• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2 Monochrom

Reicht als Kaufgrund nicht einfach das schöne Design :)
Die sieht schon richtig gut aus.

wenn es als Briefbeschwerer oder Schmuck gedacht ist - sicher.
 
SW-Fotografie:

Vorteile Q2M:
Mehr Auflösung
Besseres Rauschverhalten

Vorteile Q2:
SW-Output konfigurierbar, quasi Farbfilter-Simulation
 
10x15 - ja dafür braucht es allerdings auch kein Q2 mit 47MP.
Eine Leica kauft man auch nicht, weil man sie braucht.
(Davon abgesehen sehe ich den Vorteil der 47MP darin, dass dann der Digitalzoom der Leicas besser nutzbar wird.)

Äh ja, natürlich, aber dann ist auch der Unterschied zwischen Film und Digital marginal (Kleinbild Film reicht dicke), der Unterscheid zwischen MFT und APS-C und Kleinbild und Mittelformat marginal, etc.
Der Unterschied zwischen Film und Digital beträgt drei Wochen (die Zeit, nach der man sich das Ergebnis anschauen kann), den Unterschied der genannten Formate in der Freistellung sieht man auch im 10x15-Abzug.

Bei den von dir genannten Beispielen kann man einige (nicht alle) Vorteile auch bei kleinen Ausgabeformaten nutzen. Aber um die Vorteile der Q2M gegenüber der Q2 zu sehen, braucht es doch schon sehr große Ausgabeformate, ansonsten hat man nichts von der Monochrom (außer natürlich den Spaß beim Fotografieren selbst).

Reicht als Kaufgrund nicht einfach das schöne Design :)
Eindlich einer, der die Leica-Philosophie verstanden hat ;).
 
Eindlich einer, der die Leica-Philosophie verstanden hat ;).

Ah... alle anderen waren zu dusselig?

Eine Leica kauft man um eine Leica zu haben.... und ja auch um anzugeben.
"Guckt mal ich kann es mir leisten"
Überteuerte Kameras die nicht besser sind als andere.
Kameras wo Features weggelassen werden und das noch als Innovation verkauft wird und die Herde schreit Hurra und ist begeistert!

Ich liebe Leica!!! Wenn ich es mir leisten könnte? ....... Ne, ich glaube nicht, es sei denn ich wollte mal einen auf dicke Hose machen


PS: Ja geil sehen sie aus! Aber wenn es nur ums aussehen geht kaufe ich einen Dummy und stelle ihn mir auf den Tisch

Meine Meinung;)
 
Ah... alle anderen waren zu dusselig?

Eine Leica kauft man um eine Leica zu haben.... und ja auch um anzugeben.
"Guckt mal ich kann es mir leisten"
Überteuerte Kameras die nicht besser sind als andere.
Kameras wo Features weggelassen werden und das noch als Innovation verkauft wird und die Herde schreit Hurra und ist begeistert!

Ich liebe Leica!!! Wenn ich es mir leisten könnte? ....... Ne, ich glaube nicht, es sei denn ich wollte mal einen auf dicke Hose machen


PS: Ja geil sehen sie aus! Aber wenn es nur ums aussehen geht kaufe ich einen Dummy und stelle ihn mir auf den Tisch

Meine Meinung;)

Jahre mit der Q arbeiten und verstehen, warum es keine andere Kamera wie diese auf dem Markt gibt ;)

(Das Erste, was ich bei meinen Leicas gemacht habe: Alles abgeklebt, damit man eben nicht sieht, dass es eine ist)
 
:) Würde ich für Urlaubsreisen auch machen.

Eine Leica kauft man um eine Leica zu haben.... und ja auch um anzugeben.
"Guckt mal ich kann es mir leisten"

Ich liebe Leica!!! Wenn ich es mir leisten könnte? ....... Ne, ich glaube nicht, es sei denn ich wollte mal einen auf dicke Hose machen

Meine Meinung;)


Ganz schon verquer und problembeladen was Du da an niederen Motiven hineinprojizierst.

Der Therapieansatz wäre hier warum Du das das so emfindest, nicht gönnen kannst und nicht warum jemand Kamera A oder B kauft. ;)
 
Eine Leica kauft man auch nicht, weil man sie braucht.

eigentlich war das mal anders - die M Serie war/ist in vielen Dingen einzigartig.
Zu Filmzeiten war ich heiß auf die - meine Gründe "leise" und "kleine Objektive". Das habe ich für mich dann woanders gefunden.

(Davon abgesehen sehe ich den Vorteil der 47MP darin, dass dann der Digitalzoom der Leicas besser nutzbar wird.)

...lass uns doch diese Werbebegriffe nicht hier Einzug halten lassen.
man kann sich das Motiv besser später zurechtschneiden, würde ich es nennen - und ja - das stimmt auch.

Der Unterschied zwischen Film und Digital beträgt drei Wochen (die Zeit, nach der man sich das Ergebnis anschauen kann)

wie langsam war Dein Labor?
 
Jahre mit der Q arbeiten und verstehen, warum es keine andere Kamera wie diese auf dem Markt gibt ;)
Natürlich, wenn man einen Draht dazu hat ist das alles völlig legitim.
Und mein "Ich liebe Leica" war nicht gelogen.
Ich finde es großartig wenn Leica auf dem Markt gut da steht. Kein Witz.
Ja und natürlich, wie schon gesagt sind sie traumschön.
Aber mir fehlt da der Zugang:)
Wenn du da begeistert von bist... super:)

(Das Erste, was ich bei meinen Leicas gemacht habe: Alles abgeklebt, damit man eben nicht sieht, dass es eine ist)
Siehst du.... genau das würde ich NICHT machen!!! Wenn ich eine Leica hätte sollte es auch jeder sehen:lol:
Und natürlich wird Leica nicht nur wegen "angeben wollen" gekauft.
Das war etwas überspitzt und war eigentlich mehr scherzhaft gemeint.


Ganz schon verquer und problembeladen was Du da an niederen Motiven hineinprojizierst.

Der Therapieansatz wäre hier warum Du das das so emfindest, nicht gönnen kannst und nicht warum jemand Kamera A oder B kauft. ;)

Problembeladen? Niedere Motive? Therapie? Nicht gönnen können?:lol:
Ich glaube du projizierst da gerade was rein:rolleyes:
Ich verstehe auch nicht das du so pissig reagierst..... was stimmt denn nicht mit dir?;)
 
Die Q2M ist bei niedrigen ISOs der Q2 sehr ähnlich aber sobald es an Licht fehlt spielt die Q2M ihre Vorteile extrem aus. Eigentlich darf man das nicht sagen aber die beiden Kameras parallel benutzen zu können ist sehr cool :) ich konnte die Q2M testen und ja sie ist phänomenal... es ist nicht mal die etwas besser Auflösung, die sieht man nicht extrem auch die Schärfe ist mit der Q2 vergleichbar.

Den Unterschied sieht man erst bei hohen ISOs da behält die Q2M einfach die Detail und Schärfe... bei der Q2 muss man ab ISO 6400 schon langsam mit Entrauchen Regler spielen bei der Q2M noch lang nicht. Ab da erst bekommt die Q2M ein minimal Korn (sehr cool)... Streetfotos am Abend mit ISO 10000 keine Problem auch danach die Bilder aufhellen usw. kein Thema.

Ich muss sagen diese Kamera eröffnet ganz neue Möglichkeiten z.B. Abends mit Zonen Fokus bei Blende f8 und 1/500s zu fotografieren ist wirklich einzigartig. Ich habe schon überlegt meine Q2 gegen die Q2M zu tauschen aber die Idee ist nicht optimal, da ist die Q2M einfach zu speziell für mich sehe ich die Q2M einfach als Ergänzung.
 
Leica Q2M rauscht zwar weniger als die Q2 die Bilder sind mir aber zu soft bei Monochrom. Als ob die Q2M intern die Bilder entrauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=T1MJgsrbDQo&t=1062s

Nein die sind nicht zu soft er hat einen Fehler gemacht ist mir auch am Anfang passiert... die Software versucht die Q2M DNGs normal zu entrauchen und es entsteht so ein Nebel bzw. Weichzeichner... man muss die Regler zum Entrauchen fast auch Null ziehen. Bei C1 ist es so, wo bei der Q2 der Regler bei 50% ist braucht die Q2M 3% auch bei Lightroom muss der Regler gegen Null gehen...
 
Es geht hier bitte um de Q2 M und Vergleiche zu anderen Kameras. Aber bitte nicht um die Marke Leica als solches. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten