• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Pflanzenmakros (nah und näher)

M A D

Themenersteller
:ugly:
...hab ich doch glatt ein Sammelthema gefunden :confused:
..ich glaub, das fehlte uns noch :lol:

In Ermangelung eines Bildes muss leider ein schon gezeigtes Bild herhalten.

Dabei ist der Bildinhalt natürlich nicht aüf Blüten und so beschränkt, es geht um Pflanzendetails.... um Nah und Makroaufnahmen.

Damit sich die ganzen Sammelthreads nicht ineinander "vermischen" (was sich nicht vermeiden lässt, weil man das Thema ja nie "messerscharf" abgrenzen kann), vll. als kleiner Anhaltspunkt.... , dass der Bildinhalt im besten Fall mehr zeigt, als eben das "Ganze" an sich. Dies wird sicher nicht immer machbar sein, da sich natürlich die aufgenommenen Pflanzen stark in der Größe unterscheiden. "Kleinere" Pflanzen wird man wohl in ihrer Gänze (sagt man so :lol:) zeigen müssen.
Lange Rede... kurzer Sinn... einfach nah ran, sei es eine Ausschnittsvergrößerung, aufgenommen mit Makro-Lupenobjektiv, Balgen, Zwischenringe, Nahlinsen u. -vorsätze.....
...ich denke es ist klar was gemeint ist :ugly:

Los gehts.............

IMGP7199.jpg
 
Hallo Blasepinsel,

das Thema spricht mir aus der Seele,
man könnte ja noch ein Ratespiel draus machen, um welche Pflanze es sich handelt.

Was Deine betrifft: tolle Farben, der Wassertropfen gefällt auch! Aster??

Ich geb auch mal was zum Besten:
 
hi, vll legst du, so wie tigerin, noch nen paar reglen fest. ein bild am tag, comments zu den neuen bilder etc. ist eigentlich immer ganz gut, damits net ausufert :)

noch zwei von 2011 meine ich.

boyzhurt
 
hi, vll legst du, so wie tigerin, noch nen paar regeln fest. ein bild am tag, comments zu den neuen bilder etc. ist eigentlich immer ganz gut, damits net ausufert :)

boyzhurt

...natürlich nur die besten von den besten von den besten :lol:

Regeln?
ach nöööö, lass uns das untereinander regeln... smack :p

...du machst das ja schon prima :D
 
hi, vll legst du, so wie tigerin, noch nen paar reglen fest. ein bild am tag, comments zu den neuen bilder etc. ist eigentlich immer ganz gut, damits net ausufert :)

..sehr schöne Aufnahmen übrigends.

Mir ist doch etwas eingefallen, auch, weil ich es selbst oft vernachlässige...

Nicht nur hier, also nicht auf diesen thread beschränkt, sondern allgemein...

Wenn man ein Bild zeigt, zu sagen, was man sich selbst bei der Aufnahme gedacht hat - also, welche Empfindungen man versucht in das Bild zu "transportieren", welches Detail man besonders in der Vordergrund rücken wollte, welche besondere (Farb-)Stimmung man wiedergeben wollte und und und...
Letztendlich ist es doch das, es geht ja nicht darum eine Art Abbild zu reproduzieren, das auf jeder Blumensamenpackung gut genug wäre (ohne diese Zunft jetzt verunglimpfen zu wollen :D) - sondern vielmehr das, was man selbst in dem Moment als Schön, Bemerkens-/Zeigenswert... erachtet, versucht... umzusetzen.

Ich mache das leider oft viel zu selten, aber ich denke, das dies existentiell ist, zumindest beim Bilder machen... ohne dies wollen mir nur zufällig Bilder gelingen, oder sie gelingen gar nicht.
Und hier könnte man vll. mehr die Anderen daran teilhaben lassen, ohne jetzt ausufern zu müssen. - man kann ja auch ewig viel in etwas hineininterpretieren, das ufert dann gewiss auch aus, aber ich habe mich schon mehr als einmal ertappt, das ich einfach mal nur so ein Bild "ausgekotzt" habe, und mir ruhig auch mehr Mühe hätte geben können, mal 2-3 Zeilen dazu zu schreiben.
Das ist gewiss kein Muss, hilft aber vll. auch den Kommentatoren (ich nenne uns jetzt mal so), wenn man die Hintergedanken (des Fotografierenden) kennt und die Umsetzung besser analysieren kann.

Zumindest hilft es einem selbst bei der Bildentstehung, wenn man sich manchmal Gedanken macht :lol:
Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich....

Euch.... einen wunderschönen erholsamen Abend, lg MAD
 
Blasepinsel, das find ich total super, dazu zu schreiben, was man sich bei dem Bild gedacht hat, wie es entstanden ist, warum es einem gefällt und warum man es ausgesucht hat, um es hier zu zeigen. Finde ich total bereichernd!

Boyz, besonders das erste finde ich ganz toll!
Und deines gefällt mir auch super, Blasepinsel, besonders die Farben.
 
Und deines gefällt mir auch super, Blasepinsel, besonders die Farben.

Freut mich.

Zu dem Bild oben gibts auch ne Geschichte. Der Wassertropfen ist einerseits eine Träne, andererseits lebenserhaltend (oder rauszögernd) weil...
...meine Frau die Blüte kopflos von der Straße aufgelesen hatte und in ein Schälchen mit Wasser gelegt hat. Deswegen die "Tränen"...
Ja, sehr schöne Farben, die uns da geboten werden....
 
Sehr schöne Geschichte zu dem Bild...ich werde hier auch mitmachen, muss aber erstmal schauen, ob sich etwas von meinen letzten Fotos anbietet, hier zu zeigen, oder ob ich erst die nächsten Blüten abwarten muss :)
 
...sie,weil sie einen scheinbar wie eine Krake zu sich zieht, auch irgendwie bedrohlich :D natürlich auch wegen der Farbe und Geometrie. Was es ist, erkennt man ohne Worte...

PB070083.jpg
 
macht ihr euch jedemal so tiefschürfenden gedanke, bevor ihr nen foto macht? ich geh eher raus, ohne festes ziel und seh was sich dann ergibt. in der regel gehe ich nur mit einer linse raus, so das ich eben zusehen muss, wie ich damit klar komme, wenn ich was interessantes seh. hat vor und nachteile, finde aber das fördert das kreative sehen, da ich eben nicht mal fix die linse wechseln kann und so das "perfekte" bild bekomme. Zumindest wenn ich draussen Bilder mache, bei auträgen sieht das etwas anders aus, logisch!

dieses bild ist nach nem kräftigen sommerregen entstanden. fand es interessant, das so viele tropfen an der blüte dran waren. keine tieferen gedanken.:D

boyzhurt
 
Gerade in der Natur, seien es Pilze, Pflanzen, Bäume, Lichtsituationen, Wolken, Nebel, Tiere etc. kann man eigentlich nicht viel planen! Wenn ich am WE mit dem Apparat unterwegs bin, woher soll ich wissen, was mich erwartet: Gibt es überhaupt Pilze ?, Läuft mit ein Tier vor die Linse ?, Bricht die Sonne spektakulär durch die Wolken ?

Ich geh also einfach los und schaue, ob ich was fotogenes entdecke ...
Gerade das macht die Sache für mich interessant!

Der Gedanke, das eine oder andere abzulichten entsteht dann spontan ohne "tiefschürfende" Gedanken.

Anders ist es sicherlich bei Auftragsarbeiten, Hochzeiten, Portraits, Produkt- oder Studiofotografie - und natürlich bei Fotowettbewerben.

Ich gebe Boyzhurt recht und mach es auch meist so, daß ich (wenn ich allein unterwegs bin) das 90er Makro drauf habe und mich einfach vor Ort inspirieren lasse...
 
Der Gedanke, das eine oder andere abzulichten entsteht dann spontan ohne "tiefschürfende" Gedanken.

Anders ist es sicherlich bei Auftragsarbeiten, Hochzeiten, Portraits, Produkt- oder Studiofotografie - und natürlich bei Fotowettbewerben.

.....

moin,
so wars vll. auch nicht gemeint, ich erläuters mal...

Es geht nicht unbedingt um eine "langfristige" Planung, oder um "tiefschürfende" Gedanken...
Es geht auch um den Moment, also die Gedanken während der spontanen Aufnahme, warum man es denn vll. gerade so aufgenommen hat...
Dass man dies auch ohne "Hintergedanken" machen kann, ist völlig normal :lol:

Schön wären halt immer ein paar Worte, auch wenn vll. technisch irgendwas interessant für die anderen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner fred, und alles tolle fotos die ihr zeigt!

ich werde hier wohl auch mal was posten.....:D

boyz, an deinen fotos gefällt mir immer diese eigene tönung sehr gut! alle 3 bilder sind ganz toll! wunderschön.
die mohnnospe finde ich sehr besonders, ihre konturen lösen sich so schön im hg auf.

blasepinsel, deine beiden bilder gefallen mir auch sehr gut. der blick auf das innerste gefällt mir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist mein erstes Bild für hier...nah genug dran?
Ein wunderschöner Tag am Dowesee, meine Freundin erholte ich auf einem der dort stehenden Liegestühle und ich habe fotografiert, rumliegen ist doch Zeitverschwendung :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084352[/ATTACH_ERROR]

Boyz, dein Sommerregenbild ist wunderschön, ich liebe Tropfen an Blüten!
Blasepinsel, deine Krake gefällt mir auch sehr gut, wobei mich die vorderen unscharfen Blättchen ein wenig "vom Inneren der Krake" ablenken.
 
Tigerin#
ich habe fotografiert, rumliegen ist doch Zeitverschwendung
(y)

Seh ich ganz genau so, vor allem, wenn noch so etwas Schönes dabei raus kommt. Eins der wenigen Makros, wo meiner Meinung nach eine geringe Schärfentiefe prima passt. Der Blick wird unweigerlich auf die gelben Staubbeutel geführt - Klasse!

Der farbliche und formenmäßige Einfallsreichtum der Pflanzenblüten ist schon faszinierend:
 
Danke schön, Molch :)

Dein Bild finde ich sehr faszinierend...in der Großansicht sieht der Stempel aus wie lauter Reif! Total schön!
 
Ich habe heute ein Sigma 105mm 2,8 Makro bekommen und natürlich gleich mal ausprobiert.
Als Proband musste ein Einblatt herhalten.
Aber wie funktioniert das mit der Miniaturansicht? und den EXIF Daten?

dsc0412nlzqjra915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte ja derletzt schon ein paar Aufnahmen dieser Blüte gezeigt, ein letztes dazu, sie sind nun langsam am verblühen.

P1141895_800.JPG
 
Schöne Aufnahme, der Fokus sitzt perfekt in der Mitte.
Wenn bei uns die eine Pflanze am Verblühen ist fängt auch schon bald darauf die nächst an.
Irgendetwas werden wir schon finden zum ablichten, selbst draußen sind bei uns die Gänseblümchen noch fleißig am blühen.:)
Ich habe da noch ein paar Lichtexperimente mit unserem Gliederkaktus vorgenommen.
kaktusblte6t9gnh378bi.jpg


kaktusblte11kq269ep7ms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten