• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T200, der Autofokus ist bei schwachen Lichtverhältnissen zu vergessen.

Nooker

Themenersteller
Ich bin dran seit ein paar Tagen die X-T200 zu testen und bin irgendwie nicht so angetan, wie die meisten von ihr.
Die Features sind alle top, aber das, wo ich mir den größten Nutzen versprochen habe, da enttäuscht mich die Kamera total: Autofokus bei nicht optimal Lichtverhältnissen.
Zum Vergleich habe ich die X-T100 und X-H1 und beide Kamera schneiden beim Autofokus bei dunkleren Lichtverhältnissen so viel besser ab, dass Ich schon fast glaube, dass mein Exemplar der X-T200 einen Defekt hat.
Kann das mal bitte einer testen?
Meine Einstellungen sind "M" Modus, ISO Auto bis 6400, Zeit 1/5s. Und es sind eher dunkelere Objekte im dunkleren Raum.
Egal ob ich das 18-55mm oder 35mm F2 Objektiv nehme, die Kamera verweigert in 90% der Fälle komplett zu Fokussieren und die 10%, die sie trifft, brauchen eine Ewigkeit, bis sie mal fokussiert sind. Wenn Ich das mit der X-H1 Vergleiche, mit exakt den selben Settings, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, die H1 trifft einfach den Focus immer und das in einer rasend schnellen Geschwindigkeit.
Der Hammer ist aber dann der Vergleich mit der X-T100, selbst die fokussiert mit exakt den selben Settings mindestens dreimal so schnell wie die X-T200 und auch 90% treffsicher.
Kann das sein? hat Fuji aufgrund der besseren AF-Gesichtserkennung den AF an sich verschlechtert?
 
Was ist bei den Kameras (X-T100 und X-T200) bei Power Management eingestellt? Hochleistung oder Energie sparen? Das hat einen deutlichen Einfluss auf die AF-Leistung.
 
Hilflicht ist bei allen Kameras aus und das Power-Management auf Höchstleistung.
Jede Kamera ist exakt gleich eingestellt und mit der aktuellsten Firmware versehen.
Dass die X-H1 sicherer fokussiert würde Ich ja noch akzeptieren, wobei auch komisch, da die X-T200 ja überarbeitet sein soll.
Aber dass die lt. Meinungen wesentlich schlechtere X-T100 hier die X-T200 outperformed, das macht mich stutzig.
Generell fühlt sich die Kamera auch nicht defekt an oder macht irgendwelche Anstalten bei guten Lichtverhältnissen. Aber da Ich auch viel im Dunkeln mache, ist der AF schon auffällig schlechter.

Ich habe auch mal einen Test hoch geladen:
X-T200...
https://youtu.be/EYh7kkKcNA0

X-T100...
https://youtu.be/ogmNMnFgp_M
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als würde die 100er mittels Hybrid und die 200 CDAF only nutzen. Doch was anders eingestellt? Die 100er ist ja Softwaremässig eh etwas anders. Die 4K Fotofunktionen kennt man ja sonst eher von Pana, wurde ja auch von xacti gebaut.
 
Ich sehe es auch so, dass die T200 auf keinen Fall den Phasen-AF benutzt, warum auch immer. Seltsamerweise ist bei der X-T100 das AF-System in den Tech-Specs sehr genau beschrieben, bei der X-T200 fehlen in den TechSpecs auf der Website sämtliche Angaben zum AF.
 
Kann das mal bitte einer testen?
Meine Einstellungen sind "M" Modus, ISO Auto bis 6400, Zeit 1/5s. Und es sind eher dunkelere Objekte im dunkleren Raum.
Egal ob ich das 18-55mm oder 35mm F2 Objektiv nehme, die Kamera verweigert in 90% der Fälle komplett zu Fokussieren und die 10%, die sie trifft, brauchen eine Ewigkeit, bis sie mal fokussiert sind...


Ich habe das gerade einmal mit der T30 und genau Deinen Werten probiert, sogar mit 1/2s. Das ist schon sehr dunkel, aber es geht, umso schneller desto besser die Kontrastkante.
Gehe ich im Bild unten 10cm weiter nach rechts dauert es länger.

Der AF bei der T200 soll besser sein als der der T100, aber vielleicht gibt es gewollt doch noch Unterschiede zur Mittel-/Oberklasse?! Das sollten andere T200-User besser beantworten.
 

Anhänge

Also laut Bedienungsanleitung:
Autofocus System: Intelligent hybrid AF (TTL contrast-detect/phase-detection AF) with AF assist illuminator

*Ich habe mich jetzt auch mal informiert, wie die Unterschiede von Phase-Detection zu Contrast AF zu finden sind und vom verhalten her, fokussiert meine X-T200 nur im Contrast AF, weil der Fokus sichtbar vor und zurück fährt und irgendwann stehen bleibt, je schlechter das Licht, desto länger dauert der Vorgang und bei zu wenig Licht wird der Vorgang dann nicht abgeschlossen und der AF bleibt irgendwo stehen.

Ich schätze, Ich frage mal bei Fuji nach, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Rat wollte ich Dir auch geben ...

Vielleicht lässt sich einstellungsmäßig das Problem beheben?

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Wow, danke für die Info.
Wenn das wirklich auf meine Anfrage bei Fuji hin passiert ist, dann muss Ich echt meinen Hut vor Fuji ziehen, das wäre ein extrem fixes Update gewesen.

Daheim dann mal drauf spielen und testen.
 
...Wenn das wirklich auf meine Anfrage bei Fuji hin passiert ist, dann muss Ich echt meinen Hut vor Fuji ziehen, das wäre ein extrem fixes Update gewesen...

Wann hast Du bei Fuji angefragt? Doch bestimmt erst vor wenigen Tagen.

Dann wird die neue Firmware nicht wegen Deiner Anfrage erschienen sein. Die Firmware durchläuft mit Sicherheit bei Fujifilm einen Entwicklungsprozess und danach einige interne Prüfungen zur Funktion und Qualitätssicherung. Das kann Monate dauern.

Das soll aber nicht heißen, dass der AF eventuell doch verbessert wurde. Laut Fujifilm erfolgte allerdings nur ein "Fix of minor bugs".

Gruß
ewm
 
Hihi, laut Fuji geht es beim Firmware-Update gar nicht um Behebung kleiner Unzulänglichkeiten ("fix of minor bugs"), sondern darum, die die Taschen von Bergleuten zu befestigen ("fix of miner bags")...ich habe selten so gelacht wie gerade jetzt, als ich auf der Webseite des Supports nachlesen wollte :D:lol::ugly:(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:lol: jaja die Taschen.

Update drauf, Szenario getestet, AF-S schlägt in 100% der Fälle fehl. Wo Ich jetzt ne absolute Fehlerquelle habe, ist z.B. das Fokussieren auf eine Lichterkette, da verweigert der AF komplett seinen dienst, obwohl genug Licht und Kontrast vorhanden wäre.
 
...Wo Ich jetzt ne absolute Fehlerquelle habe, ist z.B. das Fokussieren auf eine Lichterkette, da verweigert der AF komplett seinen dienst...

Ist meiner Meinung nach absolut keine gute Idee.

...obwohl genug Licht und Kontrast vorhanden wäre...

Das Punktlicht der Lichterkette kann zu Überstrahlungen und damit Kontrastverlust auf der Strecke Objektiv -> Sensor führen. Das kann den Kontrast-AF und sehr wahrscheinlich auch den Phasen-AF irritieren.

Möglicherweise treibt auch das helle Licht den Hybrid-AF hinsichtlich der einzustellenden Messblende "in den Wahnsinn". Du willst im Dunkeln fokussieren und blendest den AF mit einem hellen Spot :eek:

Such Dir Ziele bzw. Muster mit scharf abgegrenzten Übergängen, vermeide aber so extreme Helligkeitsunterschiede, wie sie bei den punktförmigen Lichtquellen einer Lichterkette vor dem dunklen Umfeld auftreten.

Gruß
ewm
 
Ich weiß, dass das keine optimalen Verhältnisse sind, was mich dabei aber stört ist, dass sich bei exakt den selben Bedingungen, selben Einstellungen, selben Objektiv, die alte X-T100 und X-H1 spielen und problemlos korrekt fokussieren.
 
Ich weiß, dass das keine optimalen Verhältnisse sind, was mich dabei aber stört ist, dass sich bei exakt den selben Bedingungen, selben Einstellungen, selben Objektiv, die alte X-T100 und X-H1 spielen und problemlos korrekt fokussieren.

Ok, dann wäre das geklärt (y)

Die X-T200 sollte einen besseren AF haben. Das wurde von Fujifilm bei der Vorstellung der X-T200 betont und auch in den von mir gelesenen Tests war die X-T200 besser als die X-T100. Letztere habe ich.


Wie kommst Du nun weiter?

Du solltest versuchen zu klären, ob Dein Exemplar fehlerhaft ist. Also beim Händler eine andere X-T200 testen oder Deine X-T200 zum Service einschicken.

Viel Erfolg
ewm
 
Kann es daran liegen, dass die Kamera eventuell bei schlechteren Lichtverhältnissen automatisch auf Kontrast AF umstellt? Sowas gibt es in anderen Kameras auch.
 
Wenn Fuji dazu Daten veröffentlicht, war der PDAF Teil immer lichtempfindlicher, würde also keinen Sinn machen. Die 100er fokussiert ja innerhalb des inneren PDAf Bereiches, wie sieht denn die Abdeckung bei der 200er aus? Wenn du da raus bist aus dem PDAf Bereich wäre die Sache klar. Da die 200er einen anderen Sensor hat und auch mehr Punkte, sollten sich die Einstellungen da ja unterscheiden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten