• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XH-1 Schärfeprobleme: Autofokus? Oder Software?

cheandrea

Themenersteller
Hallo
ich arbeite eigentlich ausgesprochen gerne mit meinen beiden XH-1en, mit 16-55 und 10-24 bestückt. Aber leider habe ich immer wieder unscharfen Ausschuss, und zwar mehr als bei den XPros.
Ist das ein Autofokus-Problem? Weil der evtl zu langsam ist oder auf manches nicht reagiert? Habe ich evtl die falsche software drauf(obwohl, glaub ich eigentlich nicht, die eine war im Sommer zur Reparatur, da werden die das ja überprüft haben...?)und das ist irgendwann upgedatet worden? Oder ist das ein Problem, mit dem ich halt leben muss?
Dank für Tipps, bleibt gesund und ein schönes Wochenende
 
Wenn ich das nur wüsste.

Ich rate der / dem TO ein paar Beispielbilder mit EXIF einzustellen, wenn hier ernsthaft Hilfe gewünscht wird. Nur dann kann man wirklich analysieren, was da evt. nicht stimmt.
 
AF-S, immer, weil ich im Grunde nur den benutze(Landschaft, Stadtlandschaft etc)

welche Situation? AF-S oder AF-C?
 
Also Ich habe bei meiner X-H1 kaum Ausschuss (mit XF18-55 und XF55-200), sofern Ich die Kamera sauber fokussieren lasse. Wenn Ich auf dem feinen Auslöser zu schnell drauf komme, dann entstehen durchaus unscharfe Bilder, aber das war mir dann schon beim Auslösen klar.
Wenn Ich weiß, dass der Fokus sitzt und Ich drücke ab, dann habe Ich so gut wie keine Ausschüsse.
Es ist halt nocht nicht das beste AF-System verbaut und mag Unterbelichtete Bilder nur bedingt und auch Kontraste muss man sauber erwischen. Aber generell ist mir das nicht aufgefallen, dass Ich viel Ausschuss hätte, eher im Gegenteil, Ich habe oft so viele gute scharfe Bilder, dass Ich mir beim Aussortieren sehr schwer tue, da Ich ungern doppelte Motive behalten möchte, wegen verschwendeten Speicherplatz.
 
Zuverlässige AF Systeme zu bauen scheint nicht die Stärke von Fuji zu sein.
Meine Panasonic GX 80 z.B. liefert da fast 100% zuverlässig ab.
Die geschilderte Problematik des TO kann ich so bestätigen.
Bei meiner Fuji X-H1 tritt es auch immer mal wieder sporadisch auf obwohl das Bild im Sucher scharf erscheint und durch das grüne Rechteck auch bestätigt wird.
Das ist meine dritte Fuji Kamera nach einer X100 und X-T1. Dort war der AF auch nicht immer der zuverlässigste.
Scheinbar hat sich dort generationenübergreifend nicht viel getan.
Ansonsten halte ich meine Fuji X-H1 für eine klasse Kamera.
 
Ich bin zwar erst mit der X-T3 eingestiegen, aber das ist das zuverlässigste AF-System, das ich bisher hatte, ich sortiere eigentlich nur noch wegen Bildaufbau, Gesichtsausdruck etc. aus, Fokus ist selbst mit adaptierten Objektiven kein Thema.

Die Frage ist ja grundsätzlich: Falsch fokussiert oder durch den Stabi verwackelt?
 
Ich bin zwar erst mit der X-T3 eingestiegen, aber das ist das zuverlässigste AF-System, das ich bisher hatte, ich sortiere eigentlich nur noch wegen Bildaufbau, Gesichtsausdruck etc. aus, Fokus ist selbst mit adaptierten Objektiven kein Thema.

Die Frage ist ja grundsätzlich: Falsch fokussiert oder durch den Stabi verwackelt?

Also für mich kann ich falsch fokussieren ausschließen. Im Sucher war das Bild scharf abgebildet.
Stabi? Kann ja sein, dass der evtl. was nachregelt. Wäre aber schade wenn es da eine Unzuverlässigkeit gäbe.
Aber das Ganze ist ja auch kein Beinbruch. Manchmal ärgerlich aber zum Glück nicht die Regel.
Im Fuji X-Forum wurde darüber auch diskutiert.
 
Das ist dann doppelt merkwürdig, da der Sucher das Bild vom Sensor zeigt ;)

Also entweder wird dann im Moment des Auslösens irgendwas verändert oder die Sucherauflösung reicht einfach nicht aus, um die Unschärfe im finalen Bild zu zeigen
 
Ich kann das Problem bei Fuji auch bestätigen. Mit der X-E1, X-E2 und X-T1 hatte ich keine AF-Probleme. Es fing mit dem AF-System der XT-20 an. Bei Landschaftsaufnahmen auf unendlich im Weitwinkel z.B. mit XF 14mm, waren 1-2 Fotos von 10 unscharf. Selbst bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Habe die Kamera zu Fuji geschickt, kam unrepariert zurück mit den gleichen Problemen. Habe sie dann verkauft. Ca ein Jahr später habe ich dann noch einmal eine X-H1 probiert - an sich Super-Kamera, aber das gleiche AF-Problem, diesmal allerdings mit dem 10-24mm. Habe ich dann auch sofort wieder abgestossen. Bei Sony oder mFT hatte/habe ich nie solche Probleme gehabt. Ich glaube im Fuji-Forum gibt es auch einen längeren Thread zu dieser Problematik
 
Das ist dann doppelt merkwürdig, da der Sucher das Bild vom Sensor zeigt ;)

Also entweder wird dann im Moment des Auslösens irgendwas verändert oder die Sucherauflösung reicht einfach nicht aus, um die Unschärfe im finalen Bild zu zeigen

Dann tippe ich auf ersteres.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Bei Sony oder mFT hatte/habe ich nie solche Probleme gehabt. Ich glaube im Fuji-Forum gibt es auch einen längeren Thread zu dieser Problematik

So kenne ich es auch.
Kontakt gehabt mit Canon, Nikon und als MFT eine Panasonic GX80.
Selbst meine "steinalte" Canon EOS 20D liefert da zuverlässiger ab.
 
@TO:

Versuche mal:

- AF vom Auslöser entkoppeln und auf die AF-On Taste legen
- Auslösung auf Schärfe-Prio einstellen
- Sofort-AF aktivieren
- Umschalten auf manuellen Fokus

-> Fokussieren mit AF-ON (Sofort-AF im manuellen Fokusmodus)
-> danach auslösen

Das hat bei mir bei meiner X-E2S und meiner X-T1 die Trefferquote deutlich verbessert.
Mit dem 18-55 am langen Ende und weit entfernten Objekten waren vorher ca. 20% der Fotos falsch fokussiert. Ich konnte außerdem bei diesen Ausrutschern nie eine Schärfeebene erkennen.

Mit der geschilderten Methode konnte ich den Ausschuss auf deutlich weniger als 5% verbessern.

Keine Probleme hatte ich mit einer X-M1, einer X-A1 und X-T2. Insbesondere meine X-T2 ist beim Fokussieren auf weit entfernte Objekte der absolute "Hammer".


Gruß
ewm
 
Exakt. Der Sofort-AF oder Instant-AF erzwingt eine größere Öffnung der Blende beim Fokussieren und damit mehr Licht, was dem AF per se gut tut, weniger Schärfentiefe und damit bessere Kontrastabgrenzung zwischen scharf/unscharf.
 
Also für mich kann ich falsch fokussieren ausschließen. Im Sucher war das Bild scharf abgebildet.
Stabi? Kann ja sein, dass der evtl. was nachregelt. Wäre aber schade wenn es da eine Unzuverlässigkeit gäbe.
Aber das Ganze ist ja auch kein Beinbruch. Manchmal ärgerlich aber zum Glück nicht die Regel.
Im Fuji X-Forum wurde darüber auch diskutiert.

Für Dich scheint aber festzustehen, dass es die ganze Serie betrifft. Ev. ist ja aber nur Dein Exemplar betroffen und es kann bei Fuji justiert werden. Ich kenne dieses Problem jedenfalls nicht von der X-H1.
 
Ich hatte das Problem auch an meiner X-H1 und ich konnte nicht rausfinden woran es lag, x-T2 und 3 hatten das Problem nicht......deswegen mußte sie letztendlich auch gehen.
Jürgen
 
Warum habe ich dann weder an meiner H1, meiner X-E3, der neuen S10 und vorher an der X-T1 und X100F keinerlei solcher Probleme?

Ich glaube nicht, das sowas einer Kamerareihe zuzuordnen ist. Allenfalls vereinzelten Problemen bei einem Body oder der Linse oder auch der Unkenntnis, wie man optimal fokussiert.
 
Das gab es aber schon auffällig oft, war auch bei dpreview im Forum Thema.
Und gab Workarounds auf yt. dazu bei der T20..
Vielleicht nimmt der eine oder andere einen gewissen Ausschuß auch als normal hin, der andere nicht!?

Ich kann das Problem bei Fuji auch bestätigen. Mit der X-E1, X-E2 und X-T1 hatte ich keine AF-Probleme. Es fing mit dem AF-System der XT-20 an. Bei Landschaftsaufnahmen auf unendlich im Weitwinkel z.B. mit XF 14mm, waren 1-2 Fotos von 10 unscharf.

Erinnert mich an meine AF-Probleme mit T20, war leider für mich nur durch die T30 zu lösen. Wir hatten einen langen Thread dazu, vielleicht ist es bei der H das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten