DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 10:55   #151
AndreasD
Benutzer

Standard AW: Leica Q(1) im Jahr 2020 – zurück in die Zukunft?

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen
Oder anders gesagt: Ne Menge Esotherik ist nötig, um mir meine M schön zu reden

Sorry, aber wenn man diese "manchmal" nichtmal benennen kann ist und bleibt es dummes Geschwätz ohne Inhalt

In unserem Sujet ist sehr vieles Esoterik, Voodoo, Fiktion,
Vision oder einfach nur Einbildung, auch wenn es für fast alles Gründe, Erklärungen oder Beweise gibt ...

https://www.flickr.com/people/hrnposhor/

Geändert von AndreasD (26.03.2020 um 11:54 Uhr)
AndreasD ist offline  
Alt 26.03.2020, 11:48   #152
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
Ähm, dann brauch ich weder eine M noch das passende Objektiv... Wer Zone Focusing machen will stellt nix frei... And again: Da kann dann jedes Handy auch

Jaaaa und wann ist dann dieses "manchmal"? Sorry bin entweder zu dumm oder zu jung....
Das ist leider Falsch: Auch mit Zonenfokus stellt man frei. Die DOF mag sehr gering sein, was dann am "Können" des Fotografen liegt, damit der Fokus da sitzt wo er soll. Freistellung bedeutet auch nicht immer max. offen mit f 1.4.oder 1.7, sondern auch mit 2.8 oder 3.5 .....Die DOF ist auch von der Brennweite abhängig.
Wie stark die Freistellung ist, hängt nicht nur von der Blende ab.

Du bist weder zu dumm noch zu jung, es ist eine Frage der Lernkurve, der Erfahrung und des Talentes.

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Alle Fotografie ist Pop und alle Fotografen sind verrückt ..." - Andy Warhol d. 22. Februar 1987

Twitter
KDKPhoto ist offline  
Alt 26.03.2020, 12:00   #153
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Zitat von AndreasD Beitrag anzeigen
Wir müssen jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber das Sehen mit dem Auge ist stets farbig, wenn nicht ist das Auge defekt.
Ja, das ist mir schon klar geworden - du verstehst es nicht. Du verstehst "geistig" nicht - das zeigt dann ja auch dein Beitrag #151. Ich hatte das nicht so erwartet. Aber es ist egal und letztlich dann auch unwichtig. Es muss ohnehin jeder für sich ausmachen.
Alt 26.03.2020, 12:36   #154
dreampics
Benutzer

Zitat:
Zitat von AndreasD Beitrag anzeigen
In unserem Sujet ist sehr vieles Esoterik, Voodoo, Fiktion,
Vision oder einfach nur Einbildung, auch wenn es für fast alles Gründe, Erklärungen oder Beweise gibt ...
Das is das albernste was ich bisher zu dem Thema gehört hab.... Es gibt die technische Seite der Fotografie und die gestalterische...

Und auf der technischen hat das eben nix mit dem Quatsch zu tun.... Ein Diesel fährt auch nicht durch viel Meditation und gzt Will plötzlich mit Super....

Dass man sich aber einbildet, sein Oldtimer Zweisitzer Kabrio ist genauso gut geeignet bei einem Umzug zu helfen wie ein Kombi oder Sprinter kann man sich aber einreden... Man wird dann aber genauso belächelt...
Dass das Ding Spaß macht stellt da ja keiner in Frage, dass es nicht immer zur Aufgabe passt sehr wohl!

Zitat:
Zitat von KDKPhoto Beitrag anzeigen
Das ist leider Falsch: Auch mit Zonenfokus stellt man frei. Die DOF mag sehr gering sein, was dann am "Können" des Fotografen liegt, damit der Fokus da sitzt wo er soll. Freistellung bedeutet auch nicht immer max. offen mit f 1.4.oder 1.7, sondern auch mit 2.8 oder 3.5 .....Die DOF ist auch von der Brennweite abhängig.
Wie stark die Freistellung ist, hängt nicht nur von der Blende ab.

Du bist weder zu dumm noch zu jung, es ist eine Frage der Lernkurve, der Erfahrung und des Talentes.
Genau.... Also wenn ich bei f/8 und 28mm meinen Fokus fix auf 4 Meter stelle, dann is da nix mehr mit Freistellung.... Dann ist ab 1,8 Meter alles scharf (bei Kleinbild)

Und dann möchte ich irgendwie trotzdem mal wissen, warum ich dafür eine Messucherkamera mit einem 1.4er Objektiv für 10.000 Euro brauchen soll... Das kann jede Kompkate, Premiumkompakte, Systemkamera und jedes moderne Handy genauso.... Und ich würde wetten, dass du im Blindtest unter diesen Bedingungen eben keinen Unterschied erkennen kannst!

X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X-T100 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II | XC 15-45 3.5-5.6 OIS PZD | 7artisans 60mm 2.8 Macro
dreampics ist gerade online  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.03.2020, 13:16   #155
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
....
Genau.... Also wenn ich bei f/8 und 28mm meinen Fokus fix auf 4 Meter stelle, dann is da nix mehr mit Freistellung.... Dann ist ab 1,8 Meter alles scharf (bei Kleinbild)

Und dann möchte ich irgendwie trotzdem mal wissen, warum ich dafür eine Messucherkamera mit einem 1.4er Objektiv für 10.000 Euro brauchen soll... Das kann jede Kompkate, Premiumkompakte, Systemkamera und jedes moderne Handy genauso.... Und ich würde wetten, dass du im Blindtest unter diesen Bedingungen eben keinen Unterschied erkennen kannst!
Du hast dich jetzt auf etwas eingeschossen, was ich für fraglich halte.
Es gibt kein 1.4 Objektiv von Leica was 10.000 kostet! Und da reden wir auch nicht von.
Selbstverständlich kannst Du zonenfokussieren mit einem 21 er / 24 er f 2 - f4 und hast eine Freistellung. Löse dich doch mal von den f8 und f 1.4.
Und wenn es zu teuer ist dann gibt es div. Brennweiten von Voigtländer, die qualitativ gut sind.

So langsam geht es in die alte bashing Diskussion der Leica Preise. Wenn Du nicht willst oder es dir nicht leisten kannst, aber dann lass doch andere ihre Freude daran und bringe nicht immer die Preise ins Gespräch.

Ansonsten, wenn es Defizite der Zonenfokussierung gibt, kannst Du diese mit dem Internet, Büchern, oder Workshops beseitigen.

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Alle Fotografie ist Pop und alle Fotografen sind verrückt ..." - Andy Warhol d. 22. Februar 1987

Twitter
KDKPhoto ist offline  
Alt 26.03.2020, 13:35   #156
scorpio
Administrator

Kann mir mal jemand sagen, was konkret jetzt hier noch die Kaufberatung des TO darstellt?
Eure allgemeine Diskussion führt bitte zielgerichtet in anderen Threads.

Klick.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen