• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Genau, das war es. Stimmt, bei der R ist das nicht so. Was haben die sich dabei gedacht?
 
Was haben die sich dabei gedacht?

Bestimmt haben die nicht gedacht, das ist ja das schlimme.
Wie man sehen kann gibt es keine technische Notwendigkeit dafür.
Es wäre eben sehr nett wenn die mir die Freiheit lassen würden selbst zu entscheiden wann und wie ich welche Verschlussart verwende, aber nein......
 
Mit Eye Tracking AF im Servo?

Das Eye Tracking kommt bei schnell laufenden Hunden definitiv nicht mit. Wolfshung, Richback
Ausschuß min. 50%
Verschiedene Einstellungen probiert.
Objektiv EF 70-200 II

ich kann gerne einmal Beispiele zeigen.

Unter genau gleichen Bedingungen war da die 7D MKII deutlich besser.
Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist der Vergleich der R6 ohne Eye Tracking ob das dann auf dem Niveau der 7er ist.

Bei normalen Hundefotos ist der Eye Tracking AF super. Passt gefühlt fast immer.
 
@gasgasjoe:
vielleicht kannst du bitte doch noch einen Vergleich ohne ET mit der R6 machen. so als direkten Vergleich.
wäre super, danke dir !
 
Dustin Abott singt ja fast ein Loblied über die R6,
wenn sie mal günstiger geworden ist werde ich sie mir wohl doch kaufen müssen :
https://dustinabbott.net/2020/12/canon-eos-r6-review/

zum kleineren Sensor :

While the EOS R5 debuted with a completely new Canon sensor, the R6 utilizes the 20.1 MP sensor from the flagship Canon 1Dx MK III. This is a very good sensor, and the kinds of sports photographers who are most likely to buy the 1D series value quality of pixels over quantity of pixels.

While I certainly wouldn’t have minded a whole new sensor like what we saw in the EOS R5, the choice to utilize the very competent 20.1MP sensor from the 1Dx MK III was a sound one. I vastly prefer it to the 24MP one found on the RP. The sensor showed a superior high ISO performance, good dynamic range, and, also always, very pleasing Canon colors.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze - wenn auch sicherlich reichlich bescheuerte - Frage. Da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere die selten einen IS haben mangelt es mir da an Erfahrung: Gilt beim IBIS der R6 auch - wie beim IS eines Objektivs - dass ich ihn ausschalten sollte wenn ich Aufnahmen vom Stativ mache?
 
So dumm ist die Frage doch gar nicht...ich weiß jetzt grad nicht, was Canon empfiehlt, da ich - wie die meisten - ins Handbuch wenig reingesehen habe :D
Grundsätzlich machst du nichts falsch, den IBIS abzuschalten. Ob eine funktionierende "Stativerkennung" in der R6 vorhanden ist - da muss ich passen. Ok, die Antwort hilft dir nun auch nicht viel weiter :lol:
 
Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich ja, dass die Frage nicht ganz so trivial wie befürchtet zu sein scheint :lol: Soweit ich das überschauen konnte steht in der Anleitung nur ein Mal, dass man den IS des Objektivs bei Stativarbeit ausschalten kann / sollte, es steht dort aber nicht explizit für den IBIS. Ich fänd es natürlich komfortabler, es nicht machen zu müssen will aber auch kein potentielles Potential durch falsches Anlassen verschenken ;)
 
PHP:
Ich habe eine kurze - wenn auch sicherlich reichlich bescheuerte - Frage. Da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere die selten einen IS haben mangelt es mir da an Erfahrung: Gilt beim IBIS der R6 auch - wie beim IS eines Objektivs - dass ich ihn ausschalten sollte wenn ich Aufnahmen vom Stativ mache?

Soweit ich weiss, werden bei Objektiven mit Stabi die Linsen in ausgeschaltetem Zustand in irgendeiner Form mechanisch arretiert. Bei einem stabilisierten Sensor schwebt dieser quasi frei in einem Magnetfeld. So richtig ausschalten kann man dieses Magnetfeld daher nicht. Man kann wohl nur die Korrekturfunktion an bzw. abschalten.
Da ich fast ausschliesslich Zooms mit Stabi verwende, schalte ich diesen am Objektiv aus (was gleichzeitig den IBIS mit deaktiviert), insofern stellt sich diese Frage für mich nicht. Im Zweifelsfall würde ich den Stabi ausschalten ... oder ein paar Testbilder sowohl mit als auch ohne Stabi machen.
 
Habe eben was gehört was ich kaum glauben kann,aber ist das wirklich so das man bei der R6 nur in Manual oder Vollautomatik filmen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eye Tracking kommt bei schnell laufenden Hunden definitiv nicht mit.

Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist der Vergleich der R6 ohne Eye Tracking ob das dann auf dem Niveau der 7er ist.

Ist ja auch meine Erfahrung. Ich schalte das Eye Tracking bei Action Fotos mit Hund ab und wechsel auf erweiterten Spot (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein). Damit ist alles normal und wie gewohnt. Da scheitert es halt wenn man nicht sauber mitführt.
 
Ich schalte das Eye Tracking bei Action Fotos mit Hund ab

Kurze Ergänzung: Ich hab nun AF auf der AF-On Taste und Face/Eye detect auf der Stern Taste. So kann man bequem hin und her wechseln. Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat wie ich die Kamera zumindest bei stillsitzendem Hund dazu bewegen kann das (offensichtlich und auch angezeigte) erkannte Auge zu fokussieren statt irgendwas anderes 5cm davor, bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze das Eye- Tracking bei meinem Hund und es funktioniert hervorragend. Besser als ich erwartet habe - da unser Dobermann schwarzes Fell und dunkle Augen hat - und verdammt fix ist! Viele Grüße
 

Anhänge

Kannst du mal deine Einstellungen Posten? Welcher Case und Feintuning? Aus einer Serie aus 40 Bildern sind vielleicht ein viertel scharf bei mir. RF 70-200 2.8
 
Ok! Ich schau mal wenn ich die Cam in der Hand habe. Ich hab auch das RF 70-200. Das hat schon an der R mit der letzten. Firmware ordentlich funktioniert. Aber die R6 finde ich phänominal! 25 % ist zuwenig das muss besser gehen! Ich würde mal bei mir von ca. 80% ausgehen. Ich hatte kürzlich die Belichtungsmessung umgestellt, da hatte ich das Gefühl das Tracking klappt nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze das Eye- Tracking bei meinem Hund und es funktioniert hervorragend. Besser als ich erwartet habe - da unser Dobermann schwarzes Fell und dunkle Augen hat - und verdammt fix ist! Viele Grüße

Hier ist aber auch der Bereich der Schärfe sehr groß, durch die Entfernung zum Objekt. Da kann man schwer erkennen, wo genau der AF getroffen hat. Unten am Schnee sieht man, dass der Schärfebereich fast den gesamten Hund umfasst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten