersichtlich sein. Ist die Wand 100% homogen ausgeleuchtet? Evtl. kannst du die 2 Aufnahmen zu den Histogrammen ja noch mal nachreichen?

Edit2:
Ok, die kann nicht homogen ausgeleuchtet sein, sonst dürfte das Histogramm keine 2 Peaks zeigen! Im Idealfall wäre es ja nur ein einziger linienförmiger Peak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

ja, das ist alles sehr reproduzierbar. Da fehlt es um 2 Stops. Bei meinen anderen Kameras sind die Ergebnisse quasi gleich. In einem anderen Forum haben sie meine Versuche nachgestellt, da war auch eine 6D II dabei. Die Ergebnisse waren immer quasi identisch. Es sieht danach aus, daß mein Exemplar einen technischen Defekt hat.

Danke, Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben. Der Canon Service hat sich mit einigen Rückfragen und Ideen bei mir gemeldet. Alle Vorschläge führten nicht zur Behebung des Problems. Von Seiten des Service kam der Vorschlag, die Kamera doch mal zu ihnen zum Service zu schicken. Das habe ich jetzt angeleiert. Ich werde wieder berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

heute ist meine 6DII von der Reparatur zurück gekommen. Auf der Reparatur-Rechnung heißt es

Reinigung: CCD/CMOS
Reparatur: Suchersystem/LCD
Teiljustage
Allgemeine Reinigungsarbeiten
Funktionsüberprüfung
Überprüfung: Auflagemaß
Überprüfung: AE

Jetzt verhält sich die Kamera wie ich es erwarte und gleich zur alten 6D und 700D.

Gruß
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten