• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30 oder 56 als Ergänzung zu Canons 22er

Gast_26829

Guest
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es ja die Sigma 30 und 56 für EF-M.
Ich besitze eine M6 mit dem 15-45mm und dem 22mm.
Das 15-45 nutze ich eigentlich nur in engen Situationen in denen ich die 15mm brauche und in Situationen wo mir die 45 „Tele“ ganz gelegen kommen. Für alles dazwischen nutze ich im Moment eigentlich mein 22er. Es ist herrlich und man kann sowohl Gruppen, Landschaft, Gebäude als auch Personen damit ablichten. Für richtig schöne Portraits hätte ich aber gerne wieder ein bißchen mehr Brennweite. Hatte zuerst hier das 32er von Canon auf meiner Wunschliste, aber nun hat Sigma ja was rausgehauen.
Bei meiner Nikon (D90) hatte ich das 50er für Fotos von Kindern bzw. eine Zeitlang mal das 105er Makro. Geliebäugelt habe ich immer mit einem 85er, allerdings habe ich dann vorher auf die M6 gewechselt.
Von daher denke ich, dass ich mit der Wirkung der 56er deutlich mehr zufrieden sein werde. Für Portraits bei denen die Umwelt mit dabei sein soll, hätte ich ja immer noch das 22er. Oder ist das 30 doch universeller, da annähernd 50mm (kb)?
 
Da Du ja das 22er hast (und damit zufrieden bist, so wie ich) und das 30er doch recht nahe dran ist, würde ich selber zum "Porträttele" neigen, also das 56er neigen.
Karl
 
Die übliche Kombination an Kleinbild ist 35+85 (oder 50+100), als generelle Daumenregel. Muss man sich nicht dran halten, aber es gibt Argumente dafür und ich glaube, die überwiegende Zahl von Fotografen mit Primes wird eine von beiden Varianten haben.

Deswegen bietet sich 22+56 an, auf letzteres schiele ich auch (drrzeit habe ich noch das 50/1.8 STM+Adapter, was auch geht).
 
KB-Kombinationen waren sehr oft 28mm + 50mm + 85/135mm oder 35mm + 85mm
 
Ich habe alle drei, also das EF-M 22mm, das EF-M 32mm und das Sigma 56mm. Seit ich das Sigma habe, nutze ich es ständig. Beide Objektive haben ihren Reiz, keine Frage. Die Abbildungsqualität ist bei beiden hervorragend, ebenso die Schärfe.

Als Ergänzung zum 22mm würde ich auch eher zum 56mm Sigma raten.
 
...
Für richtig schöne Portraits hätte ich aber gerne wieder ein bißchen mehr Brennweite.
...
Von daher denke ich, dass ich mit der Wirkung der 56er deutlich mehr zufrieden sein werde.
...
Oder ist das 30 doch universeller, da annähernd 50mm (kb)?

Nur mal um eine Gegenstimme hier anzupinnen ;-)

Insbesondere den letzten Satz kann man ja pi mal Daumen bejahen, so dass ich mal überdenken würde, wie oft Du die höhere Brennweite mit ihrem Bokeh wirklich nutzen würdest.

Habe im Urlaub oft nur die M5 mit dem 30mm 1.4 dabei und habe nur ganz ganz selten etwas "längeres" vermisst, genauso selten etwas "kürzeres". Portraits mit dem 30mm auch eigentlich wunderschön. Also viel universeller aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall - und schon "anders" als die 22mm (die ich wieder verkauft habe. Das 50mm liegt eigentlich immer im Schrank).
 
Naja, das sind nun aber nicht direkt Portraits an die ich denken würde; insbesondere bei den da ausgelobten 50+85mm. Ich hab jetzt auch nicht gelesen, was der als Blende genommen hat. Bilder mit 30mm und Blende 1,4 (oder 2 oder 2,8) an der EF-M sehen anders aus. Aber ich will Dich nicht beschwatzen; rein rechnerisch/gestalterisch hast Du eher bei 56mm die Lücke. Ich finds ausser für Portraits etc. nur nicht gut sonst verwendbar (im Gegensatz zu den 30mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
kb35 plus kb85 sind meine mit abstand am meisten benutzten brennweiten, kb 50mm (sigma 32 am crop) ist einfach nicht meine brennweite.
ich hatte kürzlich in den ferien auch das ef-m22, ef-m 15-45 und sigma 56/1.4 dabei.
das 15-45 kam nahezu nie zum einsatz, die anderen 2 andauernd.
 
Habe im Urlaub oft nur die M5 mit dem 30mm 1.4 dabei und habe nur ganz ganz selten etwas "längeres" vermisst, genauso selten etwas "kürzeres". Portraits mit dem 30mm auch eigentlich wunderschön. Also viel universeller aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall - und schon "anders" als die 22mm (die ich wieder verkauft habe. Das 50mm liegt eigentlich immer im Schrank).

Dem kann ich zustimmen, hatte im letzten Urlaub für die M50 auch das 22mm f2, Sigma 30mm f1.4 und 50mm f1.8 STM dabei. Die mit Abstand meisten Fotos sind mit dem 30 1.4 entstanden, die beiden anderen lagen ungefähr gleichauf.
Hatte vorher das Sigma 30mm EX 1.4 sowohl an APS-C als auch mit Adapter an der M50, aber das neue DC DN ist von Schärfe, Fokusgeschwindigkeit und auch Gewicht ein deutlicher Fortschritt.

Grüße

Christoph
 
Ich persönlich würde das 30mm 1.4 kaufen, bzw. eigentlich eher das EF-M 32mm 1.4, weil ich fast alle Bilder auf ca. 50mm Kleinbild mache. Aber im Allgemeinen ist das 22mm schon sehr nahe dran, und das 56mm ist verdammt gut. Ich nutze übrigens die Kombi 32mm 1.4 und 56mm 1.4 ;-)

Hängt halt jetzt sehr von deinen Vorlieben ab. Kauf doch beide und verkaufe eins wieder, nachdem du dich ein bisschen ausprobiert hast.
 
Ich habe alle drei: 22er, 32er, 56er.

Der Nutzen ist doch sehr unterschiedlich. Am flexibelsten und besten ist das Canon 32mm. Damit kann sehr viele Situationen ablichten oder Videos filmen. Die Brennweite mit der Freistellung ist perfekt. Das 56er habe ich nur für bestimmte Situationen.
 
Ich habe alle drei: 22er, 32er, 56er.

Der Nutzen ist doch sehr unterschiedlich. Am flexibelsten und besten ist das Canon 32mm. Damit kann sehr viele Situationen ablichten oder Videos filmen. Die Brennweite mit der Freistellung ist perfekt. Das 56er habe ich nur für bestimmte Situationen.

ich habe auch diese 3 und bei mir ist es anders rum, das 32mm liegt meistens im schrank - was schade ist, aber ich werde einfach nicht "warm" mit dieser brennweite, wenn ich mir jedoch danach die bilder anschaue, gefallen mir vielmals gerade diese am besten.
ich sollte mich ein wenig zwingen, nur mit dem 32mm unterwegs zu sein statt immer mit dem 22mm.
 
Ich besitze das 22er Canon + Sigma 30 + Sigma 56
Ich liebe alle 3. Vor allem sind die Sigmas so unglaublich scharf und das Bokeh ist butterweich.
 
Ich klinke mich auch mal ein.
Schieße nun seit einiger Zeit mit meiner Eos M50. Bis jetzt habe ich das 22er eigentlich am liebsten benutzt. Mit meinem 50er STM 1.8 wurde ich nie so wirklich warm... der Sprung von 22 auf 50 ist mir am APS-C einfach zu viel "Tele". Daher hab ich jetzt mal für Portraits das 30er Sigma bestellt und werde es jetzt einmal testen. Ich überlege meinen Objektivpark in der nächsten Zeit folgendermaßen umzustellen:

Bis jetzt:
- 15-45 mm Kit (in der ganzen Zeit vielleicht 2 Mal benutzt)
- 22mm 2.0 (Club, Indoor, Landschaft, Reise)
- 50mm 1.8 (Portraits)
- 70-300mm 4.0 (Sport, Tele, Portraits)

Ich denke jetzt darüber nach, das Kit und das 50er zu verkaufen. Portraits würde ich dann mit dem 30er oder 70-300 machen. Das 50er ist ja genau genommen auch ein 2.8er, da man alles darunter nicht wirklich als scharf bezeichnen kann meiner Meinung nach..
Später würde ich mir dann eventuell noch das 16mm 1.4 zulegen als Ersatz für das Kit
 
...
Bis jetzt:
- 15-45 mm Kit (in der ganzen Zeit vielleicht 2 Mal benutzt)
- 22mm 2.0 (Club, Indoor, Landschaft, Reise)
- 50mm 1.8 (Portraits)
- 70-300mm 4.0 (Sport, Tele, Portraits)

... Portraits würde ich dann mit dem 30er oder 70-300 machen. ...

Nur als Verständnisfrage: das 70-300 ist kein natives Objektiv?
 
Du bist ein unspielbarer Scherzkeks ;)

Du schreibst ein "4.0" - das ist aber doch ein "4.0 - 5.6" ,
Ein Unterschied wie zwischen Ferrari und Fiat (ha, ich wollte schon immer mal einen hinkenden Autovergleich machen :angel:)

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten